RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#1 von salvi , 10.01.2006 18:48

Aktuell führe ich folgende Festbrennweiten für meine Dynax 7 (analog).

AF 24mm/2.8
AF 35mm/2.0
AF 50mm/1.4
AF 100mm/2.8 Macro
AF 200mm/2.8 APO
AF 2.0x APO Telekonverter

Je nach (vorallem Tiermotiv) ist die Brennweite von 400mm (mit Konverter) eher zu knapp. Ist es ratsam zu einem 300mm-"Prügel" zu wechseln oder gibt es auch empfehlenswerte Zoomobjektive (> 400mm, ohne Konverter), welche allenfalls sogar mit dem vorhandenen Telekonverter harmonieren?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#2 von Dynax 79 , 10.01.2006 19:51

Bei 400mm wirds schwierig. Entweder du gehst in den Hochpreissektor (600/4,0APO) oder du mußt mit einem Kompromiß leben. Ein Tokina 80-400 wäre eine preisgünstige Möglichkeit. Aber wenn ich mir deine Linsen so anschaue, dürftest du mit der Abbildungsleistung eher nicht glücklich werden. Das Tokina 300/2,8 gibts nur noch gebraucht aber vielleicht wäre das eine Alternative, im Zusammenspiel mit dem Konverter? Ich decke den Brennweitenbereich mit dem Sigma 100-300/4,0 und den Kenko-Konvertern 1,4x und 2,0x ab. Leider gibts das 120-300/2,8 von Sigma nicht mit A-Bajonett.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 10.01.2006 19:57

Kommst du mit Auschnittvergrößerung nicht hin?



MikeB

RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#4 von salvi , 10.01.2006 22:56

ZITATKommst du mit Auschnittvergrößerung nicht hin?[/quote]

Wie meinst Du das? Ausschnittsvergrösserung nach Belichtung (zum Beispiel nach dem Einscannen)?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#5 von klaga , 10.01.2006 23:09

Zitat von salvi
Aktuell führe ich folgende Festbrennweiten für meine Dynax 7 (analog).

AF 24mm/2.8
AF 35mm/2.0
AF 50mm/1.4
AF 100mm/2.8 Macro
AF 200mm/2.8 APO
AF 2.0x APO Telekonverter

Je nach (vorallem Tiermotiv) ist die Brennweite von 400mm (mit Konverter) eher zu knapp. Ist es ratsam zu einem 300mm-"Prügel" zu wechseln oder gibt es auch empfehlenswerte Zoomobjektive (> 400mm, ohne Konverter), welche allenfalls sogar mit dem vorhandenen Telekonverter harmonieren?


Ich würde direkt die 400er Festbrennweite nehmen.Denn damit kannst Du Deinen Konverter auf jeden Fall benutzen und kommst dann schon auf 800mm.Zoomobjektive sind mit einem Konverter auch nur eine Notlösung und dr OriginalKonverter von Minolta passt da nicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.01.2006 23:11

Empfehlen kann ich das Tokina AT-X 2.8/300. Ist zwar recht alt aber hab's relativ günstig in der Bucht gefischt und ist ein Traum! Auch mit Konverter liefert es eine klasse Bildqualität.

Ab 400mm mit ordentlicher Lichtstärke wird es schon verdammt teuer.



Kwashiorkor

RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#7 von salvi , 10.01.2006 23:18

ZITATAuch mit Konverter liefert es eine klasse Bildqualität.[/quote]

Meinst Du dabei den Minolta-APO-Konverter (oder ein Tokina-Teil)?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#8 von christoph.ruest , 10.01.2006 23:44

Hallo Salvi,

Vielleicht wäre das hier etwas für dich?
Minolta 300/2,8 APO.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#9 von RainerT , 11.01.2006 12:46

Da ich mich sehr häufig mit Viechern beschäftige kann ich dir nur zustimmen, das 400mm definitiv zu wenig sind. Ich selber verwende das 2,8/300 G mit 1,4 und 2,0x Konverter. Mit 1,4x Konverter macht es beim fokussieren noch Spaß, aber mit dem 2,0x Konverter ist es schon ziemlich problematisch. Ohne gute Kontraste kann man es als sehr müssig bezeichnen. Und bevor irgendjemand Sturm läuft: Das ist meine persönlich Meinung zu dieser Kombination, und nur durch ein paar Jahre Nutzung untermauert.

Falls dir mal das 4,5/400 G über den Weg läuft, dann nimm das. Mit 1,4x Konverter kommt man dann schon ziemlich weit. Die AF-Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei dem 2,8/300. Sobald man aber den 1,4x Konverter im Verhältnis zum 2,0x Konverter einsetzt, relativiert sich das Ganze, und die Kombination 4,5/400+1,4x Kon gegen 2,8/300+2,0x Kon sollte wieder etwas schneller sein.
Das 2,8/300 ist natürlich auch ganz toll, und mit 2,0x Konverter kommt man immerhin auf 600mm Brennweite, das 400er ist dafür meistens etwas günstiger zu bekommen.
Dann würde ich den 2,0x Konverter noch versetzten und auf einen 1,4x Konverter (Orginal) gehen. Somit hast du die Reihe

200mm/2,8
280mm/4,0
400mm/4,5
560mm/6,3 (ich kann rechnen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Der AF funktioniert also unproblematisch, und der 1,4x Konverter ist auch noch deutlich schneller, genauer und optisch definitiv besser als der 2,0x Konverter.
Falls ich mich nicht täusche, funktioniert der 2,0x 300 PRO TK von Tokina auch noch im AF Modus mit dem Objektiv. Festnageln kann ich das aber nicht.

Ach ja, auf das 2,8/300 Tokina passen natürlich die Orginalkonverter von KoMi bzw. Minolta nicht drauf.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#10 von salvi , 11.01.2006 21:24

Besten Dank für all die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

[QUOTE]Ich selber verwende das 2,8/300 G mit 1,4 und 2,0x Konverter. Mit 1,4x Konverter macht es beim fokussieren noch Spaß, aber mit dem 2,0x Konverter ist es schon ziemlich problematisch. Ohne gute Kontraste kann man es als sehr müssig bezeichnen.[/CODE]

Diese Aussage hingegen erstaunt mich; der Händler hat mir zumindest damals beim Kauf des 2x-Konverters gesagt, dass damit alle APO-Objektive von Minolta funktionieren würden...

Wer hat sonst noch die "negativen" Erfahrungen von Cat_on_leaf gemacht?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2006 23:00

ZITATMeinst Du dabei den Minolta-APO-Konverter (oder ein Tokina-Teil)?[/quote]

Weder noch! An mein Tokina lasse ich nur einen samtenen Objektivköcher und einen Sigma 2x-Konverter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Erstaunlich, was man so alles zusammen verwenden kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Der Autofokus ist zwar dann recht lahm (für auf einen zurasende Autos reichts nicht mehr) aber wofür können wir mit MF nachfokussieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?

Ich liebäugle momentan aber ein bißchen mit einem 2x-Konverter, der etwas flexibler ist (Kenko oder ähnliches), da ich an meinem Minolta 2.8/80-200 doch gerne der Faulheit wegen einen einsetzen würde.



Kwashiorkor

RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#12 von RainerT , 12.01.2006 07:26

Zitat von salvi
Besten Dank für all die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch selber verwende das 2,8/300 G mit 1,4 und 2,0x Konverter. Mit 1,4x Konverter macht es beim fokussieren noch Spaß, aber mit dem 2,0x Konverter ist es schon ziemlich problematisch. Ohne gute Kontraste kann man es als sehr müssig bezeichnen.



Diese Aussage hingegen erstaunt mich; der Händler hat mir zumindest damals beim Kauf des 2x-Konverters gesagt, dass damit alle APO-Objektive von Minolta funktionieren würden...

Wer hat sonst noch die "negativen" Erfahrungen von Cat_on_leaf gemacht? [/quote]
Hallo Salvi,

ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass es nicht funktioniert, aber die Treffsicherheit ist deutlich schlechter als mit dem 1,4x Konverter bzw. Objektiv ohne Konverter. Und die Kamera macht auch noch einen Unterschied. An der Dynax 9 ist das ganze deutlich schneller, als an allen anderen Minoltas.

Welchen 2,0x Konverter hast du denn? Den 2,0x APO oder den 2,0x APO II? Der 2,0x APO hat eine Getriebeuntersetzung von 1:2, der AF ist somit halb so schnell wie ohne Konverter. Der 2,0x APO II hat eine Untersetzung von 1:4. Die Geschwindigkeit ist also nur noch 1/4 gegenüber dem Objektiv alleine. Dafür ist er deutlich Treffgenauer als der 2,0x APO.
Ich habe den 2,0x APO. Also schneller, aber nicht so Treffgenau. Ich habe das 2,8/300 HS G auch schon mit 2,0x APO II ausprobiert. Bei schlechten Kontrasten ist er besser. Bei guten Kontrasten nicht. An einem alten 2,8/300 APO (ohne G oder HS) ist die Treffsicherheit gefühlsmässig gleich. Die Geschwindigkeit ist mit dem 2,0x APO natürlich höher.

Ach ja. Die Konverter funktionieren mit allen APO Tele Festbrennweiten. Nicht mit allen APO-Objektiven.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#13 von Big_Lindi , 12.01.2006 08:54

Hallo Salvi,
bei dem bestehenden Objektivpark kommt doch eigentlich nur das 4,5/400er in Frage, oder? Wundert mich, dass das bisher nur einmal von Cat_on_leaf genannt worden ist. Dazu ein 1,4x-Konverter, zur Not auch mal den 2x. Darüber gibts doch nur noch das 4/600er.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#14 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.01.2006 09:13

Hallo Salvi,

ich kann da Cat on leaf aus eigener Erfahrung, (mit anderen Objektiven) eigentlich nur recht geben.

Funktionieren tut gleich mal was, ob das dann in der Praxis tauglich ist ist eine ganz andere Sache.

Es kommt auch sehr auf die Situation an, in der afrikanischen Mittagssonne ein Zebra ist was anderes als im Bayrischen Wald in der Morgendämmerung ein Hirsch.
(Das ist eine profane Erkenntnis die aber selten durchschlägt wenn man nur die Werte der Hersteller anschaut).

Ich verwende an der Dynax 7D ein Sigma APO Macro mit 400 mm und einem 1,4 X Tokina Pro, Konverter, (der zugegebenermassen nicht die Erste Wahl ist)

Während die AF-Fokussiergeschwindigkeit des Objektives ohne Konverter eben noch akzeptabel ist ist sie mit Konverter (für meinen Geschmak) in der Praxis kaum zu gebrauchen.

Ich würde Dir raten, wenn Du die Gelegenheit hast, probiers einen Tag lang aus bevor Du's kaufst.

Ich glaube, dass in dem Brennweitenbereich längerfristig eigentlich erst dann wirklich Freude aufkommt, wenn ordentlich Geld angelegt wurde, (das ich leider auch nicht habe).


Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Erweiterung "Telefähigkeit" meiner Objektivpalette

#15 von giusi83 , 12.01.2006 09:19

Was sagt ihr zum Sigma 135-400 Apo?
Ich hab es selber im Einsatz... Konnte es aber noch nicht richtig benützen, weil ich es vor kurzem gekauft habe.



giusi83  
giusi83
Beiträge: 79
Registriert am: 09.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz