RE: Virus durch Forum?

#16 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:41

Hm, könnte gut sein das über das Windows-Update etwas neues gekommen ist.
Habe nämlich gestern zuerst das anstehende Windows-Update gemacht und bin danach ins Forum.
Die Tage zuvor war ich gar nicht am PC zuhause.



AcJoker

RE: Virus durch Forum?

#17 von *mb* , 14.12.2005 11:46

Zitat von captnkork
Die neuesten Updates installiert?


McAfee gibt bei mir die Virenwarnung aus, obwohl mein Betriebssystem (immer noch Windows 98 SE /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) auf aktuellstem Stand ist.
Erst gestern gab es ein Sicherheits-Update vom Bill Gates-Unternehmen. Dies hat den McAfee-Virenscanner aber nicht beruhigen können!

Also ist alles derart up-to-date wie es up-to-dater gar nicht mehr geht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Virus durch Forum?

#18 von optical , 14.12.2005 12:00

Firefox mit Adblock, nur ab und zu einen Virusscanner starten und ruhig ists... ;-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Virus durch Forum?

#19 von japro , 14.12.2005 12:07

Zitat von optical
Firefox mit Adblock, nur ab und zu einen Virusscanner starten und ruhig ists... ;-)


Und wenn man dann noch Linux benutzt kann man sich sogar den Virenscanner sparen. *duckundweg*



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Virus durch Forum?

#20 von fcn4ever ( gelöscht ) , 14.12.2005 12:08

Zitat von AcJoker
Also halten wir mal fest, es scheint nur mit dem McAfee eine Meldung zu geben. Andere Virensoftware meldet nichts.
Mein AntiVir ist übrigens auch auf neustem Stand und scannt eigentlich alles was möglich ist, also möglichst hohe Sicherheit, und trotzdem kommt keine Meldung.


falsch, mein McAfee meldet bei mir weder auf der Arbeit noch zu Hause irgendwas...



fcn4ever

RE: Virus durch Forum?

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 14.12.2005 12:10

Vielleicht gibts die Probleme ja nur über den Ie? Ich benutze Firefox!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Virus durch Forum?

#22 von RainerT , 14.12.2005 12:19

Ich benutze IE wie auch alle anderen Browser (je nach bedarf) und bekomme keine Meldung, auch nicht wie oben beschrieben mit McAffee.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Virus durch Forum?

#23 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.12.2005 12:39

Da man McAfee sicher auch unterschiedlich einstellen kann und auch der IE verschiedene Einstellungen zuläst könnte es dennoch nur von McAfee als Virus erkannt werden.
Oder kennt jemand Uder bei denen andere Virenscanner angeschlagen haben?

Bis jetzt sind mir nur McAfee Fälle bekannt hier im Forum.

Vielleicht auch eine Frage wie der Browser Cache eingestellt ist.
Ich habe gestern nach der Virus Warnung erst mal alles dort gelöscht und hatte heute morgen wieder die Meldung, gestern aber nicht mehr.
Wenn also der Browser diesen Teil aus seinem Cache läd und die dortigen Daten noch ok sind wird auch kein Virenscanner alarm schlagen.
Nur so als Idee.



AcJoker

RE: Virus durch Forum?

#24 von Zirkon , 14.12.2005 12:48

Brr... Norton bzw. Symantec ist ja wohl das übelste, was man seinem Rechner antun kann.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Virus durch Forum?

#25 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.12.2005 12:54

Tja, was willst du aber auf der Arbeit machen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zuhause natürlich nur AntiVir. *g



AcJoker

RE: Virus durch Forum?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2005 13:01

Ich habe FireFox 1.5 und AVG. -> Keine Virenmeldungen.

Gruss
Peter




RE: Virus durch Forum?

#27 von christoph.ruest , 14.12.2005 13:09

Auch von meinem Scanner (Avast) kriege ich keine Meldungen (weder mit Firefox noch mit IE).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Virus durch Forum?

#28 von AxelF , 14.12.2005 13:37

Mein f-secure hat heut morgen unter Firefox 1.5 auch angeschlagen, verhält sich aber nun beim Aufrufen des Forums ganz ruhig.

Ja, die Viren/Würmer und ihre Funktionen werden immer interessanter. Ich möchte an dieser Stelle nur mal auf die aktuelle c't verweisen, in der ein interessanter Bericht über Rootkits und deren Verwendung für Viren und Würmer steht. Wer z.B. den Player der berüchtigten Sony CDs bei sich auf dem Rechner installiert hat, der kann mit einer kleinen Änderung im Dateinamen (drei bestimmte Zeichen zwichen zwei Dollarzeichen, gefolgt von der eigentlichen Dateibezeichnung) sämtliche Dateien nicht nur vor den Augen des Benutzers, sondern auch vor dem Zugriff durch Virenscannern verstecken (und plötzlich wird der Eicar-Testfile nicht mehr gefunden). Und wessen Rechner mit einem Rootkit manipuliert wurde, so der Artikel, der könne ihn gleich neu installieren. Ich muss sagen, dass mir beim Lesen ganz anders wurde.

An die Linux User sei noch gesagt, dass diese Rootkits zuerst unter Unix verwendet wurden, damit Eindringlinge ihre Anwesenheit vor den Admins verschleiern konnten.

Gruß
Axel

EDIT:
PS für alle Sony betroffenen: Microsoft hat laut heise beim letzten Patchday ein Tool zur Entfernung des Sony-Rootkits herausgebracht.



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Virus durch Forum?

#29 von Noelle , 14.12.2005 14:05

langsam bekomm ich aber auch ein wenig bammel... Hab doch erst am Wochenende meinen Rechner neu gemacht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Würde mich auch mal interresiieren was jetzt genau Sache ist, ich hab nämlich keinen Virenscanner mehr drauf gemacht, die haben bei meinem alten System schliesslich auch nix gefunden und da waren Unmassen von Würmern und anderem Schrott drauf!
Hoffentlich hat meine Firewall bisher alles schön abgehalten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Virus durch Forum?

#30 von Zirkon , 14.12.2005 14:06

Zitat von Peter Lehner
Ich habe FireFox 1.5 und AVG. -> Keine Virenmeldungen.


dito.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz