In einem hast " /> Forum Übersicht - RE: Virus durch Forum? - 12

RE: Virus durch Forum?

#166 von fwiesenberg , 24.01.2006 13:36

@tokaalex

Na ja, hört sich nach gesundem, Halbwissen an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In einem hast Du mit Einschränkungen Recht:

ZITATWin98 (SE) war ein sehr instabiles BS und wurde je nach Länge der Nutzung immer langsamer und instabiler. Auch hat man damit auf keinen Fall die Datensicherheit wie bei einem NTFS-System. Seit WinXP laufen viele Rechner erst über längeren Zeitraum störungsfrei, und wir haben bei uns knapp 6000 Rechner im Netz ...[/quote]
Wenn man Windows98 mit viel Software vollpfropft, wird's grottenlangsam. Und je neuer die Software ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Systemresourcen absolut ausgeschöpft werden. Und dann kann kein Betriebssystem dauerhaft stabil laufen.


Allerdings ging es hier um Internet-Sicherheit.
Und genau dann kommt das ins Spiel, was Du selber erwähnst:

ZITATUnd von Virensicherheit kann auf gar keinem Fall die Rede sein, denn für Win98 werden schlicht und einfach keine mehr entwickelt. Und die älteren dafür entwickelten Viren werden schon lange selbst vom billigsten kostenlosen Antivirenkit erkannt.[/quote]
Deswegen rede ich hier von "relativer" Virenresistenz.

1. Werden so gut wie keine Viren mehr für Windows98 geschrieben.
2. Sind so gut wie alle Viren und Würmer dafür schon bekannt.
3. Funktioniert nur ein Bruchteil der für XP geschriebenen Viren/Würmer auch für Windows98. Weil:
4. Windows98 längst nicht so "offen" konstruiert wurde wie XP.
5. Lassen sich befallene Rechner recht gut "von Hand" säubern.
6. Windows98 läßt viele Korrekturen des Systems "von Hand" zu, während XP verblüffend oft bei schwerwiegenden Problemen eine Neuinsatallation verlangt.
7. Eine Überwachung dessen, was das Betriebssytem im Hintergrund tut, ist bei Windows98 viel einfacher.

Ich setze eine aktuelle Antiviren-Software und ggf. eine Firewall als obligatorisch voraus.


Aus obigen Gründen arbeite ich dann zB. bei Bild- und Filmbearbeitung mit XP.
Das klappt mit Windows98 einfach nicht, da ich dafür deutlich mehr Speicherkapazität brauche, als Windows 98 sinnvoll verwalten würde.

Zum Surfen hingegen bevorzuge ich Windows 98 - sozusagen die "Minimal-Austattung" aus oben genannten Gründen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So habe ich zwar zwei Systeme parallel laufen - aber rate mal, wie oft ich in den letzten sechs Jahren gravierende Probleme hier hatte? Ist 'ne runde Zahl: 0.
Und wenn ich mir da so anschaue, we oft ich an Kundengeräten Probleme beseitigen darf... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Virus durch Forum?

#167 von jotagamma , 24.01.2006 14:04

@fwiesenberg

Volle Zustimmung. Genauso arbeite ich auch und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Win98SE ist immer auf den neusten Stand, wird regelmäßig gewartet und ich habe wesentlich weniger Probleme als in der Vergangenheit mit NT 4.0.

Linux setzte ich zwar auch ein, aber z.Zt. nur als Windows-Host, Hw-Firewall und LAMP-Server.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Virus durch Forum?

#168 von fwiesenberg , 24.01.2006 14:14

@jotagamma

ZITATVolle Zustimmung. Genauso arbeite ich auch und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Win98SE ist immer auf den neusten Stand, wird regelmäßig gewartet und ich habe wesentlich weniger Probleme als in der Vergangenheit mit NT 4.0.[/quote]
Wir sagen's aber besser keinem weiter - sonst kommt womöglich noch ein böser Junge und entwickelt ganz fiese neue Sachen für/gegen Win98... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Virus durch Forum?

#169 von jotagamma , 24.01.2006 14:26

@fwiesenberg

OK. Zu diesem Thema halte ich ab sofort die Klappe.
B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Virus durch Forum?

#170 von tokaalex , 25.01.2006 07:34

Guten Morgen!

ZITATAus obigen Gründen arbeite ich dann zB. bei Bild- und Filmbearbeitung mit XP. Das klappt mit Windows98 einfach nicht, da ich dafür deutlich mehr Speicherkapazität brauche, als Windows 98 sinnvoll verwalten würde.
Zum Surfen hingegen bevorzuge ich Windows 98 - sozusagen die "Minimal-Austattung" aus oben genannten Gründen...[/quote]
Das klingt mir aber schon viel eher nach "Halbwahrheit" ...

Allein der Aufwand zur ordentlichen Pflege mehrerer BS und das lästige Wechseln zwischen den BS würde für mich aus mehreren Gründen nie in Frage kommen. Und irgendwie ist es ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache, für "jede" Anwendung ein anderes BS nutzen zu müssen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber ich wollte hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Seit ich privat XP einsetze und es immer auf dem aktuellen Stand halte sowie eine gute Antivirensoftware/Firewall (keine Freeware! einsetze, gab es bei mir noch nie Probleme, und das seit knapp zwei Jahren mit allen Varianten von Würmern und sonstigem Zeugs aus dem www.
Und die Systemstabilität ist ebenfalls enorm gestiegen, was sich bei mir dienstlich in unserem Netzwerk mit knapp 6000 Rechnern deutlich bemerkbar macht (vorher NT4), egal wieviel und welche Software genutzt wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tokaalex  
tokaalex
Beiträge: 17
Registriert am: 23.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz