RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#16 von guenterfrank ( gelöscht ) , 02.01.2006 13:08

Hallo,

ein glückliches gesundes neues Jahr erst mal...

hmm,.. irgendwie will das bei mir nicht klappen, ich habe jetzt die Auslösesperre deaktiviert und-- manchmal macht sie auch ein Bild, aber dann nur eines eben.

Ich habe den AF Wahlschalter auf MF stehen, die Zeit macht die Kamera und ich gebe die Blende vor.

Damit mache ich ein Bild und die Kamera scheint irgendwie abzustürzen, alle Anzeigen sind dann dunkel.

Wenn ich sie ausschalte und dann wieder einschalte hört man für einen kurzen Moment einen surrenden Motor, dann ist's wieder aus, (Kamera abgestürzt).

Wechsle ich auf ein Minolta Obejektiv, schalte die Kamera ein, dann wieder aus, setze das Zenitar wieder an macht sie eben wieder genau ein Bild.

Danach ist beim ausschalten / einschalten wieder der surrende Motor zu hören..

Und so weiter und so fort.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte, (ich trau mich nicht sio recht wegen des surrenden Geräusches, ich will da nichts kaputtmachen).


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#17 von mts , 02.01.2006 13:25

Zitat von guenterfrank
Wenn ich sie ausschalte und dann wieder einschalte hört man für einen kurzen Moment einen surrenden Motor, dann ist's wieder aus, (Kamera abgestürzt).

Wechsle ich auf ein Minolta Obejektiv, schalte die Kamera ein, dann wieder aus, setze das Zenitar wieder an macht sie eben wieder genau ein Bild.

Danach ist beim ausschalten / einschalten wieder der surrende Motor zu hören..

Und so weiter und so fort.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte, (ich trau mich nicht sio recht wegen des surrenden Geräusches, ich will da nichts kaputtmachen).


Das könnte auf einen falschen M42-Adapter hindeuten, der bereits das ein- oder andere Mal hier Thema war. Spontan habe ich beispielsweise den folgenden Thread gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...pic=9399&hl=m42.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#18 von guenterfrank ( gelöscht ) , 02.01.2006 15:06

Hallo MTS,

dnake für Deinen Tipp, aufgrund des anderen Threads habe ich noch einige Versuche gemacht, (AF auch elektronisch abkoppeln, Adapter nicht ganz einrasten lassen) hat leider alles nichts geholfen.

Scheinbar gibt es aber für dieses Objektiv eine Neuauflage des Adapterringes.

Ich habe mein Objektiv von Foto Walser der in EBAY ja recht gut vertreten ist, -- den habe ich jetzt auch deswegen angeschrieben, vielleicht hat der ja zwischenzeitlich einen anderen Adapter.

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Dynax 7D und Zenitar 16mm

#19 von bubu , 02.01.2006 23:23

ZITAT(AF auch elektronisch abkoppeln, Adapter nicht ganz einrasten lassen) hat leider alles nichts geholfen.

Scheinbar gibt es aber für dieses Objektiv eine Neuauflage des Adapterringes.

Ich habe mein Objektiv von Foto Walser der in EBAY ja recht gut vertreten ist, -- den habe ich jetzt auch deswegen angeschrieben, vielleicht hat der ja zwischenzeitlich einen anderen Adapter.[/quote]
Das nützt Dir alles nichts.
Lies mal Diesen hier, dann weisst Du mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz