RE: dreist - tolldreist - volldreist

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 22.12.2005 17:54

also das ist ja wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!

Da hat doch einer Fotos im grossen Stil in der FC geklaut und an Wettvewerben damit teilgenommen..und auch noch gewonnen...HAMMER!

hier nachzulesen


Grüße
Marco



damn ed

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#2 von japro , 22.12.2005 18:32

Das ist echt ein starkes Stück. Ich hab mich schon oft gefragt, wie man bei digitalen Bildern eigentlich die Urheberschaft (nennt man das so?) nachweisen kann. Reicht es in diesem Fall aus, die Originaldateien zu besitzen?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 22.12.2005 18:59

Das is wirklich 'ne Sauerei.
Nur wird die Reise mit Sicherheit an Platz 2 vergeben und nicht an den Originalfotograf.
Da bin ich mir ziemlich sicher!



Sonnenkind

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#4 von Dimage-Kalle , 22.12.2005 19:13

Hi,

ich finde das auch eine riesengroße Sauerei!

Auch wenn die Reise an Platz 2 geht, Hauptsache der "Klauer" bekommt sie nicht.

Wenn das aber alles so leicht nachzuweisen ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielleicht tritt der Klauer die Reise aber doch an, und wird in Namibia dann von einem Elefanten gefressen. (oder fällt von einer Brücke /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Das währe dann "Gottes gerechte Strafe"



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 22.12.2005 19:39

ZITATVielleicht tritt der Klauer die Reise aber doch an, und wird in Namibia dann von einem Elefanten gefressen.[/quote]
Boah, Kalle, stellDir mal vor, Du bist da mit der Kamera dabei...denk'mal an den nächsten Wettbewerb... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Sonnenkind

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#6 von gromit , 22.12.2005 20:19

Das ist ja echt der Knaller. Wie gut daß meine Bilder zu schlecht und auch für die Galerie gesperrt sind.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#7 von 01af , 22.12.2005 20:46

Keine Sorge, diese Reise tritt jener Betrüger nicht an. Das wäre ja wohl noch schöner! Eine absolut unverzichtbare Voraussetzung für die Teilnahme an jedem Fotowettbewerb ist selbstverständlich, daß der Einsender am eingesandten Bild die Rechte besitzt. Und im vorliegenden Falle hat er sie nicht; die liegen natürlich bei niemand anderem als dem Fotografen. Und mit Hilfe der Originaldatei kann er das im Zweifelsfalle auch beweisen.

Eine E-Mail oder ein Telefonanruf beim Wettbewerb-Veranstalter, und der Betrüger ist die längste Zeit Preisträger gewesen. Ich würde sogar vermuten, daß das Bild weiterhin Siegerbild bleibt, der Preis dafür aber an den rechtmäßigen Bildautoren gehen wird. Und der Betrüger gehört wegen Urheberrechtsverletzung vor Gericht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#8 von gromit , 22.12.2005 20:55

Zitat von 01af
Keine Sorge, diese Reise tritt jener Betrüger nicht an. Das wäre ja wohl noch schöner! Eine absolut unverzichtbare Voraussetzung für die Teilnahme an jedem Fotowettbewerb ist selbstverständlich, daß der Einsender am eingesandten Bild die Rechte besitzt. Und im vorliegenden Falle hat er sie nicht; die liegen natürlich bei niemand anderem als dem Fotografen. Und mit Hilfe der Originaldatei kann er das im Zweifelsfalle auch beweisen.


Wenn Du Dir die Links der Diskussionsseite mal durchklickst so ist er schon überall gelöscht worden, auch Panasonic hat das Bild von der Wettbewerbseite genommen, allerdings als letzter. Der Mensch hat ja überall geklaut und damit bei mehreren Wettbewerben gewonnen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#9 von Carioca ( gelöscht ) , 22.12.2005 21:56

Hi,
mit so einer Sache habe ich schon lange gerechnet. Wenn ich mir die Qualität und Auflösung der Bilder ind der FC ansehe dann liegt so etwas nahe. Ein Wasserzeichen würde hier schon abschrecken...
Viele Fotografen gehen zu leichtsinig mit ihren Bilden in de FC um, solch einer Qualität, spich Auflösung findest du sonst nirgend wo in Netz.



Carioca

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2005 23:01

@Kalle,

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Elefanten sind doch Pflanzenfresser /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#11 von Snooper ( gelöscht ) , 28.12.2005 00:11

Neues aus der FC Front:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/...a/new/channel/2

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich an diese wutentbrannte Meute denke
erscheint mir fast zwanghaft folgendes Bild /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klicken


Resümee: Don't f*ck with FC-Members! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG,
Dan

PS:Bildsource



Snooper

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#12 von Mark , 28.12.2005 08:03

ZITATNeues aus der FC Front[/quote]

Ich finde es eigentlich spannend wie schmerzlos einige Zeitgenossen offensichtlich sind. Ein Klau für private Zwecke erscheint mir zwar unverständlich aber doch nachvollziehbar. Allerdings wie in diesem Falle geschehen eine Geschäftsidee auf dem Diebstahl von Bildern aufzubauen, ist doch eigentlich dumm und in hohem Maße kriminell. Ich denke auch das einige der Betrogenen rechtliche Schritte einleiten werden, was wohl das Ende des geschäftlichen Engagements bedeuten dürfte und einiges an Kosten nach sich ziehen sollte.
Nur erscheint es mir naheliegend das dieses irgendwann passiert, wenn man etwas so offensichtliches wie Bilder stiehlt. Wie hier geschehen, ist es ja ausreichend das ein Community Mitglied den Diebstahl bemerkt, der Rest entfaltet sich schnell...

ZITATmit so einer Sache habe ich schon lange gerechnet. Wenn ich mir die Qualität und Auflösung der Bilder ind der FC ansehe dann liegt so etwas nahe. Ein Wasserzeichen würde hier schon abschrecken...[/quote]

Schlimm das solche Gedanke wirklich aufkommen, das sich doch eigentlich nur um Bilder handelt. Die Auflösung der Bild in der FC ist auch nicht so wahnsinnig viel höher als hier bei uns, zumindest ist sie nicht so hoch das cih sagen würde es reicht für einen professionellen Zweck.
Für mich persönlich wird das nichts am Vorgehen im Internet ändern, ein Wasserzeichen erscheint mir eher wie ein Placebo, da ich jedes Wasserzeichen mit relativ geringem Aufwand entfernen kann. Ein Copyrighteintrag erzeugt bei mir ein ähnliches Unwohlsein, da es ebenso schnell entfernt ist und außerdem auch noch so manches Bild einfach zerstört.

Tja, schöne neue, digitale Welt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#13 von Snooper ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:33

So, wie ich es verstanden habe, war die ganzte Sache
eher nicht-kommerziell (abgesehen von den Fällen, wo sie
für die Plattform "Ariva" als Werbung genutzt wurden-
was man glaub' ich schon als "kommerziell" ansehen kann).

War halt eine Ansammlung von Bildern, die zudem im
größten Teil mit Verlinkung zum Autor aus der FC dort Veröffentlicht
wurden. (Der Thread hieß, glaub ich, "schöne Bilder"
Aus diesem Grund wurde das ganze in der FC äusserst
kontrovers diskutiert.
Während die Berufsfotografen locker blieben (aus Erfahrung
mit Bilderklau)- gab' es auf der anderen Seite einen wahren
Zwergenaufstand.

Wie gesagt, die Infos hatte ich aus dem FC Thread, den
ich mir gestern Abend fast komplett "gegönnt" hatte
(boa, mein Sitzfleisch!

Im Übrigen wurde dieser Thread jetzt in der FC gelöscht.

MfG,
Dan



Snooper

RE: dreist - tolldreist - volldreist

#14 von steffens , 28.12.2005 11:36

Was ich noch schlimmer finde ist, dass Leute dann in den Threads sagen, die betroffenen Fotografen sollen sich nicht so aufregen, ist doch toll wenn viele Leute die Bilder sehen...also echt...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: dreist - tolldreist - volldreist

#15 von gromit , 28.12.2005 12:36

Der übelste Knaller war noch der, daß im "Täterforum" dann Hatz auf die "Opfer" gemacht werden sollte, ist wohl deren üblicher Stil.

Die Diskussion in der fc ist schon etwas ausgeartet, zugegeben. Ich habs mir auch komplett gegeben und es las sich nicht viel anders als eine entsprechende Diskussion in de.rec.fotografie ...

Ich bin allerdings der Ansicht daß die Betreiber der fc das Deeplinking unterbinden sollten, was ja bei anderen Webseiten durchaus erfolgreich eingesetzt wird.

Wenn meine Informationen richtig sind bekommt der Autor im Forum auf arriva.de für die Klicks Geld, ist also ein Geschäftsmodell. Das was einer dieser Typen dann veranstaltet hat ist schlicht und einfach unter Betrug einzuordnen!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz