RE: Datenrettung noch möglich-?

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.01.2006 14:50

Hallo Forum,

bei meinem letzten Urlaub, (Australien), hatte ich die 7 D mit einer Kingston 512 MB Karte im Einsatz.

(Ich weiss zwischenzeitlich dass diese Karten manchmal Probleme bereiten, damals wusste ich's noch nicht)

Um die Daten von der Karte wegzubringen habe ich einen Apacer Disc Steno, (mobieler cd Brenner) benutzt.

Gleich zu beginn gab es Probleme und der Brenner meldete ab und an, dass beim Brennvorgang ein Fehler passiert war.

Beim zweite oder dritten Versuch klappte es dann meist.

Sicherheitshalber habe ich später eine andere Karte gekauft.

Das Problem ist nun konkret, dass der Brenner die Daten der Karte zwar auf CD gebrannt hat, ich aber mit den Daten nichts anfangen kann, weil die Bilder ungefähr so aussehen, als hätte jemand ein Puzzle daraus gemacht.

Sie sind horizontal oder vertikal in "Streifen" geschnitten und in der falschen Reihenfolge zusammengesetzt.


Hat jemand eine Idee ob da noch was zu retten ist?

Schade um die schönen Bilder, die Sache hat meinem Fotografiertrieb einen heftigen Knick versetzt, --wie oft kommt man schon nach Down Under.

Liebe Grüsse


Günter

Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen:

Edit:
Das ist der Tree Top Walk, (ein Gebilde aus Türmen und Laufstegen in einem Urwald).
Man kann das Bild sicher ohne grosse Phantasie leicht zusammensetzten, aber so sehen die Daten auf den CDs aus.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t11601p135496n1.jpg 

guenterfrank

RE: Datenrettung noch möglich-?

#2 von brain1107 ( gelöscht ) , 09.01.2006 14:56

Hi,

versuchs mal mit diesem Tool: pcinspektor

Hat mir damals sehr gute Dienste geleistet gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Hoffe es klappt!

Gruß
Christian



brain1107

RE: Datenrettung noch möglich-?

#3 von Dynax 79 , 09.01.2006 15:23

Hallo frank,

Hast du die Daten noch auf Karte?
Wenn ja, es gibt mehrere Datenrettungsprogramme als Freeware im Internet. z.B das Pixo Rescue oder oder bei Fotofreeware.de.
Damit kannst du es mal probieren, die Programme sind recht gut.
Ich hoffe du kannst noch was retten.
Bei mir gings leider nicht als mein X-Drive meine Speicherkarte mit den Aufnahmen vom YellostoneNP geschrottet hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.01.2006 16:13

Hallo Brain, hallo Dynax,

danke für die Tipps

ich hatte das mit dem PC Inspektor zufällige heute im Forum gelesen und natürlich sofort ausprobiert.

Hat leider nicht geklappt...

Das hat mich motoviert, hier doch noch mal nachzufragen..

das Problem mit "Datenrettungsprogrammen" dürfte sein, dass die Daten, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen verloren scheinen, (z. B. Karte während Schreibvorgang entnommen) wieder "sichtbar" gemacht werden können.

Das liegt daran, dass meist nur die Dateizuordnustabelle beschädigt wurde, (FAT = file allocation table), während die eigentlichen Dateien noch vorhanden sind.

Leider sind die Daten im meinem Fall nicht verloren, --sie sind einfach nur verhunzt.

Tja, ich fürchte, da ist auch nichts mehr zu machen, das ist zum auf der Sau davonreiten.

Naja, mit Deinem X-Drive its's passiert und meine CD Brennerei war auch nicht das gelbe vom Ei, was macht man also in Zukunft um sich vor Datenverlust zu schützen ohne gleich ein Notebook mitzuschleppen?


Liebe Grüsse

Günter



guenterfrank

RE: Datenrettung noch möglich-?

#5 von Dynax 79 , 09.01.2006 16:51

ZITATNaja, mit Deinem X-Drive its's passiert und meine CD Brennerei war auch nicht das gelbe vom Ei, was macht man also in Zukunft um sich vor Datenverlust zu schützen ohne gleich ein Notebook mitzuschleppen?[/quote]

Das Problem bei meinem X-Drive war, daß der eingebaute Akku wohl gestorben ist und dabei die CF-Karte mitgenommen hat.
Ich hab mir jetzt einen Pixo-Imagetank gekauft. Der hat zwar auch einen eingebauten Akku, aber der kostet nur ein paar Euro und läßt sich sehr leicht auswechseln. Also wird jährlich der Akku getauscht und damit hat sich die Sache erledigt. Und außerdem hab ich alle Kingston-Karten durch UltraII ersetzt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#6 von Koch , 09.01.2006 17:00

Hallo Günter
Ich verwende den Apacer Disc Steno schon seit über 2 Jahren und hatte noch nie Probleme damit, brenne allerding im im Vergleichsmodus.
Dieses Problem ist auf der Karte und ich kenne dies mit HAMA Karten, mit den SanDisk noch nie!
Versuche die CD als Image auf die HD zu ziehen, den Schreibschutz aufheben und nochmals mit einem Rettungsprogramm zu "bearbeiten". Ein sehr gutes findest Du bei SanDisk. Ansonsten PM an mich und ich sende Dir die Datei.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#7 von Neki , 10.01.2006 05:33

Zitat von Dynax 79
ZITATNaja, mit Deinem X-Drive its's passiert und meine CD Brennerei war auch nicht das gelbe vom Ei, was macht man also in Zukunft um sich vor Datenverlust zu schützen ohne gleich ein Notebook mitzuschleppen?



Das Problem bei meinem X-Drive war, daß der eingebaute Akku wohl gestorben ist und dabei die CF-Karte mitgenommen hat.
Ich hab mir jetzt einen Pixo-Imagetank gekauft. Der hat zwar auch einen eingebauten Akku, aber der kostet nur ein paar Euro und läßt sich sehr leicht auswechseln. Also wird jährlich der Akku getauscht und damit hat sich die Sache erledigt. Und außerdem hab ich alle Kingston-Karten durch UltraII ersetzt. [/quote]
Um wirklich auf Nr. sicher zu gehen muss man genug Karten haben und auf zwei Systemen sichern, erst danach löschen. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, die Daten im Hotel oder Café/Spot aufs Internet zu laden (kann natürlich ewig dauern und kosten). Und selbst dann bleibt natürlich ein Restrisiko, zB. wenn gleich der erste Sicherungsversuch die Karte killt, die Kamera was verbockt, den Karten auf dem Weg zum Sichern was zustößt oderoderoder. Im besten Fall hat der Profi jemand dabei, der/die einem die Karte abnimmt, gleich sichert und sofort schreit, wenn was faul ist. Dann sind vielleicht 10min vergangen und es ist evtl. noch was zu wiederholen.

Zum X-drive: Die aktuellen Modelle, zumindest einige, haben lt. Datenblatt auch einen austauschbaren, günstigen Akku (Fuji irgendwas). Hoffe, das funzt ordentlich, wollte mir nämlich gerade eins bestellen (und 2 Akkus).

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 10.01.2006 07:58

Hallo nochmal zusammen,

mit dem Apacer Disk Steno bin ich eigentlich sehr zufrieden, der hat das Problem auch nicht verursacht.

Er meldete ja auch gleich zu Beginn beim Übertragen der Daten einen Fehler.

Aber Ihr wisst ja wie das ist, zu Reisebeginn war ich in Sorge dass möglicherweise Gepäck verlorengeht, weil ich sicherstellen wollte dass die Fotoausrüstung sofort verfügbar ist habe ich die als Handgepäck mitgenommen.

Die CDs waren in einer Reisetasche.
Im ersten Moment dachte ich, vielleicht ist man mit dem Gepäck nicht sehr sorgfältig umgegangen und einige CDs seien beschädigt worden.

Nach dem vierten Brennversuch wurde auch kein Fehler mehr gemeldet.

Natürlich habe ich mir schnell neue CD Rohlinge besorgt.

Als die Fehler dann wieder auftraten entschloss ich mich eine neue Karte anzuschaffen.

Gemeinerweise sind die Thumbs in Ordnung, d. h. auf dem Kameramonitor sind die Fehler nicht zu sehen.

Na ja, man lernt halt nie aus, ich kann jedem nur empfehlen, Finger weg von den Kingston Karten, (zumindest in Verbindung mit der 7D).

Die Daten ins Internet zu übertragen scheint mir nicht sehr praktikabel, ich hatte 15 X 500 MB = ca. 7,5 Gb das sprengt den Rahmen etwas.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Datenrettung noch möglich-?

#9 von gerrica ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:43

Hallo Günter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Karte noch nicht gelöscht und kannst die Bilder in der Kamera ansehen? Dann kann es auch noch am Brenner liegen oder der Übertragung. kannst du die Karte per Leser auf den PC übertragen oder direkt aus der Kamera?

Gruß Gerald



gerrica

RE: Datenrettung noch möglich-?

#10 von Dynax 79 , 10.01.2006 13:50

ZITATZum X-drive: Die aktuellen Modelle, zumindest einige, haben lt. Datenblatt auch einen austauschbaren, günstigen Akku (Fuji irgendwas).[/quote]

Mein Pixo müßte baugleich mit dem neuen X-Drive sein. Der hat den NP60 Akku von Fuji. Wechseln läßt sich der Akku aber nur wenn du das Gehäuse aufschraubst. So schnell mal unterwegs Akku wechseln ist nicht!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#11 von Dynax 79 , 10.01.2006 13:53

ZITATNa ja, man lernt halt nie aus, ich kann jedem nur empfehlen, Finger weg von den Kingston Karten, (zumindest in Verbindung mit der 7D).[/quote]

Bei mir wars zwar nicht die Kingston, aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Finger weg von Kingston.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#12 von guenterfrank ( gelöscht ) , 10.01.2006 13:54

Hallo Gerald,

sorry, hätte ich schon längst schreiben sollen,

nein, die Daten sind nicht mehr auf der Karte, ich habe zwischendurch, --immer wenn die Karte fast voll war die Daten auf CD gebrannt, die Karte neu formatiert und dann weiterfotografiert.

Die Daten sind jetzt nur noch so auf Cd wie sie von der Karte kamen.

Dass die Thumbs soweit ok waren habe ich nur auf dem Monitor der Kamera gecheckt solange sie noch drauf waren, (wenn wenigstens die auch fehlerhaft angezeigt worden wären hätte ich das Problem sofort erkennen können).


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Datenrettung noch möglich-?

#13 von Neki , 10.01.2006 16:16

Zitat von Dynax 79
ZITATZum X-drive: Die aktuellen Modelle, zumindest einige, haben lt. Datenblatt auch einen austauschbaren, günstigen Akku (Fuji irgendwas).



Mein Pixo müßte baugleich mit dem neuen X-Drive sein. Der hat den NP60 Akku von Fuji. Wechseln läßt sich der Akku aber nur wenn du das Gehäuse aufschraubst. So schnell mal unterwegs Akku wechseln ist nicht! [/quote]
Ui, das wär doof!
Aber: mit welchem x-drive wäre deins denn baugleich? Mit denen mit Farbdisplay?

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#14 von Dynax 79 , 10.01.2006 17:41

@Neki,

ZITATUi, das wär doof!
Aber: mit welchem x-drive wäre deins denn baugleich? Mit denen mit Farbdisplay?[/quote]

Also meiner heißt Pixo Instant Disc 60GB. Wenn ich mir jetzt auf Seite 36 im Brennerkatalog den Vosonic Xs-Drive 2XL VP2260 anschaue, sollten beide identisch sein. Es steht im Text auch nur drin Akku austauschbar und nicht Wechselakku! Meiner hat kein Farbdisplay.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#15 von guenterfrank ( gelöscht ) , 11.01.2006 08:09

Hallo nochmal zusammen,

apropos X-Drive, ich hatte mir bislang keinen zugelegt weil meine Daten Sicherheits Struktur so geplant war, dass ich lieber "einzelne Filme" auf einzelnen Datenträgern haben wollte, (sprich den Chip auf CD übertragen),

Dies deswegen weil ich fürchtete, dass eine Festplatte beim herunterfallen beispielsweise ernsthaften Schaden nehmen kann und dann plötzlich nicht einzelne Sicherungsmedien betroffen sind sondern alle Daten auf einmal.

Gibt's denn bei Euch Erfahrungswerte über die Robustheit dieser Datenträger?

Ich meine, ich weiss schon ein x-Drive ist kein Fussball, aber es passieren ja manchmal die blödesten Sachen, (ins Wassser gefallen, im Gepäck schlecht behandelt worden, runtergefallen, usw usf.).

Macht Ihr Euch da keine Sorgen?


Grüsse




Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz