RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#1 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 23:10

Hallo zusammen,

neulich war mal die Frage in einem der Threads, wie sich das 16mm-Zenitar an der 7D macht. Da ich sowieso noch einen Test machen wollte mit meinem neuen Akku (ja, er ist da und Original! und das im Dunkeln, diesmal mit weiter geschlossenerer Blende, hab ich das alles mal kombiniert.

Das Ergebnis hänge ich mal an. Ich bin übrigens nicht am Gewinn dieses Autohauses beteiligt, aber es ist grad 100m von mir entfernt und bietet sich als Testmotiv an.

Zur Technik: Kamera auf Stativ, logisch, Blende komplett geschlossen (22) und eine Belichtungsreihe gemacht (5 Aufnahmen). Diese dann per Software vermittelt, Bild auf 25% verkleinert und etwas nachgeschärft.

Edit: ISO 100

Bin zufrieden. Eine Tagaufnahme folgt bei Gelegenheit.

Gruss Daniel


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t11091p129738n1.jpg 

DanielMS

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#2 von NicoSRT 303 , 08.12.2005 23:20

Hallo Daniel!

Vielen Dank für das Beispielsbild. Man erkennt ja den Händler gar nicht, und Audi-Händler gibt's ja wie Sand am Meer...

Aber zum Bild: Ist mal sehr schön zu sehen, was beim Crop von 1,5 vom 16mm Fisheye übrig bleibt. Hm, ich bin eigentlich ein Fan von Fisheye, auch wenn man es sicher nicht immer sinnvoll anwenden kann, aber vom Fisheye-Effekt bleibt ja nicht so wahnsinnig viel übrig. Vielleicht hat auch jemand ein Beispielsbild mit dem Peleng 8mm? Da ist der Effekt sicher um einiges deutlicher.

Klar, man erkennt's hier schon gut und es ist definitiv keine Verzeichnung mehr von einem (billigen) Weitwinkel... Aber so richtig Fisheye?!

Jedenfalls klasse, daß Du ein Bsp-Bild mitgebracht hast und ich freu mich auch schon auf die Tag-Aufnahme.

Funktioniert denn die Verwendung an der 7D gut? Keine Kompatibilitätsprobleme?

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#3 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 23:23

Hier noch ein zweites Bild, aus der Hand fotografiert (ISO 400, f5.6) mit AS. Belichtungszeit eine knappe Sekunde (an die Scheibe angelehnt). Beleuchtung wie sie halt dort im Autohaus ist, also nicht viel. Verkleinert auf 25%, ein bißchen farbkorrigiert und nachgeschärft. Gar nicht so schlecht, das AS Gedöns /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Daniel


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t11091p129744n1.jpg 

DanielMS

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#4 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 23:31

Zitat von NicoSRT 303
Funktioniert denn die Verwendung an der 7D gut? Keine Kompatibilitätsprobleme?


Is völlig unproblematisch, draufschrauben (mit M42 Adapter), Blende einstellen, Belichtungsautoamtik an und losknipsen. Lichtstärke 2,8 ist schon klasse, da kann man auch drinnen Aufnahmen as der Hand machen.

Focussieren muss man eh von Hand (zwischen 0,3 und 1,2 m, danach ist alles scharf in der Unendlich-Stellung).

An der 7D bleibt vom Effekt natürlich nicht mehr viel übrig aber immerhin ein ordentliches Weitwinkel. Dafür hat man kaum noch Vignettierung (die landet auch neben dem Sensor).

Das Peleng hab ich leider nicht. Aber ich erkläre mich gern zum Test bereit, falls jemand mir das ausleihen möchte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Daniel



DanielMS

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#5 von thomasG , 08.12.2005 23:41

hier habe ich noch ein Bild mit Original Fisheye offenblende eingebauter Blitz..wie sieht es da mit dem Zenitar aus?



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#6 von DanielMS ( gelöscht ) , 09.12.2005 00:00

Was ist denn ein Original Fisheye? Mein Zenitar ist auch ein Original /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich muss mal sehen, mein Wohnzimmer fotografiere ich lieber nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



DanielMS

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#7 von thomasG , 09.12.2005 00:04

Zitat von DanielMS
Was ist denn ein Original Fisheye? Mein Zenitar ist auch ein Original /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Minolta 2.8 16mm AF Fisheye das meinte ich mit Original!



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.12.2005 07:47

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch das Zenitar gekauft, (hatte noch nicht viel Gelegenheit das zu testen), ich hab's nur mal aufgeschraubt und durchgelinst.

Ich habe aber eine dringende Frage dazu, bei mir löst die 7D nämlich nicht aus, es erscheint die Fehlermeldung "keine Objektiv angesetzt".

Ist auch klar, an dem Adapter sind ja keine Kontakte.

Wo kann ich die automatische Objektiverkennung abschalten?

Danke für Tipps


Günter



guenterfrank

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#9 von archisch , 09.12.2005 08:41

Zitat von guenterfrank
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch das Zenitar gekauft, (hatte noch nicht viel Gelegenheit das zu testen), ich hab's nur mal aufgeschraubt und durchgelinst.

Ich habe aber eine dringende Frage dazu, bei mir löst die 7D nämlich nicht aus, es erscheint die Fehlermeldung "keine Objektiv angesetzt".

Ist auch klar, an dem Adapter sind ja keine Kontakte.

Wo kann ich die automatische Objektiverkennung abschalten?

Danke für Tipps


Günter


Da musst Du die Auslösesperre im Custom-Menue ausschalten.S. 97 im Handbuch.

Das Zenitar 2,8/16 ist bei mir aber erst ab Blende 8 zu gebrauchen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#10 von guenterfrank ( gelöscht ) , 09.12.2005 09:24

Hallo archisch

danke für den Tipp, da kann ich ja demnächst loslegen,

Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#11 von NicoSRT 303 , 30.12.2005 22:43

Hallo zusammen!

Ich nutze mal diesen Thread, weil ich nicht schon wieder was Neues dazu aufmachen will:

Habe seit heute auch ein Zenitar. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hab zwar noch keine Fotos gemacht, weil erstens Akku von der Kamera leer und zweitens erst im Dunkeln ausgepackt (morgen geht's aber los!, aber nun passt ja das Zenitar bisher nur an meine Dynax 5D, weil es einen modernen Minolta-Anschluß hat.

Jetzt die Frage: Kann man den M42-Anschluß auch gegen einen MF-Anschluß tauschen? Was kostet sowas und wo kriege ich sowas? Habe nämlich noch eine SRT 303 und würde da gern die 16 mm voll ausnutzen! Dann würde das Zenitar mal zu einem WECHSEL-Objektiv, das den Namen verdient hat... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
Danke und Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#12 von bubu , 30.12.2005 22:52

Also dafür, dass das Minolta 8x teurer ist, macht es aber nicht 8x schönere Bilder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich bin jedenfalls vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen und mit der Tatsache,
dass ich kaum 1% meiner Bilder damit mache, SEHR zufrieden mir meinem Zenitar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#13 von digitalCat ( gelöscht ) , 31.12.2005 02:06

Ich benutze ein von mir umgebautes (Druckstift entfernt, so dass manuelle Blendeneinstellung möglich) M42-Zenitar 16mm seit fast 10 Jahren an meinen analogen Dynax Kameras 700si und vorher auch 8000i mit Adapter.
An der Dynax 7D habe ich es noch nicht ernsthaft probiert, da durch den Crop-Faktor nur ein stark verzeichnendes Weitwinkel übrig bleibt und da bin ich dank Sigma 12-24 inzwischen besser ausgestattet.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#14 von archisch , 31.12.2005 11:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von NicoSRT 303
Jetzt die Frage: Kann man den M42-Anschluß auch gegen einen MF-Anschluß tauschen? Was kostet sowas und wo kriege ich sowas? Habe nämlich noch eine SRT 303 und würde da gern die 16 mm voll ausnutzen! Dann würde das Zenitar mal zu einem WECHSEL-Objektiv, das den Namen verdient hat... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
Danke und Gruß - Nico


Siehe z. B. Werbung: hier:

Die Adapter kosten zwischen 10-20 €uro.

Ich habe auch einen und kann somit das Objektiv an allen Kameras verwenden. Da man ja nicht soviel Fisheye-Fotos macht, kann man den Umstand des umschraubens verschmerzen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#15 von NicoSRT 303 , 31.12.2005 14:05

Großartig - vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Evtl. biete ich da mal mit.
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz