RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#16 von Snooper ( gelöscht ) , 17.12.2005 20:25

Zitat von archisch

Zitat von Snooper
Ich habe damit nur Abzüge bis 10x15 gemacht und war recht zufrieden.


Ich denke mal bei der Größe sieht man die Unterschiede in der Schärfe nicht.



Das stimmt wohl.

Komischerweise habe ich die alte Version immer billiger angeboten
gesehen, als die neue.
Wie gesagt, ich denke es ist sein Geld wert!

MfG,
Dan



Snooper

RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#17 von stevemark , 18.12.2005 13:40

Hier ist ein 100% crop aus einer Aufnahme des MinAF 3.5-4.5/28-85mm (1. Generation), bei 75 mm Brennweite und voller Oeffnung (!.

Die Aussage, dass das Objektiv bei 75mm unscharf sei, ist schon fast "grober Unfug". Es kommt allerdings (nicht nur bei diesem Objektiv) ab und zu vor, dass bei schlechten Lichtverhältnissen der AF nicht ganz genau funktioniert. Ich nehme an, dass dies die Ursache der erwähnten Probleme ist.

Gruss, Steve


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t11228p131485n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 35-105 / 3.5-4.5

#18 von archisch , 18.12.2005 17:23

@ stevemark

Ich wollte mit meinen Beispielen nur dokumentieren, dass meine beiden 28-85er der 1. Generation komischerweise mit Offenblende bei 75 mm Brennweite schlechter sind, als bei allen anderen Brennweiten. Außerdem wollte ich das 28-85er nicht schlecht reden, sondern eher zeigen, dass das weniger beachtete 35-105er, absolut beste der 1. G. Zooms ist. (zumindest ist das bei meinen Objektiven so.)

Vielleicht habe ich 2 "schlechte" erwischt und du ein extrem "gutes".

Aber wie du, selbst aus den kleinen Ausschnitten sehen kannst, waren da keine schlechten Lichtverhältnisse schuld, sondern eher das Gegenteil, nämlich extreme Hell- Dunkelkontraste. Deshalb vermute ich eher, dass die Unschärfe durch Überstrahlungen kommt. Wenn eine Fehlfokusierung der Grund für die Unschärfe wäre, dann müssten einige Stellen des Fotos ja scharf sein. Dem ist aber nicht so.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz