RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#1 von mirco , 16.12.2005 10:14

moin moin zusammen!
seit zwei Jahren bin ich mit meiner A1 soweit sehr zufrieden
um den Telebereich zu erweitern habe ich mir den ACT-100
zugelegt der mich aber nicht überzeugt
für mich bringt der konverter eine sehr umständliche Handhabung
mit sich die eine Beschädigung der Cam. nicht ausschließt
mit der D5 hat man in jedem Falle die Möglichkeit im Weitwinkel sowie im
Telebereich mehr zu machen
aber lohnt das sich nur wegen des Telebereiches? oder welche
großen Vorteile würdet ihr noch bei solch einen Umstieg sehen?

ich wäre für viele Meinungen dankbar



mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#2 von digisucher ( gelöscht ) , 16.12.2005 13:25

Zitat von mirco
moin moin zusammen!
seit zwei Jahren bin ich mit meiner A1 soweit sehr zufrieden
um den Telebereich zu erweitern habe ich mir den ACT-100
zugelegt der mich aber nicht überzeugt
für mich bringt der konverter eine sehr umständliche Handhabung
mit sich die eine Beschädigung der Cam. nicht ausschließt
mit der D5 hat man in jedem Falle die Möglichkeit im Weitwinkel sowie im
Telebereich mehr zu machen
aber lohnt das sich nur wegen des Telebereiches? oder welche
großen Vorteile würdet ihr noch bei solch einen Umstieg sehen?

                                ich wäre für viele Meinungen dankbar


Der Umstieg von der A1 auf die Dynax 5D lohnt aus meiner Sicht allemal, ganz abgesehen von der größeren Flexibilität beim Brennweitenbereich. Die Einschaltzeit, AF-Geschwindigkeit (objektivabhängig) und Auslöseverzögerung der Dynax 5D sind wesentlich besser als bei der A1, ebenso das Rauschverhalten, ISO 400 und 800 sind ohne deutliche Abstriche zu gebrauchen, höhere ISO habe ich noch kaum getestet. Die Dynax 5D kommt mit starken Kontrastunterschieden wesentlich besser zurecht, u.a. wegen high-key und low-key-Einstellung. Wiederholt ist mir in solchen Situationen schon passiert, dass ich ein Bild nicht machen wollte, weil ich - wie von der A1 gewohnt - dachte, das wird eh nix, dunkle Flächen saufen ab bzw. helle werden überstrahlt. Habe es dann doch gemacht und war zu Hause beim Betrachten äußerst angenehm überrascht. Wenn man nicht auf die Bildgestaltung mit Display fixiert ist, ist der Sucher ein Genuß. Wenn man die A1 gewohnt ist, erschließen sich viele Einstellungen von selbst, ohne dass man ständig im Handbuch nachschauen muss. Auch wer nicht allzuviel Bildbearbeitung betreiben will, hat bei der Dynax 5D alle Möglichkeiten. Durch entsprechende Voreinstellungen (z.B. Schärfe), kann man durchaus brauchbare Ergebnisse auch ohne bzw. mit wenig Nachbearbeitung erzielen. Ich habe meine A1 behalten, als Zweitkamera, und hin und wieder kommt sie auch noch zum Einsatz, doch auf die Dynax 5D würde ich nicht mehr verzichten wollen.

digisucher



digisucher

RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#3 von Astronuss ( gelöscht ) , 16.12.2005 16:24

Sorry, aber das ist für mich ein Vergleich zwischen "Äpfeln und Birnen" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allein im Vergleich der Bildsensoren liegen Welten...
Mit der Dynax 5D hat man für meinen Geschmack für ca. 6xx Euro eine Kamera, das ein Vielfaches mehr leistet, und auch viel mehr Möglichkeiten bietet.

Ein Umstieg nur wegen Telebereich ist natürlich sinnvoll, wenn es für dich wichtig ist. Wie viel möchtest du dafür ausgeben?

Aber auch die A1 hat seine Vorteile. Z.B extreme Schärfentiefe bei Weitwinkelaufnahmen. Deise Aufnahmen dürften besser sein als mit einer DSLR selbst bei Blende22.

Gruß, Astronuss



Astronuss

RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#4 von magro , 16.12.2005 17:51

Umstieg - nein - sondern die A1 behalten und etwas länger sparen auf die 5D - noch besser auf die 7D (ein Hunni € Unterschied). Die A1 hat Vorteile, klein, leicht, immerdabei, gute Ergebnisse, aber längerfristig zahlt sich eine 5D/7D mit mehr Fotospass aus - flexibler, nicht am Ende der Möglichkeiten wie bei ner A1 oder A2. Ich habe es so gemacht und bereue es nicht. Natürlich kostet eine 5D/7D letztendlich durch den Wunsch nach immer neuen oder anderen Objektiven mehr. Aber darin liegt auch ein großer Spaßanteil beim fotografieren. clover



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#5 von co2 , 16.12.2005 18:04

Lass die Finger von der 5D, das wird teuer.

Erst die Kamera, dann muss es noch ein Tele sein, dann noch ein Weitwinkel, dann noch einige Festbrennweiten, gelegentlich noch ein Stativ, ein Blitz, Filter und was der schönen Spielzeuge mehr sind.

Hätte ich gewusst, wie viel Geld am Schluss in die Ausrüstung verschwindet, hätte ich die Finger davon gelassen. Bereut habe ich das ganze allerdings keine Sekunde. Die 5D lohnt sich für Leute die sich für 'anspruchsvolle' (bitte keine Diskussion um den Begriff) Fotografie interessieren und sich nicht einfach mit einem superzoom Immerdrauf durch die Welt knippsen wollen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Von Minolta Dimage A1 auf Konica Minolta Dynax 5D

#6 von schmidi , 16.12.2005 18:25

Diese Anschaffungen an Objektiven macht man ja eigendlich auch nur einmal, ein Objektiv ist ja in guten Händen mehre Jahre zu gebrauchen.
Auch eine Dynax 7D/Dynax 5D ist für die Ewigkeit gebaut.
Klar eine A1 sollte auch ein paar Jahre halten, aber es sind halt grundverschiedene Systeme.

Man sollte wissen, ob man gewollt ist, eine grössere schwerere Kamera herumzuschleppen oder eine kleine A1.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz