RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#1 von kzk , 03.12.2005 01:24

Unbestritten ist, daß man für ein 50mm 1.4 mehr bezahlt als für ein 50mm 1.7, aber:

Ist das 1.4 wirklich besser?

Natürlich hat man eine Blende "mehr" zur Verfügung, aber ist das schon alles?

letztendlich bin ich bisher fast immer mit Blende 2.8 ausgekommen. Hat das 1.4 außer der Lichtstärke noch irgendeinen Vorteil gegenüber dem 1.7?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#2 von sal69 , 03.12.2005 07:57

oje frag blos nicht dazu gibts schon xx threads.
Der Unterschied ist nicht eine sondern eher eine halbe Blende.

Wenn du für die 7D suchst kauf das 1.7er. Angeblich soll das sowieso schärfer sein=). Wenn du Personen mit Blende 1.7 Portraitieren willst wirds sowieso schon schwer mit der Tiefenschärfe...

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#3 von schmidi , 03.12.2005 09:00

Ja diese Fragen wurde schon mehrmals gestellt. Suche doch mal im Forum.
Aber meissten war es so, dass man sich das Geld für das 1,4 sparen kann und das 1,7 reicht.



Gruss Bruno


Habe ein 1,7 habe dafür knapp 50 Euro in der Bucht bezahlt.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#4 von Arcis , 03.12.2005 10:23

Zitat von kzk
Hat das 1.4 außer der Lichtstärke noch irgendeinen Vorteil gegenüber dem 1.7?


Kurz und knapp:
Nimm das 1.7er, es ist insgesamt die bessere Wahl. Die Dinger gibt es gebraucht wie Sand am Meer!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#5 von josefnemecek , 03.12.2005 14:55

Man darf aber auch die Argumente für das neue 50/1.4 nicht unterschlagen:

- Runde Blendenöffnung und damit bessere Bokeh
- Breiter Fokusring
- Abnehmbare Streulichtblende mit Bajonettverschluss
- 55mm Filtergewinde
- Halbe Blende mehr Lichtstärke
- Hochwertige Verarbeitung

In anderen Worten sind die Nachteile des 50/1.7 gegenüber dem 50/1.4:

- 7eckige Blendenöffnung
- Schmaler Fokussierring
- Integrierte, ausziehbare, fummelige Streulichtblende
- 49mm Filtergewinde
- Halbe Blende weniger Lichtstärke
- Billige Verarbeitung

Die Nachteile des 50/1.4 darf man auch erwähnen: Teurer, weicher bis Blende 2.8, schwerer, grösser. Ich habe beide und benutze eher das 50/1.4. Allerdings gelten die Vorteile nur für die neue Ausführung des 50/1.4!

Beide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.

Ratschlag: Kauf Dir ein 50/1.7 und warte auf eine neue Version des 50/1.4 (D).

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#6 von Giovanni , 03.12.2005 15:34

Das ist ja interessant. Ich dachte bisher immer, bei Minolta sei das 1,4er die schärfere Optik, anders als bei Nikon, wo das 1,8er als besser gilt. Da kann man richtig sparen ... andererseits wird bei Portraits die Frage sein, was man eher braucht - besseres Bokeh/geringere Schärfentiefe oder besseres Auflösungsvermögen. Speziell für Portraits tippe ich auf Ersteres :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#7 von matthiaspaul , 03.12.2005 17:57

Zitat von josefnemecek
Beide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.


Das ist interessant!

Bisher wurde ein solcher Effekt hier im Forum nur von manchen Fremdobjektiven
und von den älteren nicht-(D)-Versionen des AF 2,8/50mm Macro erwähnt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8022
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8692
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9392
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9983
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194092

Warum meldet das sonst niemand hier im Forum? Sowas ist doch sehr wichtig
zu wissen... Aufruf an alle:

Welche Original-Minolta-Objektive betrifft es denn doch?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#8 von archisch , 03.12.2005 18:38

Zitat von matthiaspaul

Zitat von josefnemecek
Beide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.


Das ist interessant!

Bisher wurde ein solcher Effekt hier im Forum nur von manchen Fremdobjektiven
und von den älteren nicht-(D)-Versionen des AF 2,8/50mm Macro erwähnt.

Warum meldet das sonst niemand hier im Forum? - Sowas ist doch sehr wichtig
zu wissen... Aufruf an alle:

Welche Original-Minolta-Objektive betrifft es denn doch?

Viele Grüße,

Matthias



Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Mit dem alten 1.7/50 aus der 1. AF-Reihe und mit dem neuen 1.7/50. Bei beiden mit Blende 16 kann ich keinen roten Fleck feststellen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#9 von Michael H , 03.12.2005 18:58

Zitat von matthiaspaul
Warum meldet das sonst niemand hier im Forum?


Vermutlich weil sonst niemand das Problem hat. Mit meinem 50/1.4 (alte Version) gibt es jedenfalls keinen Fleck.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.12.2005 19:22

Zitat von Michael H

Zitat von matthiaspaul
Warum meldet das sonst niemand hier im Forum?


Vermutlich weil sonst niemand das Problem hat. Mit meinem 50/1.4 (alte Version) gibt es jedenfalls keinen Fleck.



Bei mir auch nicht, und leicht abgeblendet ist das 1,4/50 mm ein tolles Objektiv. Eigentlich ein Traum an der 5D.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#11 von josefnemecek , 03.12.2005 19:46

Diesen Effekt habe ich bemerkt, als ich für den Verkauf mein 85/1.4G fotografieren wollte. Dazu habe ich ein Blatt weisses Papier A3 genommen und auf den Übergang Rückenlehne/Tisch gelegt, darauf dann das Objektiv und mit weissem Papier Reflektoren gebastelt. Fotografiert habe ich sowohl mit dem 5600D-HS (Wireless), dem internen Blitz und dem Makro-Ringblitz (teilweise mit dem Ring in der Hand). So zu sagen ein kleines Selfmade-Tischstudio. Damit das Weiss ohne Zeichnung bleibt habe ich mit +3EV belichtet und die Blende auf zwischen 16 und 22 gestellt.

Mit dem 85/1.4G (D) und dem Makro 100/2.8 (D) habe ich an der Dynax 7D keine Probleme gehabt. Da konnte ich abblenden wie ein Weltmeister. Mit dem 50/1.4 (neue Ausführung) hatte ich in der Mitte das bekannte Phänomen mit dem roten Fleck. Dieses Phänoment bekommt man nur in der folgenden Konstellation:

- Stark abgeblendet (16 bis 32)
- massiver Blitzeinsatz (starke Plus-Korrektur, z. B. EV +3)
- Weisser Hintergrund (z. B. weisses Papier)
- Dunkles Motiv (z. B. Objektiv), das ca. 1/6 des Bildinhalts ausmacht

Ich habe nun meinen Objektivpark durchgetestet und kann wie folgt rapportieren (bitte nicht als Protzen fehlinterpretieren):

- AF-Fisheye 16/2.8 OK
- AF 20/2.8 (alt) OK
- AF 50/1.4 (neu) Rotfleck!
- AF 50/1.7 (alt) OK
- AF 85/1.4G (D) OK
- AF-Makro 100/2.8 (D) OK
- AF 100/2.8 Softfocus OK
- STF 135/2.8 (T4.5) OK
- AF 17-35G OK
- AF 28-70G OK
- AF 70-200/2.8G (D) SSM OK

Die anderen Tüten habe ich nicht ausprobiert.

Damit kann ich bezüglich dem 50/1.7 Entwarnung geben. Ich habe da verallgemeinert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen erst ab Blende 11 beginnt. Darunter gibt's keine Probleme.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#12 von thomasG , 03.12.2005 20:10

Zitat von josefnemecek
Beide Objektive haben aber einen Nachteil mit der Dynax 7D/Dynax 5D: Stark abgeblendet mit Blitz neigen beide zu einem roten Fleck in der Bildmitte. Sie sind beide nicht für digitale SLR-Systeme vergütet.


Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört,also mit eingebauten Blitz mit Blende 8 hatte ich noch nie Probleme mit dem 1.7 50mm! bei Macroaufnahmen höchstens Blende 13! Und daß ist leider schon die Grenze für den eingebauten Blitz, wenn man noch ne einigermasen Ausleuchtung haben will! Da bietet sich Zwangsläufig an die Iso zu erhöhen! Und wenn ich Licht brauche kommt der 5600HS zum Einsatz da habe ich schon bis Blende 22 gearbeitet, aber keine roten Flecken gesehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zum 1.4 50 oder 1.7 50 ist wohl der Unterschied daß der Prestigewert des 1.4 höher ist als der Gebrauchswert gegenüber dem 1.7er,den man in der Regel mit dem Doppelten Preis bezahlt!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#13 von m-pax , 03.12.2005 20:21

Mir würde das Sigma 30mm F1,4 (EX DC HSM) ungemein gut für meine Dynax 5D gefallen - leider jibt es dat nich für Minolta =o (
Meint ihr das ändert sich oder Minolta selber oder Tamrom legen mit einem ähnlichen nach?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#14 von beat800si , 03.12.2005 20:42

ZITATHabe noch nie so einen Schwachsinn gehört,[/quote]

Thomas271157 so charmant wie eh und je!

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Minolta AF 50mm: 1,4 vs. 1,7

#15 von josefnemecek , 03.12.2005 20:50

Zitat von thomas271157
Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört


Wenn ich so alt wie Du bin, will ich auch so reden dürfen.

Allerdings kann ich Dir ja Entwarnung geben, da beim 50/1.7 dieser Fleck nicht in Erscheinung tritt (siehe weiter oben). Offenbar haben bislang nur das 50/1.4 (neu) und das 50/2.8 (alt) dieses Problem.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz