RE: Display 8000i

#1 von buecherwurm , 28.11.2005 18:40

Hi @ll.

Meine 8000i benutze ich im Unterwassergehäuse. So nach und nach verabschieden sich immer die Displays im Sucher. Die Enden, mal links oder rechts, blühen aus und die Daten sind nicht mehr zu erkennen. Da ich manuelle Einstellungnen unter Wasser bevorzuge, bin ich auf die Ablesbarkeit angewiesen. Mittlerweile habe ich schon 5 Stk 8000i mit diesem Fehler.
Vor ca. 4 Monaten habe ich in der Bucht eine wirklich sehr gut erhaltene 8000i für rel. wenig Geld ersteigert. Display war noch einwandfrei. Jetzt bin ich nach Borneo gefahren, und wie ich sie aus dem Schrank genommen habe, sehe ich mit Schrecken, dass auch hier die Ausblühungen anfangen.

Liegt das an meinem Schrank? Oder ist das normal?

Repariert Minolta das überhaupt noch?

Eine 8000i mit Belichtungsfehler konnte in Bremen nicht mehr repariert werden.
Keine Ersatzteile war der Kommentar.

Und eine andere Kamera als die 8000i passt nun mal nicht in das UW-Gehäuse.

Schon mal Danke für Antworten.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Display 8000i

#2 von sperlingskauz , 29.11.2005 08:45

soweit mir bekannt ist handelt es sich um einen typischen 7000i/8000i-Mangel. Irgendwann verabschiedet sich die Anzeige. Bei den Gebrauchtpreisen von ca. 50-70 Euro lohnt sich eine Reparatur nicht und da die 8000i-Reihe schon lange nicht mehr produziert wird werden diese auch nicht mehr repariert. Ersatzteile gibt es wohl auch keine mehr.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Display 8000i

#3 von matthiaspaul , 29.11.2005 11:22

Zitat von sperlingskauz
soweit mir bekannt ist handelt es sich um einen typischen 7000i/8000i-Mangel. Irgendwann verabschiedet sich die Anzeige. Bei den Gebrauchtpreisen von ca. 50-70 Euro lohnt sich eine Reparatur nicht und da die 8000i-Reihe schon lange nicht mehr produziert wird werden diese auch nicht mehr repariert. Ersatzteile gibt es wohl auch keine mehr.


Hm, ich kenne dieses Phänomen in starker Ausprägung eigentlich nur von der
Minolta 9000 AF (wobei der Effekt des Ausblutens meist stoppt, bevor die Anzeigen
unleserlich werden), und dachte bisher, Displayprobleme bei den späteren
Gehäusen wären die Ausnahme...

Ich kenne "buecherwurms" Unterwassergehäuse nicht, aber kann es sein, daß das
Problem etwas mit dieser Einsatzform zu tun hat?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Display 8000i

#4 von Kurt G. ( gelöscht ) , 29.11.2005 14:40

Meine 8000i wurde mindestens ein Jahr nicht benutzt, und war vorher einwandfrei.
Jetzt kann man die linke Hälfte des Displays nicht mehr ablesen.



Kurt G.

RE: Display 8000i

#5 von buecherwurm , 29.11.2005 15:22

Zitat von matthiaspaul
Ich kenne "buecherwurms" Unterwassergehäuse nicht, aber kann es sein, daß das
Problem etwas mit dieser Einsatzform zu tun hat?



Hi @ll.

Vom Einsatz im UW-Gehäuse kann es nicht kommen, da sich das Display nach dem Kauf, noch vorm ersten Einsatz im Gehäuse anfängt zu verabschieden.
Aber da es als Mangel bekannt ist, werde ich mir noch ein paar 8000i zulegen.

Hat noch jemand welche?

Nur um in der Vitrine rumzuliegen genügt auch eine mit def. Display /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

( Auf Wunsch tausche ich 3 mit def. Display gegen eine funktionierende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Display 8000i

#6 von matthiaspaul , 29.11.2005 22:23

Zitat von buecherwurm

Zitat von matthiaspaul
Ich kenne "buecherwurms" Unterwassergehäuse nicht, aber kann es sein, daß das
Problem etwas mit dieser Einsatzform zu tun hat?


Vom Einsatz im UW-Gehäuse kann es nicht kommen, da sich das Display nach dem Kauf, noch vorm ersten Einsatz im Gehäuse anfängt zu verabschieden.
Aber da es als Mangel bekannt ist, werde ich mir noch ein paar 8000i zulegen.



Ok, aber dann verstehe ich nicht ganz, warum Du das mit dem Unterwasser-
gehäuse erwähnt hast... Paßt denn in das Gehäuse nur die 8000i? Ansonsten würde
ich nämlich, statt ständig neue Gehäuse an Land zu ziehen, die dann doch wieder
ausfallen, mal /ein/ vernünftiges Gehäuse besorgen. In der nächsten Generation
würde sich die 9xi anbieten, die man inzwischen auch für wenig Geld bekommt.
Oder nochwas moderner eine 800si oder eine Dynax 7 - letztere sind allerdings
schon etwas teurer auf dem Gebrauchtmarkt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Display 8000i

#7 von Snooper ( gelöscht ) , 30.11.2005 01:37

Zitat von matthiaspaul
Paßt denn in das Gehäuse nur die 8000i?


Sieht so aus:

Zitat von buecherwurm
Und eine andere Kamera als die 8000i passt nun mal nicht in das UW-Gehäuse.



Hm...ich habe bisher kein ausblutendes Display IM Sucher gesehen nur das
"berühmte Bluten" der 9000 Anzeige.
Sucherdisplayprobleme hatte ich auch wenn nur bei der 9000- da wurden plötzlich
nur Fetzen angezeigt- statt einer 3 z.B. nur ein Strich usw.
Nach näherer begutachtung stellte sich heraus, dass die Folienleiterbahn, die das
Display und und die Elektronik verbindet sich offensichtlich gelöst hat.
Die Reparatur hat mein Vater übernommen- sowas traute ich mir nicht zu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


MfG,
Dan



Snooper

RE: Display 8000i

#8 von digitalCat ( gelöscht ) , 30.11.2005 01:53

Bei meiner im Dezember 91 gekauften 8000i wurde ein Jahr später unter Garantie der Filmtransport ausgewechselt, weil der Bildabstand stark schwankte. Kurze Zeit danach trat erstmalig ein eiförmiger Fleck auf dem Display auf.
Als der immer grösser wurde, ließ ich im März 05 das Display auswechseln und konnte noch erreichen, dass der im Kostenvoranschlag genannte Preis von 180 nach meinem energischen Protest auf 120 DM reduziert wurde.
Nach dem hier Gelesenen kann ich hoffen, dass Minolta beim Austausch eine verbesserte Qualität des Displays verwendet hat, denn seither gibt es mit dieser Kamera keine Probleme.- Lediglich die fehlende Abblendmöglichkeit veranlasste mich 97 zum Kauf einer 700si, die aber sonst fast identisch ausgestattet ist.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Display 8000i

#9 von buecherwurm , 30.11.2005 08:41

Ok, aber dann verstehe ich nicht ganz, warum Du das mit dem Unterwasser-
gehäuse erwähnt hast... Paßt denn in das Gehäuse nur die 8000i? Ansonsten würde
ich nämlich, statt ständig neue Gehäuse an Land zu ziehen, die dann doch wieder
ausfallen, mal /ein/ vernünftiges Gehäuse besorgen.
____________________________________________________________________

Hi @ll.

Diese aus Metall gefertigten UW-Gehäuse sind wegen der zahlreichen mechanischen Durchführungen speziell nur für einen Kameratyp geeignet.

Und die Hersteller von UW-Gehäusen haben sich, angeblich wegen zu schnellem Typwechsel bei Minolta, so nach und nach alle von Minolta verabschiedet. Selbst um einen der leistungsstarken UW-Blitze mit Pilotlampe ( nicht Systemblitz) zu erwerben, muss man sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umsehen.

Für die Dynax 7D gibt es jetzt UW-Gehäuse, aber die TTL-Blitztechnik von Minolta Digital hat noch kein Fremdhersteller so richtig in den Griff bekommen.

Und der Tauchurlaub ist viel stressfreier, wenn man erst zu Hause feststellen kann, dass das geschossene Traumbild wegen zu vieler falsch angeblitzter Schwebeteilchen Schrott ist.

Und wenn ich dann doch auf Digi wechsel, dann erst, wenn die Dynax 9D rauskommt.

Grüße aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz