RE: Datenrettung noch möglich-?

#16 von buecherwurm , 11.01.2006 10:00

Hi @ll

Das Problem mit der Datensicherheit kommt jetzt auch das erste mal auf mich zu. Bis dato habe ich mit Diafilmen und meiner Dynax 9 da ja kein Risiko gehabt.

Die Daten der Digiknipse meiner Frau habe ich auf einen Wiesel überspielt und gut war es. Jetzt wo ich das erste Mal nur digital unterwegs sein werde machte ich mir da auch so meine Gedanken. ( Beruflich habe ich davon gelebt, dass Elektronik öfters Probleme macht). Da habe ich mir noch ein Sub-Notebook zugelegt und werde die Kartendaten eben parallel auf Wiesel und Notebook speichern.
Das hat für mich jetzt 2 Vorteile :
1. Doppelte Sicherheit gegen Datenverlust ( Karte einmal ausgenommen)
2. Bessere Möglichkeit der Bildkontrolle durch 10" Bildschirm

Klar, 2 Kg Mehrgewicht sind da, aber die muss ich eben in Kauf nehmen.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#17 von Dynax 79 , 11.01.2006 12:16

ZITATDies deswegen weil ich fürchtete, dass eine Festplatte beim herunterfallen beispielsweise ernsthaften Schaden nehmen kann und dann plötzlich nicht einzelne Sicherungsmedien betroffen sind sondern alle Daten auf einmal.

Gibt's denn bei Euch Erfahrungswerte über die Robustheit dieser Datenträger?[/quote]

Die FP aus dem X-Drive, der bei mir den Geist aufgegeben hat, verwende ich seit mittlerweile 2 Jahren als externe FP für den Laptop. Das funzt ganz prima! Normalerweise sind in den Imagetanks ja recht robuste Laptop-FPs verbaut. Die FP war in dieser Zeit ca zehn mal auf Auslandseinsatz und hat sich nie beschwert. Ich nehme auck keine besondere Rücksicht drauf. Allerdings besteht immer mal die Gefahr, daß die FP stirbt. Dann bist du entweder deine Daten los, oder du machst nebenbei noch analog oder sicherst doppelt. Bei meinem anstehenden USA-Trip werde ich zur dreifachen Sicherung übergehen. Erstens auf CF-Karte, zweitens mit dem Pixo-Tank und drittens analog. Das sollte reichen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#18 von guenterfrank ( gelöscht ) , 11.01.2006 12:45

Hallo nochmal,

na ja, dieses Jahr werde ich wohl keine soo grossartige Zeit zum Reisen haben :-(

aber für nächstes Jahr würde ich von Afraika träumen, Namibia, .. die Parks und die Dünen im Licht...

Die bauen ja jetzt schon Karten mit 4 GB, vielleicht sind die dann von den Kosten her so, dass man tatsächlich einige dieser Karten mitnehmen kann, das wäre dann ganz praktisch weil die klein und leicht sind.

Bei dem ganzen Grödel was ich jetzt schon mitschleppe, (Gewichtsmässig hat bei der letzten Reise die Fotoausrüstung vermutlich mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts des Reisegepäcks ausgemacht) würde ich gerne an Gewicht sparen wo's geht :-)

Analog als backup mache ich erst wenn ich einen "personal Sherpa" habe:-)


Liebe Grüsse an alle


Günter



guenterfrank

RE: Datenrettung noch möglich-?

#19 von Michael H , 11.01.2006 13:39

Zitat von guenterfrank
Die bauen ja jetzt schon Karten mit 4 GB


Die SanDisk Ultra II gibt's sogar mit 8 GB.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Datenrettung noch möglich-?

#20 von Dynax 79 , 11.01.2006 15:33

ZITATDie bauen ja jetzt schon Karten mit 4 GB, vielleicht sind die dann von den Kosten her so, dass man tatsächlich einige dieser Karten mitnehmen kann, das wäre dann ganz praktisch weil die klein und leicht sind.[/quote]

Schau doch mal bei JürgenM. Der hat gerade die Preise für die San Disk drastisch gesenkt! Vielleicht ist da was dabei? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#21 von Dynax 79 , 11.01.2006 15:34

ZITATDie SanDisk Ultra II gibt's sogar mit 8 GB.[/quote]

Und der Preis? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 11.01.2006 16:44

Um die 400,-- € !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Datenrettung noch möglich-?

#23 von Dynax 79 , 11.01.2006 16:51

ZITATUm die 400,-- € ![/quote]

Auch kein Sonderangebot! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenrettung noch möglich-?

#24 von Michael H , 12.01.2006 07:04

Zitat von Dynax 79
ZITATDie SanDisk Ultra II gibt's sogar mit 8 GB.



Und der Preis? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [/quote]
In etwa der von 2x 4GB.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Datenrettung noch möglich-?

#25 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.01.2006 08:41

Na ja,

bevor ich mir einen Chip um 400 EUR kauf kauf ich mir ein Objektiv von etwa 11-24 mm.

Die Chip Preise für einen 1 GB Chip waren, als die rauskamen, auch sehr teuer.

Heute bekommt man sie nachgeworfen, (fast).

Wartet mal ab, in einem Jahr sieht die Sache ganz anders aus.

Ausserdem habe ich, (persönlich) lieber 4 X 1 GB als 1 X 4 GB, ich habe einfach zu grosse Sorge, dass sehr viele Daten die zentral zusammengefasst werden verlorengehen.

Grüsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz