RE: Billige Polfilter

#16 von norritt ( gelöscht ) , 30.11.2005 19:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich habe nun das Objektiv für 360,- bestellt. Der Händler hat angeboten einen gebrauchten UV Filter kostenfrei beizulegen. Naja, so gebe ich dafür zumindest kein zusätzliches Geld aus und mal sehen was da am Ende im Paket zu finden sein wird. Notfalls landet es eben bei ebay... Und ich verwende wie hier schon empfohlen keine Filter.

Danke für euer Hilfe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



norritt

RE: Billige Polfilter

#17 von NicoSRT 303 , 30.11.2005 23:26

Hallo zusammen!

Die Rache der Sparwut... Weil digitalCat ein Bild mit einem billigen Polfilter haben wollte - damit kann ich leider dienen. Ist am vergangenen Wochenende in der Schweiz entstanden. Fairerweise muß man sagen: Offenblende. Bei Blende 5,6 oder kleiner ist das Problem nicht mehr sichtbar. Bei Blende 3,5 sieht man aber deutlich die Schatten an den Ecken, insb. oben. Das ist ein gebrauchter circular Hoya-Filter, bei Ebay für 13 Euro erstanden. Hatte mir mehr erwartet - mein alter Hama, etwa fürs gleiche Geld ersteigert, hat sowas nicht gehabt.

Und von wegen Anschaffung fürs Fotografen-Leben...ich hab meinen liegen lassen, als ich ihn wegen schlechter lichtverhltnisse mal abgenommen habe und dann schnell wegmußte, weil cih eine Einfahrt zugeparkt hatte, um ein Bild zu schießen... Ziemlich blöde Geschichte. Hab's erst abends gemerkt - zig km von der Stelle entfernt irgendwo in der Schweiz, an einer Stelle, die ich NIE wiedergefunden hätte. Wer suchen will: Irgendwo am Luganer See.

Bsp-Bild ist unten. Zur Abschreckung!
Grüße und gute N8 - Nico


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10911p128388n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Billige Polfilter

#18 von Michi , 30.11.2005 23:43

Zitat von NicoSRT 303
Hallo zusammen!

Die Rache der Sparwut... Weil digitalCat ein Bild mit einem billigen Polfilter haben wollte - damit kann ich leider dienen. Ist am vergangenen Wochenende in der Schweiz entstanden. Fairerweise muß man sagen: Offenblende. Bei Blende 5,6 oder kleiner ist das Problem nicht mehr sichtbar. Bei Blende 3,5 sieht man aber deutlich die Schatten an den Ecken, insb. oben. Das ist ein gebrauchter circular Hoya-Filter, bei Ebay für 13 Euro erstanden. Hatte mir mehr erwartet - mein alter Hama, etwa fürs gleiche Geld ersteigert, hat sowas nicht gehabt.

Und von wegen Anschaffung fürs Fotografen-Leben...ich hab meinen liegen lassen, als ich ihn wegen schlechter lichtverhltnisse mal abgenommen habe und dann schnell wegmußte, weil cih eine Einfahrt zugeparkt hatte, um ein Bild zu schießen... Ziemlich blöde Geschichte. Hab's erst abends gemerkt - zig km von der Stelle entfernt irgendwo in der Schweiz, an einer Stelle, die ich NIE wiedergefunden hätte. Wer suchen will: Irgendwo am Luganer See.

Bsp-Bild ist unten. Zur Abschreckung!
Grüße und gute N8 - Nico


Probier mal einen Slim-Polfilter. Die Offenblende bei 18mm fördert zusätzlich noch die Vignettierung. Dein Hama hatte wahrscheinlich eine dünnere Fassung.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Billige Polfilter

#19 von NicoSRT 303 , 01.12.2005 00:22

Danke für den Tip. Werd's beim nächsten mal bedenken. Der Hama liegt noch in der Schweiz, da kann ich nimmer dran rumprobieren, aber ich achte ab sofort drauf. Also besten Dank nochmal.

Viele Grüße - NICO

very OT: Hab endlich den Rawshooter mittels TinyHexer zum laufen gekriegt, jetzt kann ich auch RAW-bilder schießen... *freu* /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Billige Polfilter

#20 von TMi , 01.12.2005 19:06

ZITATkauf dir was gescheites:
Heliopan, B&W (auch nicht-Käseman) oder Minolta, Hoya[/quote]


Zur Ergänzung: RODENSTOCK Circular! Topppp!



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz