RE: SD/MMC auf CF

#1 von Knipsi , 28.11.2005 14:21

Hallo zusammen,

ich suche einen Adapter, in dem ich SD- oder MMCplus-Speicherkarten einlegen kann und dieses Gebilde dann nicht größer als max. eine CompactFlash-II-Karte ist. Also so, daß ich diese problemlos im meiner A200 verwenden kann.

Über den Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten, aber ich benötige einen solchen Adapter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hat jemand von Euch einen solchen Adapter und/oder weiß wo man ihn günstig erwerben kann?

Über jede Antwort bin ich dankbar! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#2 von fwiesenberg , 28.11.2005 15:01

Moin Holger,

genauso ein Ding gibt es von KonicaMinolta selber!

Es nennt sich SD-CF1:

ZITATCompactFlash-Kartenadapter für SD-Speicherkarten SD-CF1 (Art. Nr. 8700-950)

Dieser neue Adapter ermöglicht den Einsatz von SD-Speicherkarten (Secure Digital) in Geräten, die CompactFlash-Speicherkarten verwenden, wie z.B. Digitalkameras oder Drucker. Da die Baugröße des Adapters genau einer CompactFlash-Speicherkarte entspricht, passt er perfekt in das entsprechende Kartenfach.

Somit lassen sich SD-Speicherkarten zusammen mit den Konica Minolta Digitalkameras ohne Einbußen im Bedienkomfort verwenden, da sich die Kartenfachklappe auch mit eingesetztem Adapter vollständig schließen lässt[/quote]
Quelle: http://www.konicaminolta.de/photo/Zubehoer.1285.0.html

Bestellbar ist das Teil über den Fachhandel (allerdings warte ich auf meinen schon etwas über eine Woche... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) zum Preis von 69,-- Euro.

Die Konkurrenzprodukte, die ich kenne, sind etwas GRÖSSER als eine CF-Karte und daher in meinen Augen keine rechte Alternative.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD/MMC auf CF

#3 von Knipsi , 28.11.2005 15:09

Zitat von fwiesenberg
Moin Holger,

genauso ein Ding gibt es von KonicaMinolta selber!

Es nennt sich SD-CF1:

ZITATCompactFlash-Kartenadapter für SD-Speicherkarten SD-CF1 (Art. Nr. 8700-950)

Dieser neue Adapter ermöglicht den Einsatz von SD-Speicherkarten (Secure Digital) in Geräten, die CompactFlash-Speicherkarten verwenden, wie z.B. Digitalkameras oder Drucker. Da die Baugröße des Adapters genau einer CompactFlash-Speicherkarte entspricht, passt er perfekt in das entsprechende Kartenfach.

Somit lassen sich SD-Speicherkarten zusammen mit den Konica Minolta Digitalkameras ohne Einbußen im Bedienkomfort verwenden, da sich die Kartenfachklappe auch mit eingesetztem Adapter vollständig schließen lässt


Quelle: http://www.konicaminolta.de/photo/Zubehoer.1285.0.html

Bestellbar ist das Teil über den Fachhandel (allerdings warte ich auf meinen schon etwas über eine Woche... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) zum Preis von 69,-- Euro.

Die Konkurrenzprodukte, die ich kenne, sind etwas GRÖSSER als eine CF-Karte und daher in meinen Augen keine rechte Alternative.[/quote]
Danke für die schnelle Antwort!

Den Adapter von KoMi kenn' ich schon (gab's vorher von Panasonic), ist mir aber eigentlich zu teuer!

Ich hatte mal einen Adapter auf CF-II gesehen, der die SD/MMC-Karten komplett schluckte ... finde den Link leider nicht mehr wieder!

Trotzdem DANKE!

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#4 von fwiesenberg , 28.11.2005 15:11

ZITATIch hatte mal einen Adapter auf CF-II gesehen, der die SD/MMC-Karten komplett schluckte ...[/quote]
Der SD-CF1 "schluckt" die SD-Karten auch komplett.
(Die halb heraushängende SD-Karte im Produktfoto dient wohl nur zur Illustration...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD/MMC auf CF

#5 von Knipsi , 28.11.2005 15:16

Zitat von fwiesenberg
ZITATIch hatte mal einen Adapter auf CF-II gesehen, der die SD/MMC-Karten komplett schluckte ...


Der SD-CF1 "schluckt" die SD-Karten auch komplett.
(Die halb heraushängende SD-Karte im Produktfoto dient wohl nur zur Illustration...)[/quote]
Ja, das glaube ich auch!

Mein Kommentar bezog sich aber auf die Äußerung, daß die "billigen" die Du kennst, größer als das CF-Format sind!

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#6 von Knipsi , 29.11.2005 13:10

Wie es aussieht funktioniert wirklich nur der SD-CF1 von Minolta etwas, ist mir aber viel zu teuer! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der Panasonic BN-SDCF1E ist auch sehr gut und günstiger, doch leider nicht mehr lieferbar! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Falls jemand noch eine Idee hat ... gerne melden!

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#7 von Michael H , 29.11.2005 13:24

Bei dem Preis kann man sich gleich eine CompactFlash-Karte kaufen.

Wozu brauchst du so einen Adapter unbedingt, und was geht damit, was mit einer entprechenden CompactFlash nicht auch geht?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: SD/MMC auf CF

#8 von Knipsi , 29.11.2005 13:46

Zitat von Michael H
Bei dem Preis kann man sich gleich eine CompactFlash-Karte kaufen.

Wozu brauchst du so einen Adapter unbedingt, und was geht damit, was mit einer entprechenden CompactFlash nicht auch geht?


Hallo Michael,

ich habe mir eine 2GB MMCplus-Karte von Kingston für meinen neuerworbenen PNA gekauft, welche aber in dem Gerät zu Problemen führt. Also dachte ich mir, ich kaufe einen relativ günstigen Adapter und kann die Karte weiterverwenden. Doch so richtig meinen Anforderung entsprechen nach meinen Kenntnissen nur die von Komi und Panasonic. Panasonic ist nicht mehr lieferbar und KoMi viel zu teuer!

Na, ja, vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir die 2 GB MMCplus-Karte gegen eine 1 GB SD-Karte tauscht, wobei der Kontroller wieder nicht von Toshiba sein darf.

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#9 von klaga , 29.11.2005 21:10

Hallo Holger,
das mit dem Adapter würde ich lassen.
Es gibt schon Probleme mit den Kingston CfKarten und den Minoltas.
Ich kann mir vorstellen,das eine 2GB MMCplus-Karte in dem Adapter noch mehr Probleme macht,wie eine CFKarte.
Ich habe eine 2 GB Karte von Kingston und würde sie mir nicht mehr anschaffen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SD/MMC auf CF

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 29.11.2005 21:23

Habe ein 2 GB MD und funzt schon über 1 1/2 J. ohne jegliche Probleme und die sind echt günstig zu bekommen und die MMC würde ich einfach wieder in der Bucht verkaufen, dafür findet sich sicher einer, da die auch in den neuen Handys verwendbar sind (z.B. Nokia 6230/i usw.).

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: SD/MMC auf CF

#11 von Knipsi , 29.11.2005 21:28

@Klaus:
Bei vielen Karten verbaut Kingston wohl Toshiba-Kontroller, die in manchen Geräten Probleme machen sollen. Die meisten Adapter sollen wirklich nur Ärger bereiten und nur mit kleinen Karten bis 128 MB funktionieren. Von Panasonic und Komi habe ich bisher nur positives gehört!

@Alex
Ja, ich glaube auch, daß ich die MMCplus-Karte verkaufe und mir eine günstige SD-Karte besorge.

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#12 von klaga , 29.11.2005 23:31

kleiner Tipp,
wer eine günstige CF oder SD Karte sucht,bekommt zu einem Jahresabo der Digitalphoto eine 1GB Sandisk dazu .
Man muss sich nur von einem Bekannten werben lassen,der selbst kein Abonnent sein muss. die Zeitschrift hatte ich mir sowiso fast immer am Kiosk gekauft.
Ich habe meine vor ein paar Tagen erhalten und muss sagen die einfache Sandisk ist bestimmt 3mal so schnell wie die Kingston Elite Pro.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SD/MMC auf CF

#13 von Knipsi , 01.12.2005 12:48

Also, mein Problem hat sich in soweit erledigt, daß sich mein Arbeitskollege einen LOOX N500 gekauft hat, in dem die 2GB MMCplus-Karte von Kingston problemlos funktioniert!

Nix desto trotz würde ich es interessant finden, ob es nicht doch noch einen günstigen Adapter gibt, der einwandfrei (auch) mit großen SD/MMC-Karten zurecht kommt!

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: SD/MMC auf CF

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 01.12.2005 17:27

Ja der Originale von KoMi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: SD/MMC auf CF

#15 von Knipsi , 01.12.2005 17:50

... oder einen gebrauchten Panasonic-Adapter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz