RE: Nikon D50

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 12.01.2006 22:24

Hi,

da ich einige alte Nikon Objektive habe, und die D50 gerade noch 500 Euro kostet, wollte ich mit dem Gehäuse die Zeit bis zur endgültigen Kaufentscheidung überbrücken. Heute ging sie innerhalb der 14 Tage Frist zurück. Allerdings war ich kurz davor, sie zu behalten.

Die Kamera macht einen tollen Eindruck. Trotz Plastikgehäuse, wirkt sie sehr solide. Sie ist instant-on. Die Zeit kann man nicht mehr messen. Flotter AF und überraschend gute Bedienung. Den Pufferspeicher habe ich nie voll bekommen, d.h. Zeitverzögerungen gibt es nicht. Die Bildqualität ist überraschend gut. Das Rauschen extrem gering. Selbst die 1600 Bilder sind sehr gut verwendbar.

3/4 der Belichtungsprogramme brauche ich allerdings nicht, ich benutze fast ausschließlich die Zeitautomatik "A". Mehrfeld-AF verwende ich auch nicht, ich nehme immer das zentrale Feld. Ich möchte möglichst keine Entscheidung der Cam überlassen, hier habe ich eine Ausnahme gemacht, die ISO-Automatik ist konfigurierbar. Man kann eine maximale Zeit vorgeben, wird die eingestellte Zeit überschritten, erhöht die Cam die ISO-Speed.

Die Verwendung der alten Objektive war mehr als ernüchternd. Mit dem 2,8/35-70 liegt der Fokus immer daneben, bei dem 1,8/85 lag der Fokus ab und an richtig, zumeist ergab sich aber ein Frontfokus. Deutlich abgeblendet war das Objektiv verwendbar, weil die paar cm dann kaum eine Rolle spielten. Bei Blende 1,8 ging gar nichts mehr, da können wenige cm Welten sein.

Non CPU Objektive habe ich nicht versucht, dann geht ja nicht mal mehr die Belichtungsmessung.

Die einzige Optik die super funktionierte war mein Reise-Immer-Dabei-Glasboden, ein Tamron 28-300. Der Fokus lag nicht einmal daneben. An der analogen fand ich die Optik zwar praktisch, aber qualitativ grenzwertig. An der D50 schlägt sie die meisten Bridge Cams ganz locker. Bei dem Zoomfaktor darf man auch nicht viel erwarten.

Was mich am meisten gestört hat:
- die fehlende Displaybeleuchtung - ab und an musste ich zur Taschenlampe greifen
- das oben liegende Display - die meisten Knöpfe liegen hinte, man kippt die Cam nach vorn, um den Knopf zu finden, dann muss man ihn festhalten und am hinteren Einstellrad drehen, dabei aber die CAM wieder nach hinten kippen, um das Display sehen zu können. Ein Display hinten wäre praktischer
- der Spiegelanschlag - bei meiner F801 ist der Anschlag kaum zu spüren, hier geht ein Wahnsinnsruck durch die ganze Cam

Trotzdem, die Geschwindigkeit war toll. Die fehlende Displaybeleuchtung gab tatsächlich den Ausschlag, die Taschenlampen Aktionen haben mich extrem genervt. Und wenn die alten Originaloptiken doch nicht gehen, kann ich auch umsteigen.

Die Sony-R1 hatte ich vorher 14 Tage und die Panasonic DMC-FZ30 auch. Beide im Großen und Ganzen Schrott - aber das gehört nicht hierher, das sind ja keine DSLRs.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon D50

#2 von NicoSRT 303 , 12.01.2006 23:21

Moin zusammen!

Also ich hatte neulich die Nikon D50 von einem Bekannten in der Hand und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Menüführung fand ich sehr unübersichtlich, alles dicht an dicht gedrängt. Dagegen bin ich bei der Dynax 5D mehr als begeistert, daß dort die Menüführung klar und übersichtlich gestaltet ist.

Die Anmutung der D50 war in der Tat ok, als Objektiv war ein Sigma 18-50 f/2,8 (oder so ähnlich?) drauf, das hat m.E. gute Fotos gemacht.

Nicht so gut fand ich den kleinen Monitor (da sind wir Minolta-User aber auch sehr verwöhnt...) und in der Tat auch das unbeleuchtete Extra-Display oben auf der Kamera.

Schon diese unpraktischen Kleinigkeiten, die das Fotografieren regelmäßig komplizierter gestalten, hätten mich vom Kauf abgehalten. Und natürlich kommt im Vergleich zur Dynax 5D der fehlende AS hinzu - unabhängig davon, daß es bei Nikon anders heißt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So, daß war mein Senf dazu.
Aber es gab auch schonmal einen vergleichenden Thread mit ähnlicher Thematik. Bloß kannte ich da die D50 noch nicht...

BTW: Technisch sind die Bilder sicher auch toll - das alles ist ja nur Jammern auf hohem Niveau. Bei dem Geld, was die Dinger kosten, kann man auch solide Technik und eine akzeptable Bildleistung erwarten.

Gruß - Nico

EDIT: Weil wir schon gerade dabei sind: Mal bei Spiegel-Online vorbeischauen...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Nikon D50

#3 von Giovanni , 12.01.2006 23:52

Zitat von IEHH
Was mich am meisten gestört hat:
- die fehlende Displaybeleuchtung - ab und an musste ich zur Taschenlampe greifen
- das oben liegende Display - die meisten Knöpfe liegen hinte, man kippt die Cam nach vorn, um den Knopf zu finden, dann muss man ihn festhalten und am hinteren Einstellrad drehen, dabei aber die CAM wieder nach hinten kippen, um das Display sehen zu können. Ein Display hinten wäre praktischer
- der Spiegelanschlag - bei meiner F801 ist der Anschlag kaum zu spüren, hier geht ein Wahnsinnsruck durch die ganze Cam


Hm, aber insgesamt ist die 801 doch unvergleichbar lauter und die Taschenlampe brauchst du bei der auch - oder wie schaltest du sonst im Dunkeln von Matrix- auf mittenbetonte Messung um bzw. prüfst, welche Messart gerade aktiv ist?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D50

#4 von Giovanni , 12.01.2006 23:55

Zitat von NicoSRT 303
EDIT: Weil wir schon gerade dabei sind: Mal bei Spiegel-Online vorbeischauen...


Das macht mich richtig traurig. Hätten sie nicht die FM3a im Programm lassen können? Sehr sehr schade.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich komplett auf KoMi umsteige, wenn deren nächste DSLR rauskommt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D50

#5 von fwiesenberg , 12.01.2006 23:59

@NicoSRT 303

ZITATWeil wir schon gerade dabei sind: Mal bei Spiegel-Online vorbeischauen...[/quote]
Ja, wird schon eifrig behandelt: MINOLTA-FORUM: Nikon stellt Produktion der meisten Analogkameras

Obwohl ich nicht gerade Nikon-Fan bin (gebranntes Kind...): Schade ist's schon /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

---------------------------------

@Giovanni

ZITATDamit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich komplett auf KoMi umsteige, wenn deren nächste DSLR rauskommt...[/quote]
Ich sage ja immer: Wer weiß, wozu's gut ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nikon D50

#6 von ebarwick , 13.01.2006 00:18

Zitat von Giovanni
Das macht mich richtig traurig. Hätten sie nicht die FM3a im Programm lassen können? Sehr sehr schade.


Finde ich auch. Meiner Meinung nach reichen auch zwei analoge Kameras im Sortiment, die Entscheidung für ein weitgehend unbekanntes (Einsteiger-)Modell neben der F6 ist aber reichlich seltsam.

Den Ausverkauf der MF-Optiken finde ich besonders schade, obwohl ich meine alle gebraucht gekauft habe. Und auf dem Gebrauchtmarkt wird der Handel damit noch viele Jahre weitergehen.

Was soll's, that's life.
Und wir haben ja unsere FM3A...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D50

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 14.01.2006 01:43

Zitat von Giovanni
Hm, aber insgesamt ist die 801 doch unvergleichbar lauter und die Taschenlampe brauchst du bei der auch - oder wie schaltest du sonst im Dunkeln von Matrix- auf mittenbetonte Messung um bzw. prüfst, welche Messart gerade aktiv ist?


Nein, ist sie nicht. Meine 801 ist sehr viel leiser,als die D50, was den Spiegel betrifft. Natürlich hat die D50 keinen Winder. Und der ist bei der 801 nicht sonderlich leise, das stimmt. Das die 801 keine Beleuchtung hat, habe ich tatsächlich eben gerade überprüft. :-) Als ich noch intensiv mit der 801 fotografiert habe, hat mich nie etwas anderes als Blende und Zeit interessiert. Belichtungssteuerung habe ich nie verstellt, weil ich keinen Grund dazu hatte. Die Cam hat noch nie ein Bild falsch belichtet. Alleine nicht und zusammen mit dem SB24 erst recht nicht. (was ich von der A1 mit dem 3600HS leider nicht sagen kann).

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Nikon D50

#8 von gromit , 16.01.2006 15:08

Zitat von IEHH
Non CPU Objektive habe ich nicht versucht, dann geht ja nicht mal mehr die Belichtungsmessung.



Das hat sich jetzt mit der D200 endlich geändert. Auch die D50 basiert ja im Prinzip auf der F80.


ZITATWas mich am meisten gestört hat:
- die fehlende Displaybeleuchtung - ab und an musste ich zur Taschenlampe greifen
- das oben liegende Display - die meisten Knöpfe liegen hinte, man kippt die Cam nach vorn, um den Knopf zu finden, dann muss man ihn festhalten und am hinteren Einstellrad drehen, dabei aber die CAM wieder nach hinten kippen, um das Display  sehen zu können. Ein Display hinten wäre praktischer
- der Spiegelanschlag - bei meiner F801 ist der Anschlag kaum zu spüren, hier geht ein Wahnsinnsruck durch die ganze Cam[/quote]

Da vergleichst Du auch Welten, denn 801 und F80 sind ja wirklich 2 verschiedene Klassen. Die F80 gehört ja auch schon zu den Plastebombern, die 801 hingegen ist ja noch richtig solide.

Was mich an der D50 störte war neben der fehlenden Displaybeleuchtung auch die fehlende Abblendtaste, mal abgesehen vom mickrigen Sucher. Der AF hingegen hat mich doch sehr beeindruckt. Allerdings sagt mir die Handhabung der kleinen Nikons überhaupt nicht zu, mal sehen ob die D200 da besser ist.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz