RE: gutes Stativ?

#16 von huibuh , 09.01.2006 14:27

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt bei Pit ein Slik 322AF bestellt,
und bin gepannt darauf es zu sehen.

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: gutes Stativ?

#17 von christoph.ruest , 09.01.2006 21:33

Hallo,

Also mir hat der Postbote heute das hier vorbeigebracht.
Ich habe es aber nicht im online-Shop bestellt, sondern bei Ricardo ersteigert.
Foto Walser schmeisst da diese Teile nur so rein, so dass jeder, der will, Erst- und Einzigbietender ist. Somit gehen dort die Teile für 111 Fr. weg (109 Fr. Startgebot plus 1x2Fr. Mindesterhöhung). Dazu kommen noch 16 Fr. Porto und der Zoll will auch noch 9.60 Fr. Das gibt dann total 136,60 Fr., also nicht einmal 90 € inkl. allem drum und dran.

Die Lieferung war aussergewöhnlich schnell (ich habe am 3.1. bezahlt, das Geld kam am 4.1. an und das Stativ war heute bei mir, also gerade einmal 5 Tage Lieferzeit inkl. Wochenende).
Da sieht man es mal wieder schön: Wenn der Versender in D per Deutsche Post versendet, kostet es 17 € Porto und dauert ca. 10 Tage. Foto Walser versendet per DHL. Das kostet nicht einmal 10 € und dauert keine 4 Tage (das Stativ wurde am 5.1. auf die Reise geschickt).

Die Verpackung war vorbildlich (von Aussen nach Innen: Kartonschachtel, Polsterung, 2 Schachteln [je eine für Stativ und Kopf] darin wieder jeweils eine Polsterung und das Stativ resp. der Kopf zusätzlich in Plastikfolie eingepackt und verschweisst). Da kann selbst beim gröbsten Transport nichts schief gehen.

Mit dem Stativ bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden. Bis auf die Gummifüsse und die Legwarmer gibt es kein einziges Kunststoffteil. Alles ist "heavy metal" und das im wahrsten Sinne des Wortes. Alles sehr massiv verarbeitet, keine Schweissstellen oder Nieten sondern alles verschraubt. Das ganze ist selbst unter recht grosser Belastung (Kamera + VC + 5400HS + 400/5,6) sehr stabil und es wackelt nichts. Und den Action-grip finde ich einfach super. Der ist extrem schnell einzustellen und erstaunlich stabil.

Also mir gefällt das Stativ supergut und über das Preis/Leistungsverhältnis kann man wirklich nicht meckern.

Ich denke, hier darf durchaus auch einmal eine Lanze für Foto Walser gebrochen werden, denn bisher habe ich über diesen Vertreiber hier nicht alzu viel Gutes gelesen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: gutes Stativ?

#18 von bubu , 09.01.2006 21:38

ZITATIch denke, hier darf durchaus auch einmal eine Lanze für Foto Walser gebrochen werden, denn bisher habe ich über diesen Vertreiber hier nicht alzu viel Gutes gelesen...[/quote]
Schliesse mich dem an...
Mit ging's ähnlich bei der Bestellung vom "16er Zenith" (auch Ricardo)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: gutes Stativ?

#19 von poessi , 09.01.2006 22:38

Zitat von christoph.ruest
Die Lieferung war aussergewöhnlich schnell (ich habe am 3.1. bezahlt, das Geld kam am 4.1. an und das Stativ war heute bei mir, also gerade einmal 5 Tage Lieferzeit inkl. Wochenende).
Da sieht man es mal wieder schön: Wenn der Versender in D per Deutsche Post versendet, kostet es 17 € Porto und dauert ca. 10 Tage. Foto Walser versendet per DHL. Das kostet nicht einmal 10 € und dauert keine 4 Tage (das Stativ wurde am 5.1. auf die Reise geschickt).


Ich denke, hier darf durchaus auch einmal eine Lanze für Foto Walser gebrochen werden, denn bisher habe ich über diesen Vertreiber hier nicht alzu viel Gutes gelesen...


Hallo,

DHL und Paketversand mit der Post ist in Deutschland faktisch das selbe.
Schau mal auf http://www.dhl.de und http://www.post.de da kommt die Verwandschaft
Optisch schon rüber...
Beides gehört zur Deutsche Post Worldnet, DHL ist die Express und Logistiktochter
der Post.

Foto Walser ansich ist nicht Schlecht, ich hab da einen Faltreflektor und
Reflektorschirme her... Alles 1A.
Und ich überlege ob ich mir dort mal ein Studioset holen soll...

Bei Stativen hab ich mich eben anders entschieden... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: gutes Stativ?

#20 von christoph.ruest , 09.01.2006 23:11

ZITATDHL und Paketversand mit der Post ist in Deutschland faktisch das selbe.
Schau mal auf http://www.dhl.de und http://www.post.de da kommt die Verwandschaft
Optisch schon rüber...
Beides gehört zur Deutsche Post Worldnet, DHL ist die Express und Logistiktochter
der Post.[/quote]

Warum geht dann der Versand so viel schneller?

Ich habe schon des öfteren Pakete aus D erhalten. Manchmal stand auf dem Paket DHL und manchmal Detusche Post.
Und es war immer das Gleiche: Wenn Deutsche Post draufsteht, dauert es ca. 10 Tage; wenn DHL draufsteht 4 bis 5 Tage...

Also?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: gutes Stativ?

#21 von Matrix , 10.01.2006 18:57

Zitat von Frank_Reif
Hi,
guck dir mal bei "Bilora.de" das hier an: Professional Combi II Art.Nr. 1122
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Im Vergleich zu dem Walimex mit Sicherheit die bessere Wahl und bezahlbar. Und dann rufst du da mal an. Die haben oft zweite Wahl Modelle vorrätig. Ich hab für meins mit zwei kleinen Kratzern die Hälfte bezahlt.


Hallo,

das BILORA PROFESSIONAL COMBI II Stativ gefällt mir so ganz gut, nur ich finde es mit 3 Kg schon etwas schwer./wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jedenfalls für Unterwecks z. B. bei Motorradreisen. B)
Bei einem Preis von 60,00 – 70,00 € könnte man wiederum schon schwach werden.

Gruß

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: gutes Stativ?

#22 von christoph.ruest , 11.01.2006 22:37

Nochmals zum Walimex-Stativ:

hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemcht und kann mir sagen, wie stabil die Mittelsäulenarretierung ist?

Meine ist heute leider kaputt gegangen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Soll heissen: ich habe die Arretierung festgezogen, auf einmal gabs einen "Knacks" und die Schraube drehte durch. Ich habe sie dann herausgezogen und gesehen, dass das Gewinde der Fixationsschraube einfach durchgerissen ist.

Klar kann das bei einer Schraube einfach mal passieren (ist mir sogar schon bei Schrauben von Minolta passiert). Trotzdem würde es mich wunder nehmen, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Zum Glück war dann die Reparatur keine grössere Sache. Bin mit dem Stativ in den Keller gegangen und habe es Demontiert.
An der Platte, an der die Beine angemacht sind und durch deren Mitte die Mittelsäule geht (wie heisst diese Platte?) befindet sich eine Art "Vorbau", durch den ein Führungsgewinde geht. Nach dem Führungsgewinde kommt eine M8 Mutter, durch die man die Fixationsschraube dreht (um sie festzuziehen) und dahinter eine Metallplatte, die durch die hineingedrehte Schraube gegen die Mittelsäule gepresst wird und diese somit fixiert. Zum Schutz der Mittelsäule befindet sich zwischen Metallplatte und Säule noch ein Kunststofftubus.

Also: zur Reparatur habe ich die Mittelsäule entfernt, die Platte auseinandergenommen, die Beine entfernt, den Plastiktubus entfernt und die Mutter mit der Metallplatte rausgenommen. Das Führungsgewinde habe ich ausgebohrt und ein neues Innengewinde M10 hineingeschnitten (ich dachte mir, wenn schon, denn schon und M10 ist sicher stabiler als M8. Ausserdem konnte ich dadurch alle Spuren des ausgerissenen Gewindes vertuschen). Die Mutter habe ich ebenfalls aufgebohrt und mit einem neuen Innengewinde versehen. Dann das ganze noch etwas poliert (inkl. Klemmplatte) und wieder zusammengebaut. Da ich dem Griff der Fixationsschraube auch nicht so recht traue (vor allem, da ich ihn zur Befestigung der M10-Gewindestange aufbohren müsste,wobei ich fürchte,dass das den Griff sprengen könnte), habe ich ihn samt Schraube gleich gegen eine Flügelschraube ersetzt (eine Schraube mit Flügelmutter als Kopf). Zur Sicherheit habe ich eine etwas überdimensionierte Flügelschraube genommen (da ist die Befestigung zwischen Schraube und Mutter nicht so filigran), das Gewinde abgeschliffen und ein neues M10 Aussengewinde geschnitten.

Die ganze Operation dauerte ca. 3 Stunden und erfordert etwas Handwerkliches können und Geschick, aber jetzt hält die Mittelsäule wieder bombenfest und sollte doch noch einmal etwas sein, kann ich die Mutter sowie die Flügelschraube 1-2 wieder austauschen.

Vielleicht kann diese kleine "Reparaturanleitung" noch jemandem nützlich sein...

Gruss

Christoph.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz