RE: Alternative zum PCT-100

#1 von gromit , 25.11.2005 15:20

Hallo!

Wenn man einen kabekllosen Studioblitzauslöser an der 7D betreiben will, kommt man wohl am PCT-100 nicht vorbei.

Ich habe beim Stöbern im Brenner-Katalog aber einen ähnlichen Adapter endeckt, der wesentlich günstiger ist, ich fürchte aber daß der nicht mit der 7D funktioniert.

Die Begründung warum das Ding nicht mit den genannten Kameras geht ist allerdings purer Unsinn, das liegt IMO eher am Protokoll.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schonmal.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#2 von Dennis , 25.11.2005 15:35

Hallo Dietmar!

wie wäre es mit einem FS-1100, der recht häufig in der Bucht zu finden ist, und auch viel günstiger ist, in Verbindung mit einem stinkenormalen X-Kontakt-PC-Adapter, so wie das hier.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#3 von Michael H , 25.11.2005 15:38

Das würde in dem Fall nichts bringen. Der FS-1100 paßt nur die Mechanik an, aber simuliert kein Blitzgerät und dessen Protokoll.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#4 von Dennis , 25.11.2005 15:47

Zitat von Michael H
Das würde in dem Fall nichts bringen. Der FS-1100 paßt nur die Mechanik an, aber simuliert kein Blitzgerät und dessen Protokoll.


Der FS-1100 passt nicht nur die Mechanik an, er überträgt auch vier Leitungen, nämlich GRND, X-Synchronisation, Blitzbereitschaftsanzeige/FDC und das (OTF-)TTL-Signal. Warum muss er ein Blitzgerät simulieren?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#5 von Michael H , 25.11.2005 16:01

Natürlich schleift er auch die Leitungen durch. Das gehört auch zur Mechanik.

Die neueren Kameras fragen die Eigenschaften des Blitzgerätes ab. Wenn kein geeigneter Blitz erkannt wird, dann wird der Blitz gar nicht ausgelöst. Deshalb reicht ein einfacher Adapter nicht aus, und genau deshalb gibt es ja den PCT-100, und deshalb funktionieren die einfachen X-Sync-Adapter an neueren Kameras nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#6 von Michael H , 25.11.2005 16:08

Zum eigentlichen Thema:

An der 7D kann man den eingebauten Blitz auf manuelle Steuerung mit 1/16 Leistungsstufe einstellen. Damit sollte man auch einen Studioblitz drahtlos auslösen können. Wenn das Licht vom Blitz dann immer noch zu viel ist, dann einfach mit einem Diffusor oder mit einem IR-Filter vor dem Blitz dämpfen.

EDIT:

Der PCT-100 ist übrigens kein Drahtlos-Auslöser. Im Gegenteil. Der PCT-100 stellt eine Studioblitzbuchse zur Verfügung, an die man dann das Auslösekabel anschließen kann. An der 7D ist der PCT-100 ziemlich überflüssig, denn die 7D hat ja die Buchse schon eingebaut.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#7 von gromit , 25.11.2005 17:16

Zitat von Michael H
EDIT:

Der PCT-100 ist übrigens kein Drahtlos-Auslöser. Im Gegenteil. Der PCT-100 stellt eine Studioblitzbuchse zur Verfügung, an die man dann das Auslösekabel anschließen kann. An der 7D ist der PCT-100 ziemlich überflüssig, denn die 7D hat ja die Buchse schon eingebaut.


Ich weiß ja daß meine 7D eine PC-Buchse eingebaut hat, was mir aber bei Studioblitzanlagen mit drahtloser Steuerung nicht viel nutzt, die optische Variante mit dem runtergeregelten internen Blitz ginge natürlich auch, aber eben nicht bei allen.

gerade in einem beengten Studio ist das mit Kabel sehr unfallträchtig, und da ich beim Blättern im Brenner-Katalog diesen Adapter entdeckte, dachte ich mir daß ich mir den mal für alle Fälle auf Lager lege.

Daß der PCT-100 kein Fernauslöser ist weiß ich auch, aber um z.B. den von Hensel draufzusetzen brauchts eben den normale Blitzschuh, und eine solche Konstruktion hatten wir im Dresdener Studio ja im Einsatz. Der Adapter den er da hatte sah genauso aus wie der von Brenner.

@Dennis: Danke für den Hinweis mit dem anderen Adapter, ich denke mal der dürfte aber mit der 7D nicht wollen.

Mir gings ja um den Mittenkontakt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#8 von Dennis , 25.11.2005 17:26

Zitat von gromit
Ich weiß ja daß meine 7D eine PC-Buchse eingebaut hat, was mir aber bei Studioblitzanlagen mit drahtloser Steuerung nicht viel nutzt, die optische Variante mit dem runtergeregelten internen Blitz ginge natürlich auch, aber eben nicht bei allen.


Also, wenn Du nur einen Adapter PC-Buchse -> Schuh mit Mittenkontakt benötigst, dann nimm doch den hier:

http://www.edigitech.de/shop/hama/ART_00006952.html

Allerdings brauchst Du dann natürlich trotzdem den OS-1100.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#9 von Michael H , 25.11.2005 17:34

Zitat von gromit
Daß der PCT-100 kein Fernauslöser ist weiß ich auch, aber um z.B. den von Hensel draufzusetzen brauchts eben den normale Blitzschuh


Der PCT-100 bietet dir aber keinen normalen Blitzschuh. Das ist einfach nur ein Adapter von Minolta-Blitzschuh auf PC-Buchse (mit der notwendigen Elektronik drin). Alles was du dort anschließen kannst, kannst du auch direkt an der 7D anschließen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#10 von gromit , 25.11.2005 18:01

Zitat von Dennis
Also, wenn Du nur einen Adapter PC-Buchse -> Schuh mit Mittenkontakt benötigst, dann nimm doch den hier:

http://www.edigitech.de/shop/hama/ART_00006952.html

Allerdings brauchst Du dann natürlich trotzdem den OS-1100.


An so ein Ding hatte ich auch schon gedacht, das wäre das Einfachste für die 7D. Das andere Teil ist wahscheinlich eine Schiene, stimmts?

Hm, gibts denn diese komischen Schienen mit Griff und Mittenkontakt-Schuh nicht mehr, die beides in sich vereint? Wurden früher speziell für Kameras ohne X-Schuh die nur einen PC-Nöppel hatten angeboten. Muß mal suchen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#11 von gromit , 25.11.2005 18:04

Zitat von Michael H
Der PCT-100 bietet dir aber keinen normalen Blitzschuh. Das ist einfach nur ein Adapter von Minolta-Blitzschuh auf PC-Buchse (mit der notwendigen Elektronik drin). Alles was du dort anschließen kannst, kannst du auch direkt an der 7D anschließen.


Achso, dann hatte ich das völlig falsch im Gedächtnis. Insofern wäre der Adapter von Brenner dann doch interessant, aber scheinbar hat den keiner. Ich will ja wenn dann den normalen Blitzschuh haben, insofern ist der Adapter von Brenner aber auch oversized, der hat nämlich auch 2 Blitznöppel dran.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#12 von Dennis , 25.11.2005 20:28

Zitat von gromit
An so ein Ding hatte ich auch schon gedacht, das wäre das Einfachste für die 7D. Das andere Teil ist wahscheinlich eine Schiene, stimmts?


Ich dachte eigentlich OS-1100 auf die Dynax 7D, darauf dann diesen Adapter, der dann an die PC-Buchse der Kamera angeschlossen wird, und darauf dann den Servo.

ZITATHm, gibts denn diese komischen Schienen mit Griff und Mittenkontakt-Schuh nicht mehr, die beides in sich vereint? Wurden früher speziell für Kameras ohne X-Schuh die nur einen PC-Nöppel hatten angeboten. Muß mal suchen.[/quote]

Gibbets zu Hauf ab 1,- Euro in der Bucht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#13 von gromit , 25.11.2005 20:41

Zitat von Dennis
Ich dachte eigentlich OS-1100 auf die Dynax 7D, darauf dann diesen Adapter, der dann an die PC-Buchse der Kamera angeschlossen wird, und darauf dann den Servo.


Oh, das ist aber ein ziemlicher Stapel, mir ging das mit dem Adapter und dem Servo aufeinander schon gegen den Strich, da konnte ich nicht mehr durch den Winkelsucher schauen, da erscheint mir die Blitzschiene doch geschickter.

Den OS-1100 hab ich entdeckt, aber irgendwie kann ich mir keinen Reim auf das Ding machen weil die Bilder so widersprüchlich sind. Der würde dann also als rein mechanische Halterung fungieren?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#14 von gromit , 25.11.2005 21:00

Zitat von Dennis
ZITATHm, gibts denn diese komischen Schienen mit Griff und Mittenkontakt-Schuh nicht mehr, die beides in sich vereint? Wurden früher speziell für Kameras ohne X-Schuh die nur einen PC-Nöppel hatten angeboten. Muß mal suchen.



Gibbets zu Hauf ab 1,- Euro in der Bucht.[/quote]
Wenn jemand noch so eine Schiene rumfliegen hat bitte anbieten. Vorzugesweise das klappbare Teil von Hama mit Mittenkontakt-Schuh und Synchronkabel.

Danke!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#15 von Dennis , 25.11.2005 21:02

Quark, ich meinte natürlich eigentlich den FS-1100. Der hat unten den Minolta-iISO-Schuh, und passt somit auf die Kamera, und oben den normalen ISO-X-Schuh, für den Rest. Der OS-1100 ist hier völlig nutzlos, da er unten den ISO-X-Schuh hat, und somit gar nicht auf die Kamera passt.

Das mit der Schiene ist villeicht auch keine schlechte Idee, aber ich glaube, micht würde das auf Dauer nerven. Eine andere Idee: Bring doch vor dem Kamera-Blitz ein Stück IR-Pass-Filterfolie an, dann bleibt die Kamera so schlank, wie sie ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz