RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#1 von pleimhof , 13.01.2006 13:00

Hallo Leute,

Wie belichte ich mit Baustrahlern (3 x 500W) am besten?
Wie muss ich auf der Dynax 7D den WB einstellen?
Würde dringend um hilfestellung bitten.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2006 13:21

Nimm doch ein Weisses Blatt und mach einen manueller Weissabgleich. Dann weisst du ungefähr, was der Baustrahler für einen Farbtemperatur hat. Achte darauf, dass die Baustrahlen ihre Betriebstemparatur erreicht hat, sonst gibt es noch einen Farbverschiebung.

Wenn es geht, würde ich in RAW fotografieren und auf dem PC endgültig den Weissabgleich korrigieren.

Gruss
Peter

PS: Es ist nur einen Vorschlag von mir, da ich selber noch nie mit Baustrahler gearbeitet habe.




RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#3 von tatatu , 13.01.2006 14:30

Sofern Peter noch nicht abschließend beantwortet hat [was ich nicht glaube - und der der Hinweis RAW und WB am Computer ist ohnehin der beste], kannst Du ja nochmal sagen, was Du wo beleuchten willst.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#4 von pleimhof , 13.01.2006 14:39

Und wie kann ich den WB am PC umstellen?
Das mit dem blatt papier hab ich gerade probiert entweder er bekommt einen rotstich oder einen blaustich...



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2006 14:48

Ich weiss nicht, mit welchem RAW-Konverter du arbeitest. Bei den meisten RAW-Konverter kannst du jederzeit die Farbtemperatur ändern. Entweder mit den feste Vorschläge (Sonne, Schatten, Wolfram, etc.) oder mit dem Kelvin-Schieber.

Ach ja, dies geht nur, wenn du in MRW-Format fotografierst. Unter JPG kannst du nur noch via EBV verändern, ist leider mit Verschlechterung des Bildqualität möglich.

Gruss
Peter




RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#6 von pleimhof , 13.01.2006 15:00

Hab noch gar keinen RAW-Konverter bin ich gerade drauf gekommen normal fotografier ich alles gleich als JPEG...
Gibts da vl. eine Software zum downloaden doer so?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#7 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 15:08

Ich finde "SILKYPIX® Developer Studio" sehr gut.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/



Alexander B.

RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#8 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 15:17

Und wenn du Photoshop CS hast, dann schau auch Camera Raw 3.3 Public Beta an.
Du kannst es von Adobe Seite kostenlos downloaden.



Alexander B.

RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#9 von TMi , 13.01.2006 15:27

Ich empfehle RawShooter Essentials 2005. Ist ebenfalls kostenlos und erfüllt die üblichen Aufgaben.

Der "Wizard" beschehrt dabei sehr schöne Ergebnisse (inklusive Weissabgleich).



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2006 15:28

Mit der 7D wurde auch einen Dimage Viewer ausgeliefert. Dieser hat einen einfachen RAW-Konvert drin.

Gruss
Peter




RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#11 von RainerT , 13.01.2006 15:30

Zitat von pleimhof
Hab noch gar keinen RAW-Konverter bin ich gerade drauf gekommen normal fotografier ich alles gleich als JPEG...
Gibts da vl. eine Software zum downloaden doer so?


RAWshooter essentials!
In der Basisversion für lau und einfach zu bedienen.
Aber wie wäre es damit, die Farbtemperatur an der Kamera einfach in Kelvin vorzugeben, wenn du bei JPEG bleibst. Mit ein wenig trial & error findest du den passenden Wert eigentlich recht schnell. Die Testbilder kosten ja nix.
Problematisch wird es natürlich, wenn deine Baustrahler unterschiedliche Farbtemperaturen haben. Dann wirst du dir mit Sicherheit einen Wolf einstellen und nie zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

Ansonsten hätte dir das Studium des Handbuches auf Seite 61 und 81 im englischen Handbuch (im deutschen Handbuch wird es auch auf ähnlichen Seiten stehen) auch schon ein wenig weiter geholfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#12 von tatatu , 13.01.2006 15:42

Zitat von pleimhof
Und wie kann ich den WB am PC umstellen?
Das mit dem blatt papier hab ich gerade probiert entweder er bekommt einen rotstich oder einen blaustich...



Wo fotografierst Du? Im Zimmer und Du hast Tageslicht + die Baustrahler?
Die Baustrahler sind eher orange [irgendwo zwischen 3000-3400K]; Tageslicht ist blau.
Probier doch mal Fenster dunkel, also nur Baustrahler und dann dein Blatt Papier mit 3000K, 3200K und 3400K. Das beste Ergebnis [Blatt neutral weiß] dann nehmen und im manuellen WB evtl. noch Richtung Magenta [= Plus] oder Grün [= Minus] [...eher letzteres] korrigieren.
Sollte tatsächlich keins der Ergebnisse gut sein, dann schau, ob die Bilder eher blau oder eher orange sind. Wenn blau, dann höhere Kelvinzahl, wenn orange, dann niedrigere.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#13 von pleimhof , 13.01.2006 15:57

Ich fotografiere im Keller da kommt kein Tageslicht herein...
Danke für die guten Tipps in bezug auf die Software.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#14 von gromit , 13.01.2006 16:10

Zitat von Alexander B.
Ich finde "SILKYPIX® Developer Studio" sehr gut.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/


Oh fein, das gibts ja sogar für den Mac - gleich mal runterladen. Danke für den Tip.


<später> Installiert, gestartet und gestaunt. Mann ist die Software flott! Ich teste gerade weiter, mal sehen wie die Ergebnisse werden. Schon allein das Anzeigen der Vorschaubilder ist flotter als alles Andere hier auf meinem Rechner.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Belichtung mit Baustrahlern...

#15 von Dennis , 13.01.2006 16:44

Zitat von pleimhof
Wie muss ich auf der Dynax 7D den WB einstellen?


Der manuelle WB auf ein Stück Papier wurde ja schon erwähnt. Wenn Du dann noch Probleme mit den Farben hast, hilft ein Farbkonversionsfilter. In diesem Falle ein 80A, 80B oder 80C, was gerade zur Hand ist. Mit diesem blauen Filter sorgst Du für ein ausgewogenes Farbspektrum und gleichst den hohen Rot-Anteil des Lichtes wieder aus (das kann der WB nämlich nicht). Natürlich must du trotzdem einen manuellen WB vornehmen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Wie erzeugt man in Photoshop "babyweiche Haut"?
2:3 Ausschnitt, wie? und mit welchem Programm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz