RE: MD 24/2.8 + Speed Booster vs Olympus 17/1.8 an MFT

#16 von Neki , 22.04.2016 15:45

ZITAT(roseblood11 @ 2016-04-20, 23:27) Wär da nicht das Walimex/Samyang 2,8/14mm geeignet? Das gibt es für alle aktuellen AF-Bajonette, da müsste es doch auch geeignete Shift-Adapter für geben.[/quote]Ja, vermutlich wäre es für Shift am sinnvollsten, auf Canon-EF- oder Nikon-Anschluss abzustellen. Leider habe ich keine passenden Objektiv mit diesen Anschlüsse, bin sonst viel mit Minolta SR unterwegs, daher wäre das erstmal nahe liegend.
Grundsätzlich ist es vielleicht auch eine suboptimale Idee, Shift-Anwendungen ausgerechnet mit APS-C-Kameras machen zu wollen. Daher bin ich mal gespannt auf Erfahrungen.

Danke für die Info @jankap!!

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: MD 24/2.8 + Speed Booster vs Olympus 17/1.8 an MFT

#17 von rschroed , 24.04.2016 13:17

ZITAT(jankap @ 2016-04-19, 9:54) ZITAT(Rob. S. @ 2016-02-09, 21:44) Hier mal ein Bildbeispiel, aufgenommen mit realer Blende 5.6 (am Blendenring 8 gewählt) auf rund 70% Kantenlänge (8 MP) skaliert. Ich glaube, mein Qualitätsurteil oben war noch zu negativ. 100% perfekt ist das Objektiv nicht, aber von einer grundsätzlichen Randschwäche kann eigentlich keine Rede sein...

[P2061130.jpg][/quote]

Das Bild ist Klasse. Natürlich wegen der Blende 8. Bei 2,8 wäre es anders, aber Landschaft macht man nicht mit 2,8 .
Eine späte Reaktion natürlich.
Leider wird beim Verwenden von Lens Boostern zu viel umgerechnet. Ein 17er hat an einer APS Kamera den 24mm Ausschnitt-Vergrösserung des Objektivs.
Vielleicht sollte man auf eine feste Größe (FF) Bezug nehmen. Dann haben beide Objektive eine 24mm äquivalente Brennweite. Das erste Original wegen des Boosters und das zweite von 17mm auf 24mm gecropt.
Das Umrechnen der Blende entfällt dann, das Bild ist mit Blende 8 aufgenommen worden. Das Boostern versteckt sich in den ISO Wert.
Ich bin auf den Beitrag gestossen, da ich den Shift Adapter MD auf E-Mount bestellt habe. Damit wird der Bildausschnitt auch wirklich geboostert.
[/quote]

Danke für den Kommentar!

Das 24/2.8 wird per focal reducer physisch zu einem 17/2.0. Die Blendenskala verschiebt sich optisch/geometrisch ganz real um eine Blendenstufe. Bei der Einstellung 8 ergibt sich real 5.6. An der verwendeten Kamera mit Four-Thirds-Sensor entspricht das 24/2.8 am Speed Booster kleinbild-äquivalent (Bildwirkung & "Lichtsammelleistung" 35mm f/4, und das systemeigene Olympus 17/1.8 entspricht 35mm f/3.5.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   

Rokkor PG 58 / 1.2 - Frage zum "Sonnenbad"
Bokeh & Auflösung von sechs Minolta SR Portraitobj.

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz