RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#1 von opelgt , 17.12.2005 16:19

Mir wurde das Minolta 35-105 (1. Serie) recht günstig in neuwertigem Zustand angeboten. Ist das Objektiv, abgesehen von der Mindestdistanz von 1,5 m, auf gleich hohem Niveau wie die anderen Objektive der ersten Serie?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 17.12.2005 16:30

Ich hab das Teil an der Dynax 7D getestet und bin wirklich ausserordentlich
beeindruckt!
Hatte für das Teil gerademal 35,-€ bezahlt und dachte mir nichts weiter-
es ist jedoch sehr scharf und bietet mit dem Makroschalter eine 1:4
Darstellung.
Da es zudem sehr wertig gebaut ist (das neuere ist nichts verglichen damit)
ist es schon fast eines meiner Lieblingsobjektive. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Für einen guten Preis, kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

MfG,
Dan
EDIT: Ich würde sagen, dass es eines der unterschätzten Objektive der
1. Generation ist



Snooper

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#3 von archisch , 17.12.2005 16:37

Mein 35-105 aus der 1. Serie ist bei Offenblende das absolut beste von dem 35-70/4, 28-85/3,5-4,5, 28-135/4-4,5. Vom Brennweitenbereich gefiel mir das 28-85 eigentlich besser, aber von der Abbildungsleistung her, nicht so gut wie das 35-105er. Das 28-85 hat z. B. eine totale Schwäche bei 75 mm.

Siehe auch hier:



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 17.12.2005 16:43

Hier ein Beispiel:
Im Makroeinstellung
Ein Zebrafinkenei

Ist beschnitten und etwas verkleinert, ausser an der Helligkeit habe ich
ansonsten nix gemacht.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#5 von opelgt , 17.12.2005 16:49

Hallo Dan,

das sieht ja schonmal sehr gut aus. Gibt es einen Grund, weßhalb dieses Objektiv
hier so ein "Schattendasein" führt? Das Preis / Leistungsverhältnis scheint ja
ausgezeichnet zu sein.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#6 von Snooper ( gelöscht ) , 17.12.2005 16:56

Zitat von opelgt
Hallo Dan,

das sieht ja schonmal sehr gut aus. Gibt es einen Grund, weßhalb dieses Objektiv
hier so ein "Schattendasein" führt? Das Preis / Leistungsverhältnis scheint ja
ausgezeichnet zu sein.


Hey,

ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht; als ich das
Objektiv kaufte vermutete ich auch eher schlimmes-

Ich denke es liegt daran, dass es noch ein 28-85/3.5-4.5
gibt, dass auch sehr gut sein soll.
Vielleicht wegen zuwenig Weitwinkel untergegangen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#7 von archisch , 17.12.2005 17:14

Hier mal ein Beispiel (100% Ausschnitt) der verschiedenen Objektive der 1. Serie bei 70/75 mm Brennweite und jeweils Offenblende.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#8 von opelgt , 17.12.2005 17:26

Hallo Gerd,

danke für den Vergleich. Der Verkäufer kann sein 35-105 nun als "verkauft"
betrachten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das AF 35-105 macht in deinem Vergleich ja einen hervorragenden Eindruck.
Da ich analog auch sehr häufig das MD 75-150 verwende, scheint ja alles zu
passen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#9 von 01af , 17.12.2005 17:48

Zitat von "archisch"
Hier mal ein Beispiel (100-%-Ausschnitt) der verschiedenen Objektive der 1. Serie bei 70/75 mm Brennweite und jeweils offener Blende.


Oha -- das AF 28-85 kommt da aber wirklich hundsmiserabel weg! So miserabel, daß ich's gar nicht glauben kann. Denn nach meinen Tests (mit zwei Exemplaren getestet! ist dieses Objektiv bei 50 mm und bei 85 mm und offener Blende ganz ausgezeichnet. Allerdings muß ich zugeben, die Brennweite 75 mm nie eigens getestet zu haben ... dennoch glaube ich kaum, daß die Leistung in einem so kleinen Bereich so massiv einbrechen kann. Zumal mir bei normalen Aufnahmen im -- oft genutzten -- Bereich zwischen 50 mm und 85 mm in 18 Jahren niemals etwas unangenehmes aufgefallen ist.

Daher vermute ich eher, daß bei deinen Testaufnahmen irgend etwas schiefgegangen ist -- vielleicht ein Fokussierfehler? -- oder daß dein Testexemplar einen Treffer hat. Normal ist das jedenfalls nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#10 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 17:49

Ist das Objektiv der 85er Generation (1.) und der 88er Generation (2. Generation) gleichwertig (auf die optische Leistungsfähigkeit bezogen)? Das aus der 2. Generation hat ja weniger Linsen und auch eine andere Naheinstellgrenze!



dino the pizzaman

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#11 von archisch , 17.12.2005 17:53

@ olaf

Doch, ich habe 2 Objektive des 28-85 aus der 1. Generation. Eines hat eine bernsteinfarbene Vergütung und ist deshalb sehr gelb bei der Farbwiedergabe.
Das 2. Objektiv hat eine bläuliche Vergütung. Beide Objektive sind bei allen Brennweiten von der Schärfe her etwa gleich, aber beide sind bei 75 mm Brennweite und Offenblende extrem schlecht.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#12 von Snooper ( gelöscht ) , 17.12.2005 18:13

Zitat von dino the pizzaman
Ist das Objektiv der 85er Generation (1.) und der 88er Generation (2. Generation) gleichwertig (auf die optische Leistungsfähigkeit bezogen)? Das aus der 2. Generation hat ja weniger Linsen und auch eine andere Naheinstellgrenze!


Nach dem allgemeinen Echo hier, kann es nicht überzeugen.
Ich habe beide Versionen... hmmm muss es mal an der Dynax 7D
probieren.
Ich habe damit nur Abzüge bis 10x15 gemacht und war recht zufrieden.

Es ist ausserdem extrem "leicht" gebaut... also nichts für Leute,
die auf solides stehen.
Ich mochte das Objektiv trotzdem.. es ist für diesen Brennweiten-
bereich extrem kompakt und leicht.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#13 von 01af , 17.12.2005 18:13

Zitat von "archisch"
Doch, ich habe zwei Objektive des 28-85 aus der 1. Generation. Eines hat eine bernsteinfarbene Vergütung und ist deshalb sehr gelb bei der Farbwiedergabe. Das zweite Objektiv hat eine bläuliche Vergütung.


Ach was! So ein Zufall -- genau wie bei mir! Auch bei mir ist das mit der bunteren, vorwiegend gelblichen Vergütung spürbar wärmer in der Farbwiedergabe ... fast zu warm für meinen Geschmack. Das mit der bläulichen Vergütung ist um einen ganz winzigen Hauch schärfer bei mittlerer und langer Brennweite, dafür erheblich streulichtempfindlicher bei Gegenlicht.


Zitat von "archisch"
Beide Objektive sind bei allen Brennweiten von der Schärfe her etwa gleich, aber beide sind bei 75 mm Brennweite und Offenblende extrem schlecht.


Ich habe jetzt noch mal gesucht und doch noch Testaufnahmen bei 70 mm Brennweite gefunden, und zwar im Vergleich zum AF 24-105 mm (D). Das AF 28-85 (hier das gelblichere Exemplar) bietet ganz minimal schwächeren Makrokontrast, aber etwas höhere Auflösung und wesentlich geringere Überstrahlung und weniger chromatische Aberration und damit besseren Mikrokontrast -- und somit ganz klar die bessere visuelle Schärfe. Es ist bei Blende 4,5 deutlich besser und bei Blende 8 immer noch minimal besser als das AF 24-105 (D) ... und auf jeden Fall besser als deine Exemplare. Merkwürdig ...

Aufgrund meiner Daten kann ich deiner Aussage, das AF 28-85 sei bei 70 bzw. 75 mm das schwächste der AF-Objektive der ersten Generation, nicht widersprechen, denn dazu fehlt mir der direkte Vergleich ... aber soo schwach wie bei dir sind meine definitiv nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#14 von archisch , 17.12.2005 18:28

@Olaf

Die beiden 28-85er sind bei mir nur bei 75 mm Brennweite schlecht. Die anderen Brennweiten sind ok.

Mir ist das mit der bernsteinfarbenen Vergütung auch zu warm, aber in der analogen Fotografie kann man es je nachdem welchen Film oder welches Motiv gezielt einsetzen.

Hier mal ein Beispiel der beiden Objektive bei 50 mm und Offenblende.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#15 von archisch , 17.12.2005 18:49

Zitat von Snooper
Ich habe damit nur Abzüge bis 10x15 gemacht und war recht zufrieden.


Ich denke mal bei der Größe sieht man die Unterschiede in der Schärfe nicht.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz