RE: AF-Sensoren

#1 von japro , 16.12.2005 16:28

Bisher hat sich mir noch nicht so recht erschlossen, wozu man denn die neun AF Sensoren genau braucht. Ich benutze fast ausschliesslich den Kreuzsensor in der Mitte. Höchstens mal noch einen der Seitlichen, um die Schärfe genau auf ein Auge zu legen. Den Grossen AF Bereich benutz ich auch kaum, der AF ist dann zwar etwas flotter und zielsicherer, aber häufig ist dann die Kamera bezüglich der Lage der Schärfe anderer Meinung als ich...

Könnt wohl jemand Beispiele nennen, wo die wirklich praktisch sind? Oder wo man sie sogar braucht?

Grüsse japro



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF-Sensoren

#2 von minimax , 16.12.2005 16:32

...geht mir genauso! Ich benutze ebenfalls in 95% der Fälle den mittleren Sensor! Der gr. AF-Bereich wäre evtl. bei Sportaufnahmen sinnvoll!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: AF-Sensoren

#3 von homerjs_77 , 16.12.2005 17:25

ZITATBisher hat sich mir noch nicht so recht erschlossen, wozu man denn die neun AF Sensoren genau braucht.[/quote]Das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Ich benutze (bislang) ausschließlich den Spot-AF-Sensor. Wenn ich die Schärfe in einem anderen Bildausschnitt habe, geh ich mit dem zentralen Sensor drauf, lock die Schärfe und mach mir wieder meinen Bildausschnitt.
3 waagerechte Sensoren z. Bsp. würden m.E. völlig ausreichen.
Ich denke es sind "verkaufsüberzeugende" Argumente bei den Endverbrauchern, in Prospekten und für die Verkäufer bei M.M. und beim Planeten:
Jetzt ganz neu, ganz toll, mit 9 AF Sensoren! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Den großen AF Bereich nutze ich auch nicht, und zwar genau deswegen:
ZITAT...aber häufig ist dann die Kamera bezüglich der Lage der Schärfe anderer Meinung als ich...[/quote]
@minimax
ZITATIch benutze ebenfalls in 95% der Fälle den mittleren Sensor![/quote]Und in den verbleibenden 5% der Fälle? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: AF-Sensoren

#4 von co2 , 16.12.2005 17:54

Wenn einer der AF Sensoren zufälligerweise dort liegt, wo die Schärfe hinsollte, nutze ich gerne diesen Sensor. Ansonsten kommt derjenige zum Zug, der am nächsten liegt. Schlussendlich Geschmackssache, wer mit einem einzelnen Sensor in der Mitte 'aufgewachsen' ist, der wird wohl bei diesem bleiben, wer mit einem ganzen Sensorrudel beginnt, der wird bei einem einzelnen Sensor etwas vermissen...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: AF-Sensoren

#5 von mts , 18.12.2005 19:42

Bei statischen Motiven, die nicht wegrennen, mag das Fotografieren mit dem zentralen AF-Sensor in Ordnung sein (abgesehen davon, das das Speichern der Schärfe und die anschließenden Rekomposition des Ausschnittes nicht so genau ist), wenn man bewusst mit der Regel "goldener Schnitt" brechen will und das Hauptmotiv stur in den Mittelpunkt packt, könnte es auch reichen.
Es gibt aber genug Situationen, wo ein einzelnes AF-Feld nicht reicht: Das Thema "Sport" wurde bereits erwähnt, du wirst feststellen, dass du mit einem einzelnen AF-Sensor zu oft am Ziel vorbeifokussieren wirst. Für spielende Kinder gilt das gleiche. Bei Stativ- und Makroaufnahmen wirst du dich über die außermittigen AF-Felder freuen, wenn die Kamera zur Scharfstellung nicht bewegt werden muss. Ebenso entscheident wie die Anzahl der AF-Felder ist aber auch deren Verteilung und die durch die Sensoren abgedeckte Fläche.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Sensoren

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 18.12.2005 21:45

Hallo zusammen,

ich habe zum Beispiel insbesondere bei sehr offenen Blenden (>2,8) die Erfahrung gemacht, dass der mittlere Kreuzsensor nicht besonders zielgenau ist;
ich habe oft Probleme mit dem Kreuzsensor wirklich das scharf zu bekommen, was ich gerne scharf hätte, da sind die äußeren Schlitzsensoren wesentlich exakter;

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Sportfotografie; ich habe heute noch wieder ein Basketballspiel fotografiert (mit der 7d versteht sich);
ich habe schon so starke Probleme mit Dauerfeuer und den automatischen AF-Sensoren halbwegs ein paar gute (sprich scharfe) Shots zu machen; wenn ich da nur den mittleren Kreuzsensor hätte, dann hätte ich unter Garantie noch höhere Ausschussquoten;

Der Punkt beim Stativarbeiten wurde ja schon genannt, da ist es wirklcih gut ein paar mehr AF-Felder, insbesondere auch außermittige, zu haben.

Insofern haben die Dinger schon ihre Berechtigung und sind natürlich nicht nur Werbe"sensoren"...

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: AF-Sensoren

#7 von ebarwick , 18.12.2005 21:50

Zitat von co2
Schlussendlich Geschmackssache, wer mit einem einzelnen Sensor in der Mitte 'aufgewachsen' ist, der wird wohl bei diesem bleiben, wer mit einem ganzen Sensorrudel beginnt, der wird bei einem einzelnen Sensor etwas vermissen...


Hallo,

eigentlich bin ich ebenfalls mit einem Sensor in der Mitte aufgewachsen, obwohl die 9xi vier, die D7 neun Sensoren hatte. Die Schärfespeicherung auf den mittleren Sensor war aber die einzige Möglichkeit, das Hin- und Herfahren des AF zu vermeiden und die Sache etwas zu beschleunigen.

Bei Nikon musste ich komplett umdenken. Hier wird in der Regel weder der AF noch die Belichtung gespeichert. Meistens arbeite ich mit Messfeldgruppen, d. h. ich wähle die Gruppe der AF-Sensoren aus, die zum bestimmenden Bildpunkt passen. Das passiert quasi schon, wenn ich die Kamera noch nicht am Auge habe, weil mein Daumen mittlerweile automatisch zum Messfeldwähler findet.
Die Gruppen selbst kann ich so einstellen, dass entweder die Kamera auf das nächste Objekt innerhalb der selektierten Gruppe scharfstellt oder das mittlere Feld der Gruppe die Anlaufstelle ist und die Kamera bei Objektbewegung innerhalb der Gruppe automatisch nachführt.
Bei statischen Aufnahmen auf Stativ wird gezielt eines der 11 Messfelder ausgewählt, bei schnellen Action- und Sportaufnahmen gibt es einen eigenen Modus mit allen Feldern, wobei auch mal jemand durchs Bild rennen darf, der AF bleibt trotzdem auf dem vorher ausgewählten Objekt.
Wer gar nichts selbst auswählen will, kann auch in einen vollautomatischen Modus gehen, der mir aber nicht so liegt.

Die Speicherung nur auf den mittleren Sensor mache ich nun überhaupt nicht mehr...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: AF-Sensoren

#8 von anna_log , 19.12.2005 10:20

Erhard, daß gilt nicht. Du kannst nicht eine teure Nikon, die noch nicht einmal digital fotografiert, mit dem AF von einer billigeren (digitalen) Minolta vergleichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Für irgendein Feature muss man bei der F6 löhnen und das ist wohl auch der AF.
Ich war am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt. Dort fuhr eine dampfbetriebene Gartenbahn im Kreis und kutschierte Kinder herrum. Besonders schnell war die nicht, für den AF der Dynax 7D trotz Prädiktion oder wie der Mist heisst, aber doch. Der Auslöser war ständig blockiert, während der AF auf der Suche nach der Schärfe war. Erst mit Scharfstellung von Hand konnte ich bei vorgerückter Stunde mit Blitz ein paar gescheite Bilder machen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Da hat KoMi viel aufzuholen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: AF-Sensoren

#9 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.12.2005 11:39

Bei mir kam die 800si mit 4 Sensoren erst nach der Dynax 60 (mit 9 Sensoren?). Für mich war es am Anfang eine Umstellung, vor allem wegen der nun nicht mehr beleuchteten Sensoren. Ich empfand die kleineren und beleuchteten Sensoren als präziser. Gab irgendwie ein sicheres Gefühl. Bei der 800si habe ich nun einen Sensor fest eingestellt, den ich verwende.
Ich habe aber einmal gelesen, dass der verwendete Sensor auch bei der Belichtung bevorrechtigt wird. Darin könnte mit ein Grund für die vielen Sensoren bei Hauptmotiven ausserhalb der Mitte liegen.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: AF-Sensoren

#10 von Raymond , 19.12.2005 12:34

Zitat von Torsten Sch.
Ich habe aber einmal gelesen, dass der verwendete Sensor auch bei der Belichtung bevorrechtigt wird. Darin könnte mit ein Grund für die vielen Sensoren bei Hauptmotiven ausserhalb der Mitte liegen.


Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und mich auch immer gefragt wie groß das Problem wohl in Wirklichkeit ist. Wie groß ist dieser Effekt? Ich weiß garnicht ob meine 700si das überhaupt schon so macht, aber da der Umstieg auf D7(D) geplant ist frag' ich mich, ob ich dann in manchen Situationen fehlbelichtete Bilder kriegen werde?

Is das mal jemandem von der Zentral-AF-Fraktion aufgefallen?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: AF-Sensoren

#11 von -bel- ( gelöscht ) , 19.12.2005 12:40

Hallo Raymond,

ich meine schon, dieses Effekt in manchen Situationen beobachten zu können;
so habe ich letztens einen Herren in seiner Weihnachtsmarktbude fotografiert,
es war ein Huthändler und er hatte einen sehr dunklen Hut recht tief ins Gesicht gezogen;
als ich ihn mit dem zentralen AF-Feld anwählte, war im Bild hinterher total abgesoffen (die Bude war recht hell, also keine einfache Belichtungssituation), dann habe ich das Ganze nochmal über einen der äußeren Sensoren probiert, der dann auch beim Auslösen auf dem Gesicht lag und dann war noch etwas Zeichnung (wenn auch recht wenig, hatte Mittenbetonte Integralmessung eingestellt) im Gesicht.

Also der Effekt ist da, ist allerdings nicht allzu stark, wenn man ein halbweges gleichmäßig ausgeleuchtetes Motiv hat, wird man wohl fast bis gar nichts davon mitbekommen;

PS: ein leistungsfähigeres AF-System was Treffsicherheit und Geschwindigkeit angeht, wünsche ich mir auch; allerdings habe ich momentan auch einen eher gemächlichen Objektivpark (bis auf die zwei FB, die sind verhältnismäßig zügig), somit kann ich da keine wirklich treffenden Aussagen machen;

Grüße

Bernd



-bel-

RE: AF-Sensoren

#12 von ingobohn , 19.12.2005 12:51

@ -bel-

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aaaber...
Wenn Du den Hutmacher mit dem zentralen AF-Feld angewählt hast und die Wahl des AF-Feldes - wie weiter oben von Raymond gesagt - auch den Belichtungsschwerpunkt bildet, dann hätte ja gerade der Hutmacher nicht völlig im Dunklen abgesoffen sein sollen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Ich hätte hier eher erwartet, daß die hellen Bereiche in der Bude dann völlig überbelichtet wären.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AF-Sensoren

#13 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.12.2005 13:48

@Ingo:
Ich denke, er hat den Huthändler mit dem zentralen AF scharf gestellt, dann den Bildausschnitt verändert und somit lag der gewählte AF-Sensor vielleicht wieder im helleren Bereich der Bude? (Unter der Annahme, dass ein Blitz verwendet wurde)



Torsten Sch.

RE: AF-Sensoren

#14 von steffens , 19.12.2005 15:34

Sollte man in so einer Situation dann nicht auch die AEL Taste benötigen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?

Ich benutze bei meiner 7D und 800si eigtl. auch immer nur den zentralen Sensor, hatte bis jetzt aber auch noch kein Sport aufzunehmen oder spielende Kinder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: AF-Sensoren

#15 von mts , 19.12.2005 17:37

Zitat von Raymond

Zitat von Torsten Sch.
Ich habe aber einmal gelesen, dass der verwendete Sensor auch bei der Belichtung bevorrechtigt wird. Darin könnte mit ein Grund für die vielen Sensoren bei Hauptmotiven ausserhalb der Mitte liegen.


Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und mich auch immer gefragt wie groß das Problem wohl in Wirklichkeit ist. Wie groß ist dieser Effekt? Ich weiß garnicht ob meine 700si das überhaupt schon so macht, aber da der Umstieg auf D7(D) geplant ist frag' ich mich, ob ich dann in manchen Situationen fehlbelichtete Bilder kriegen werde?



Problem? Das ist der Sinn der Mehrfeldmessung, dass die Daten der AF-Sensoren (sprich: wohin wurde fokussiert?) in die Belichtungsmessung einfließen. Beim Speichern der Schärfe wird natürlich auch die Belichtung gespeichert. Selbstverständlich war das auch schon zu Zeiten der 700si oder 7xi so, bei der Sechs-Segment-Belichtungsmessung der i-Generation (7000i, 8000i) vermutlich ebenfalls.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz