RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#1 von maxschmitt ( gelöscht ) , 08.01.2006 13:40

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit eine HiMatic 7s2. Leider hat sie zwei unangenehme Defekte:

Die Schärfeeinstellung ist falsch. (Oder ich bin zu doof um mit dem Schnittbildentferner umzugehen) Kann man das justieren? Kann man das selber machen?

Zweites und schlimmeres Problem: Verschluss verharzt. (Nicht Blende sondern Verschluss! Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist es realistisch möglich bei einer Kamera wie der HiMatic an die Lamellen des Verschlusses heranzukommen?

Gruß, Max



maxschmitt

RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#2 von Dennis , 08.01.2006 14:25

Zitat von maxschmitt
Die Schärfeeinstellung ist falsch. (Oder ich bin zu doof um mit dem Schnittbildentferner umzugehen) Kann man das justieren? Kann man das selber machen?


Das Ding nennt sich Mischbild-Entfernungsmesser, Schnittbild ist bei SLR. Und natürlich kann man den justieren (wenn Du wirklich festgestellt hast, dass die Bilder falsch fokussiert sind). Allerdings musst Du dazu bestimmt das Bild im Sucher mit dem bild in der Bildebene vergleichen, dh Du benötigst eine Vorrichtung mit Mattscheibe und Lupe, die Du im Boldfenster fixieren musst. So ganz einfach ist das bestimmt nicht, und gewiss keine Anfängerarbeit.

ZITATZweites und schlimmeres Problem: Verschluss verharzt. (Nicht Blende sondern Verschluss! Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist es realistisch möglich bei einer Kamera wie der HiMatic an die Lamellen des Verschlusses heranzukommen?[/quote]

Das sollte kein Problem sein, ich habe mal bei einer 7S den Verschluss gerichtet. Da kommt einfach von vorne (Objektiv) dran.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#3 von AlexanderHuesing , 07.02.2012 15:46

Hallo Euch allen!

Ich schiebe diesen Thread mal nach oben, um keinen Neuen zu eröffnen.

Bislang war ich immer nur ein stiller Mitleser. Nun habe ich aber ein Problem mit einer geschenkten Hi-Matic 7SII und bin hier bislang nicht zufriedestellend fündig geworden. Für das Problem Nummer Eins, Staubeinschlüsse im Entfernungsmesser, habe ich eine Anleitung gefunden. Aber dieses Problem ist nicht so gravierend,als dass ich es sofort angehen wollte.

Schlimmer ist eigentlich, dass im Objetiv ebenfalls Staub eingeschlossen ist. Nun heist es hier, dass man an den Verschluss ganz leicht von vorne herankommt. Leider finde ich keine Anleitung, wie? Ich möchte nach Möglichkeit nichts kaputt reparieren. Ich selber würde mich basteltechnisch als recht begabt bezeichnen, das meiste benötigte Werkzeug sollte meine recht gut ausgestattete Werkstatt hergeben, oder ein Freund, der Uhrmacher ist, leihen können, wenn es um die ganz feinen Geräte geht.

Wie öffne ich das Objektiv, ohne etwas kaputt zu machen? Ansonsten scheint die Kamera funktionstüchtig zu sein. Die Zeiten laufen nach Gehör ordentlich, die Blende öffnet und schliesst und der Beli funzt auch.

Hat irgendjemand eine, möglichst bebilderte Anleitung zu meinem Problem?

MfG Alexander Hüsing


AlexanderHuesing  
AlexanderHuesing
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2010


RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#4 von opelgt , 07.02.2012 19:13

Hier findest du einige Einblicke:

Hi-Matic 7SII


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#5 von AlexanderHuesing , 07.02.2012 20:46

Danke opelgt!

Das ist ja schon mal nicht schlecht!

So wie ich das sehe muss erst der Belichtungsmesser ausgebaut werden. Anscheinend muss dazu der äußere Spannring (heißt das so?) heraus, um dann an die Teile unterm Beli zu gelangen. Ich hatte schon befürchtet, dass sich die entsprechenden Schrauben unter dem Minolta Schriftzug verstecken und dafür der Aufkleber (?) mit Minolta/Rokkor...-Aufschrift zerstört werden müsste.

Da werde ich morgen mal dran gehen.

Trotzdem bin natürlich für weitere Tips dankbar.

MfG Alex


AlexanderHuesing  
AlexanderHuesing
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2010


RE: Minolta Hi-Matic 7s II reparieren?

#6 von AlexanderHuesing , 08.02.2012 13:57

So, nochmal eine kurze Rückmeldung!

Hat alles wunderbar geklappt.

Um den Beli auszubauen, reicht es den Spannring zwischen Beli und Filtergewinde herauszuschrauben. Idealerweise mit einem Spannringschlüssel. Dieser war nicht zur Hand, also mussten es zwei Feinmechanikerschraubendreher tun. Solange man Hilfe hat, wie ich, ist das kein Problem. Dieser Ring saß bei mir eh schon recht locker. Danach lässt sich der Belichtungsmesser heraus schüttel/fummeln. VORSICHT, die beiden Kabel des Beli sind nicht besonder lang. Jetzt kommt man ganz bequem an die Optik heran. Diese lässt sich in einem Stück herausschrauben. Anschliessend den Staub mittels Marderhaarpinsel und Druckluft aus der Dose herausblasen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Alles in allem ein zeitlicher Aufwand von etwa einer halben Stunde. Nun noch nen Film einlegen und erste Probeaufnahmen machen.

MfG und vielen Dank nochmals an opelgt,

Alexander Hüsing


AlexanderHuesing  
AlexanderHuesing
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz