RE: Problem mit MD lever set

#1 von Noelle , 27.12.2005 14:59

Hallo!
Leider weiss ich nicht wie die Funktion auf deutsch heist. Ich habe sie gerade erst an meiner X-700 entdeckt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mein Problem ist, dass der kleine Nippel, der bei der kleinsten Blende betätigt wird hängen bleibt und nicht in die ursprüngliche Position zurück geht.
Wofür ist der überhaupt gut?
Soweit ich das verstanden habe ist er auch nur bei MD Objektiven von Bedeutung. Ich vermute mal, dass er also nur für die Programmautomatik gebraucht wird, oder?

Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja woran liegt es und was für Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Falls es da Thema schoneinmal gab, wäre ich wie imer für einen Link sehr dankbar!
Danke für die Infos schonmal!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MD lever set

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 27.12.2005 19:54

Ich glaube du meinst der Feststeller für den Blendenring. Er ist eigendlich nur dafür dass man die Blende nicht versehendlich verstellt. Bei der X-700 stellt man 3 mal grün (dieser Feststeller, kleinste Blende und P) und man kann foten ohne zu denken oder so was ähnliches. Ich hoffe du verstehst was ich meine /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MikeB

RE: Problem mit MD lever set

#3 von fwiesenberg , 27.12.2005 21:08

@MikeB

ZITATIch glaube du meinst der Feststeller für den Blendenring. Er ist eigendlich nur dafür dass man die Blende nicht versehendlich verstellt. Bei der X-700 stellt man 3 mal grün (dieser Feststeller, kleinste Blende und P) und man kann foten ohne zu denken oder so was ähnliches. Ich hoffe du verstehst was ich meine[/quote]
Nee, meint er nicht.

Er meint wohl diesen Schalter an der X-700 selber:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11384p132932n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit MD lever set

#4 von Noelle , 27.12.2005 21:31

Ganz genau den meine ich! Ach, wie bekommt ihr das nur immer hin so schnell so ein tolles Foto ins Netz zu stellen!? Danke!

Also weis jemand woran das liegen könnte und ob das schlimm ist? Wenn man das nur für die Programmautomatik braucht, dann werde ich davon nämlich erstmal die Finger lassen!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Problem mit MD lever set

#5 von Dennis , 28.12.2005 00:53

Zitat von Noelle
Mein Problem ist, dass der kleine Nippel, der bei der kleinsten Blende betätigt wird hängen bleibt und nicht in die ursprüngliche Position zurück geht.


Aufschrauben, mit Wattestäbchen und Spitritus oder Feuerzeugbenzin reinigen, dann flutscht er wieder.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Problem mit MD lever set

#6 von Noelle , 28.12.2005 00:59

Verdreckt? Halte ich auch am wahrscheinlichsten, allerdings muss ich ja ziemlich viel abbauen um den Deckel davor abnehmen zu können. Ich denke ich werde das verschieben! Da mir niemand wieder sprochen hat in Bezug auf die Funktion, gehe ich mal davon aus, dass es nur für die Programmautomatik benötigt wird... (falls dem nicht so ist,klärt mich auf)

Danke für die Infos



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz