RE: Blitzadapter

#1 von udo , 27.12.2005 17:57

Hallo Fotofreunde,
gibt es einen Blitzadapter um einen Minoltablitzschuh auf einen normalen zu stecken? Hintergrung, ich habe einen Reflexschirm mit Stativanschluss und Gelenk für ein Blitzlicht. Doch dieser ist für ein normales Blitzlicht und ich möchte meinen Metz mit dem Minoltaadapter nutzen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 18:03

Verstehe die Frage nicht, du willst auf einen Minolta Blitzschuh einen Blitz mit Mittelkontakt verbinden?



MikeB

RE: Blitzadapter

#3 von klaga , 27.12.2005 18:19

Hallo Udo,
der FS 1200 hat unten den Dynaxschuh und oben den Standardblitzschuh.
Beim FS 1100 ist es umgekehrt .



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzadapter

#4 von udo , 27.12.2005 19:56

Zitat von MikeB
Verstehe die Frage nicht, du willst auf einen Minolta Blitzschuh einen Blitz mit Mittelkontakt verbinden?


Nee, umgekehrt.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 19:58

Du willst auf einer Kamera mit Mittenkontakt einen Minolta Blitz betreiben? Nun, vielleicht bin ich blöd, aber in deinem Portfolio sehe ich Siebener Kameras, da kannst du den Minolta Blitz auch wireless bereiben.

Ich muss wissen um welche Kamera es hier geht und welche Blitze du hast. Von Metz gibt es auch viele Modelle, auch zum Teil die wireless zu betreiben sind. Es geht auch Metz und Minolta zusammen als wireless.

Der lange Rede kurzer Sinn, wir benötigen Fakten, um welche Kamera geht es und welche Blitze sollen wie betrieben werden, einzeln oder ztusammen?

Fragen über Fragen!



MikeB

RE: Blitzadapter

#6 von udo , 27.12.2005 19:58

Zitat von klaga
Hallo Udo,
der FS 1200 hat unten den Dynaxschuh und oben den Standardblitzschuh.
Beim FS 1100 ist es umgekehrt .


Hallo Klaus,
das könnte die Lösung sein, werde noch einmal auf der Minolta Seite suchen. Da hatte ich nichts gefunden, jetzt habe ich ja die Artikelbezeichnung.

Danke



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#7 von klaga , 27.12.2005 20:11

Hallo Udo,
ich glaube die Bezeichnung heisst nicht FS1100 sondern OS1100.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzadapter

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:16

Klaus, es ist möglich das er den doch gar nicht braucht, wenn er einen Metz hat der wireless kann ist es möglich dass er seinen Reflexschirm benutzt und halt wireless blitzt. Einen Ansschluss Adapter braucht er ja dann gar nicht.
Es gibt auch noch diverse Kabellösungen von Minolta.

Ich denke Udo muss sich mal klar ausdrücken welches Equipment er benutzen will, nur dann ist eine sinnvolle Antwort möglich



MikeB

RE: Blitzadapter

#9 von klaga , 27.12.2005 20:17

Zitat von MikeB
Der lange Rede kurzer Sinn, wir benötigen Fakten, um welche Kamera geht es und welche Blitze sollen wie betrieben werden, einzeln oder ztusammen?

Fragen über Fragen!


Hallo Mike,
Udo hat es doch im Ausgangsposting beschrieben er braucht einen Adapter der oben den Dynaxanschluss hat,und unten den Standardblitzanschluss, das der Reflexschirm mit dem Dynaxanschluss verbunden werden kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und das müsste der OS1100 sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzadapter

#10 von klaga , 27.12.2005 20:20

Zitat von MikeB
Klaus, es ist möglich das er den doch gar nicht braucht, wenn er einen Metz hat der wireless kann ist es möglich dass er seinen Reflexschirm benutzt und halt wireless blitzt. Einen Ansschluss Adapter braucht er ja dann gar nicht.
Es gibt auch noch diverse Kabellösungen von Minolta.

Ich denke Udo muss sich mal klar ausdrücken welches Equipment er benutzen will, nur dann ist eine sinnvolle Antwort möglich


Hallo Mike,
Udo will den Blitz doch nur befestigen,und nicht WL-Blitzen.
Ps den OS 1100 suche ich auch noch.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzadapter

#11 von udo , 27.12.2005 20:22

Zitat von MikeB
Du willst auf einer Kamera mit Mittenkontakt einen Minolta Blitz betreiben? Nun, vielleicht bin ich blöd, aber in deinem Portfolio sehe ich Siebener Kameras, da kannst du den Minolta Blitz auch wireless bereiben.

Ich muss wissen um welche Kamera es hier geht und welche Blitze du hast. Von Metz gibt es auch viele Modelle, auch zum Teil die wireless zu betreiben sind. Es geht auch Metz und Minolta zusammen als wireless.

Der lange Rede kurzer Sinn, wir benötigen Fakten, um welche Kamera geht es und welche Blitze sollen wie betrieben werden, einzeln oder ztusammen?

Fragen über Fragen!


Hallo MikeB,
das ist eigentlich ganz einfach, ich habe von einem Reflexschirm geschrieben und nicht von einer Kamera.
Also, ich habe diesen besagten weißen Schirm von Hama, dieser hat eine Halterung mit Gewinde, damit kann man diesen auf ein Kamera- oder Lampenstativ schrauben. Daran ist ein Gelenk mit einem Standartblitzschuh, dort kann man einen Blitz einstecken und per? auslösen. Ich möchte diesen Schirm jetzt für meinen Metz 54MZ3 mit SCA 3302M5 Anschluss nutzen. Da Minoltaanschlüsse anders sind als der Standart, jedenfalls bei den Dynax, brauche ich einen Adapter.
Dank der Info von Klaga habe ich den gefunden, es ist der FS 1200. Diesen findet man inkl. Abbildung bei Foto-Koch.de, da selbst auf den Minoltaseiten habe ich den nicht gefunden.

Ich Danke allen für die schnelle Hilfe

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:22

Nun ja, das verstehe ich, aber vor meinem geistigen Auge erscheint ein Reflexschirm mit einer Blitzschuh, entfesselt von der Aufnahmeeinheit.
Es ist ja möglich dass ich da falsch liege, und ganz so einfach geht das dann nicht, er braucht ja eine verbindung zur Kamera, Stichwort TTL.
Und bevor ich nun falsche Antworten gebe bitte ich Udo das er sein Equipment besser beschreibt.



MikeB

RE: Blitzadapter

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 20:25

Klar, verstanden. Ich würde mir eine Halterung dafür selbst bauen und den Blitz wireless auslösen.
Ich glaube diesen Adapter von Minolta gibt es nur noch als Gebrauchtteil, aber du benötigst ihn ja nicht unbedingt.



MikeB

RE: Blitzadapter

#14 von udo , 27.12.2005 20:25

Zitat von klaga

Zitat von MikeB
Klaus, es ist möglich das er den doch gar nicht braucht, wenn er einen Metz hat der wireless kann ist es möglich dass er seinen Reflexschirm benutzt und halt wireless blitzt. Einen Ansschluss Adapter braucht er ja dann gar nicht.
Es gibt auch noch diverse Kabellösungen von Minolta.

Ich denke Udo muss sich mal klar ausdrücken welches Equipment er benutzen will, nur dann ist eine sinnvolle Antwort möglich


Hallo Mike,
Udo will den Blitz doch nur befestigen,und nicht WL-Blitzen.
Ps den OS 1100 suche ich auch noch.



Hallo Klaus,
doch, dann kann ich den mit dem Schirm und WL nutzen. Ich brauche den Adapter ja nur um den Blitz zu befestigen, der blitzt dann in den Schirm und wird wieder reflektiert. Den Schirm habe ich gebraucht bekommen und werde das mal ausprobieren.

Danke, es ist der FS 1200.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzadapter

#15 von udo , 27.12.2005 20:27

Zitat von MikeB
Klar, verstanden. Ich würde mir eine Halterung dafür selbst bauen und den Blitz wireless auslösen.
Ich glaube diesen Adapter von Minolta gibt es nur noch als Gebrauchtteil, aber du benötigst ihn ja nicht unbedingt.


ja ist richtig, bei dem Düsseldorfer kostet der 29,- Euro. Jetzt habe ich den auch bei Fotomeile gefunden und die sind in Bonn. Das läßt sich noch bezahlen.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz