RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#1 von alexonline ( gelöscht ) , 01.01.2006 20:39

Hallo...ich hoffe es ist nicht schlimm das ich hier ein Thema öffne, ähnliche Probleme habe ich hier zwar schon gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden und wie gesagt: ähnlich.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ****Frohes neues Jahr!****

Seit Gestern habe ich ein Problem mit meiner XD-7.

Habe sie noch nicht lange und funktionierte bis jetzt einwandfrei.Dann mußte ich jedoch feststellen, das sich die Verschlußzeit nicht ändert. (Ich brauche meist die Zeitautomatik.) Also Film raus und ausprobiert...egal ob jetzt M/A oder S eingestellt ist, wenn ich am Zeitrad drehe merke ich beim auslösen keinen unterschied. Im Vergleich zur XG-m würde ich auf ca. 1/15 schätzen, ?
wobei diese sich ja ganz anders anhört.

Die B Zeit reagiert ganz normal...und ohne Batterie funktioniert O auch!
allerdings mit der gleichen Zeit wie bei allen Einstellungen mit Batterie.

Der Belichtungsmesser der Kamera zeigt bei unterschiedlichem Licht auch entsprechend andere Werte an. Aber die Zeit ändert sich meiner Meinung nach nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: Löten ist kein Thema, hab' das mit den Kondensatoren auch schon nachgelesen...an der Mechanik allerdings traue ich mich nicht ran.

**** Mein Verdacht :

Der Blitz geht schweer drauf und ab, der Fuß an der Kamera ist leicht lose...könnte darunter ein Kabel lose sein der den Befehl gibt immer mit Blitz-Zeit auszulösen?
Wenn ja wie komme ich da ran? Unterboden auf waren ja nur 2 Schrauben aber da oben komm ich nicht weiter...bibt es da evtl. eine relativ einfache Lösung?

(Außer sofort die Kamera einzuschicken...was ich im schlimmsten Fall auch noch machen würde)

Danke für jede Hilfe!

Gruß Alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#2 von Dennis , 02.01.2006 02:45

Zitat von alexonline
egal ob jetzt M/A oder S eingestellt ist, wenn ich am Zeitrad drehe merke ich beim auslösen keinen unterschied. Im Vergleich zur XG-m würde ich auf ca. 1/15 schätzen, ?
wobei diese sich ja ganz anders anhört.


Das kann man auch sehen: Einfach die Rückwand öffnen und beim Auslösen direkt auf den Verschluss schauen. Gerade die Zeiten um 1/15s lassen sich recht gut unterscheiden.

ZITATDie B Zeit reagiert ganz normal...und ohne Batterie funktioniert O auch![/quote]
Das soll ja auch so sein, O ist die mechanische Notzeit (1/100s). O und B funktionieren ohne Batterie durch rein mechanische Auslösung und Steuerung.

ZITATallerdings mit der gleichen Zeit wie bei allen Einstellungen mit Batterie.[/quote]

Wenn bei O die Kamera wirklich eindeutig langsamer als 1/100s abläuft, dann würde ich darauf tippen, dass der Verschluss verharzt ist. Oder verdreckt. Auf jeden Fall muss er dann gereinigt und geschmiert werden.

Das Kamera-Oberteil ist leicht zu Demontieren: Zwei Schrauben an der Frontseite unter dem Minolta-Logo und eine an der Rückseite beim Hebel des Okular-Verschlusses. Desweiteren muss der Spannhebel demontiert werden (die "Abdeck-Kappe" ist eine Schraube), das Verschlusszeiten-Rad (die geschlitzte Mutter um den Auslöser) und die Rückspulkurbel. Dazu muss bei geöffneter Rückwand in die Achse der Rückspulkurbel mit einem Schraubenzieher blockiert werden, indem man selbigen in die Gabel steckt, die normalerweise in die Filmpatrone geschoben wird. Dann kann man oben die Kurbel abschrauben. Darunter ist wieder eine geschlitzte Mutter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#3 von alexonline ( gelöscht ) , 02.01.2006 16:25

Danke, Dennis...

hmmm wie genau gehe ich denn da vor um den Verschluss zu reinigen?
Oder besser gleich in die Montagehalle mit dem Gerät? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was mir an der Sache mit dem verharzten Verschluss nicht gefällt, ist die
Tatsache das auch bei 1/1 s die Zeit nicht stimmt...normalerweise müßten dann die lansammeren Zeiten doch stimmen? oder nicht?

Auf jeden Fall danke für den Rat, und mit dem öffnen des Gehäuses das hast Du
echt super beschrieben...werde es gleich mal ausprobieren...

Ich werde auf jedenfall berichten wie's weitergeht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
...oder nicht weitergeht


alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#4 von alexonline ( gelöscht ) , 02.01.2006 22:50

Da bin ich nochmal...

also jetzt habe ich das Oberteil vom Gehäuse mal abgehabt...leider entgegen meiner Hoffnung, das ein Kabel lose sei...naja...habe die Leiterbahnen ein wenig gesäubert und mit aller Vorsicht alles wieder zusammengebaut. (Hatte ich mir eigentlich etwas einfacher vorgestellt.)

Nach einem kurzen Test stellte ich aber leider keine veränderung fest.
Die XD7 löst immer noch mit nur einer festen Zeit von (schätzungsweise)
1/15 S aus.

Könnte es etwa doch an einem Kondensator liegen?


alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 02.01.2006 22:57

Du hast auch eine XG-M, welche ist denn besser, die XG-M oder die XD-7, von deinem Problem jetzt mal abgesehen?



MikeB

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#6 von alexonline ( gelöscht ) , 02.01.2006 23:10

Hmm... da ich eigentl. Anfänger bin und mich auch nich so gut auskenne kann
ich eigentl nur vom gefallen reden, zufrieden bin ich bis auf den Altersschwächen eigentl. mit beiden.
Die XD-7 kann etwas mehr, verfügt z.B. auch über eine Blendenautomatik, die ich aber nicht benutze...bin eben von der XG-M und XG-1 Zeitautomat gewohnt.
Außerdem hat sie auch eine Art Programm_Automatik.

Und in der Tat das unverwechselbare Auslösegeräuch.

Von der Qualität her scheint die XD-7 besser verarbeitet zu sein, macht wenigstens den eindruck ...wegen den Metall-Verschluß. Keine Ahnung ob das auch echt besser ist... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

In meiner Verwandschaft ist jemand der sich recht gut auskennt, und meint die XD-7 war damals eine der Besten.

alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#7 von tschicken , 02.01.2006 23:25

Hi Alex,

Um nochmal auf's Thema zurückzukommen: Ich befürchte fast, dass etwas mit dem Verschlussmagneten nicht in Ordnung ist. Im XD repair-manual (runterladen) gibts auf den Seiten 17 und (zusammenfassend) 56 Reparaturansätze. Leider ist alles, was da beschrieben wird, nicht gerade triviale Bastelarbeit, da Du Dich sehr tief in die XD vorarbeiten musst und ggf. Ersatzteile benötigst.
Falls Du aber trotzdem noch etwas weiterbasteln und -reinigen möchtest /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> : Unter der Bodenplatte (wird nur von den zwei deutlich erkennbaren Schrauben gehalten) ist noch eine Platine...

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#8 von alexonline ( gelöscht ) , 02.01.2006 23:33

Danke, Tschicken...

Da war ich Gestern schonmal...

Vor der Platine habe ich keine große Angst../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber von der anderen Seite lasse ich lieber die Finger weg...ich glaube wenn ich da was ausbaue dann war's das mit der XD-7.

Evtl. werde ich Morgen die 2 Kondensatoren mal auslöten und von einem Freund messen lassen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit der Anleitung...die werde ich mir auf jeden Fall mal saugen../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und wenn mir das mit den mAgneten zu kompliziert aussieht muß ich halt in den
sauren Apfel beißen und die XD-7 zum Service bringen...eine Liste habe ich hier im Forum ja schon gefunden von den Leuten die sowas noch machen.

Ich hoffe nur es lohnt sich noch, wäre schade sonst.

alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#9 von tschicken , 03.01.2006 00:20

Wenn Du keine besonderen Erinnerungen mit dieser einen XD verbindest, lohnt sich evtl. auch gleich gebraucht eine "neue" zu kaufen und die alte als Teilespender zu verwenden. Lass Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen, bevor Du sie zum Service schickst.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#10 von alexonline ( gelöscht ) , 03.01.2006 15:31

Da hast Du recht...allerdings habe ich diese auch gebraucht erworben...funktionierte auch die erste Zeit einwandfrei...dann weiß ich ja auch nicht, was mich bei einer neuen gebrauchten wieder erwartet...wennes nicht zu teuer wird lass ich dann hier diese lieber überholen...

+++ um nochmal auf die Magnete zurück zu kommen:

Hab'ich das als "Bastelanfänger " eine Chance?

Wo stecken diese Verschlußmagnete denn genau?
(Konnte mir die Anleitung noch nicht runterladen)

Denn Du hast recht...es kann ja eigentl. nicht elektronisches sein...sonst würde die Kamera ja ohne Batterie auf O nicht mit genau der selben Zeit auslösen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Hat jemand noch einen guten Rat?

alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#11 von alexonline ( gelöscht ) , 03.01.2006 15:34

Mit dem runterladen der Anleitung muß ich auch noch was warten...habe mich Gestern da angemeldet...aber mir fehlt immer noch die Berechtigung.../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />(



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#12 von tschicken , 03.01.2006 15:55

ähh... also ich konnte mir die Anleitung ohne Anmeldung ziehen, sicher, dass Du alles richtig gemacht hast? Ich schick Dir sonst den Link nochmal per PM, ich weiss nicht, wie gerne die Leute von Photozone hotlinking haben...

Ich bin noch nie bis zu den Magneten vorgestossen, aber so wie ich dass verstanden habe, musst Du dazu den SPiegelkasten freilegen, wozu Du höchstwahrscheinlich zuerst das Prisma abnehmen musst. Ich hab das mal bei 'ner Srt gemacht, die wesentlich "gröber" als eine XD aufgebaut ist, und es war eine ziemliche Fummelei.

Das mit dem Risiko bei gebrauchten XD stimmt allerdings. Es gibt da allerdings so ein paar Standarddefekte, die man durch gezieltes Nachfragen beim Verkäufer ausschliessen kann. Kann er Dir nicht weiterhelfen, dann lass es halt, gebrauchte XDs findet man häufig. Mittlerweile bin ich sogar soweit zu sagen, dass die XD eine Kamera ist, die es Wert ist, für einen Aufpreis vom Fotohändler zu beziehen, sofern dieser sie vorher durchgecheckt hat, und darauf Garantie gibt.

Gruss,
Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#13 von alexonline ( gelöscht ) , 03.01.2006 16:51

Also den Ärger erspare ich mirdann mit dem selber fummeln... (bevor nochmehr Schäden entstehen)
Die Telefonnummer vom Reparatur_Service in Schwalmtal ist leider nicht mehr gültig, schade...das wäre in meiner Nähe gewesen.

Jetzt hab'ich mal mit Arlüwa in Köln telefoniert, die sind ganz nett, Kva kostet da 18€ die im Falle einer Reparatur aber nicht gezahlt werden müssen.
Wenn ich mir die Zeit nehme selber da hin zu fahren dann machen die sofort einen
kostenlosen Check und sagen mir was etwa auf mich zukommt.

Also...es wird noch paar Tage dauern...schade letzte Woche hatte ich Urlaub denn das geht da nur MO-FR von 9-18 Uhr.

Wenn doch jemand wüßte ob es den Laden in Schwalmtal noch gibt?


alex



alexonline

RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#14 von HaJ? , 03.01.2006 23:53

Zitat von alexonline
Wenn doch jemand wüßte ob es den Laden in Schwalmtal noch gibt?


alex


Hallo Alex,

ich bin der Meinung, Schwalmtal gibt es nicht mehr!

Geh doch zu Paepke in Düsseldorf. Hatte meine XD7 zuletzt auch da.
Ich war sehr zufrieden.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7 selber öffnen?

#15 von alexonline ( gelöscht ) , 05.01.2006 15:54

Hallo Hans-Jürgen...

Wo ist denn der Paepke in Düsseldorf?
Kannst Du mir auch sagen was er sich für welche Leistungen gefragt hat?

Gruß Alex

P.S. Also ich würde dann auch gerne alles an der XD-7 mal einstellen lassen.

Bzw. wie teuer ist denn da ein Kostenvoranschlag?

Gruß alex



alexonline

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz