RE: Alternative zum PCT-100

#16 von matthiaspaul , 25.11.2005 22:29

Zitat von gromit
Ich habe beim Stöbern im Brenner-Katalog aber einen ähnlichen Adapter endeckt, der wesentlich günstiger ist, ich fürchte aber daß der nicht mit der 7D funktioniert.

Die Begründung warum das Ding nicht mit den genannten Kameras geht ist allerdings purer Unsinn, das liegt IMO eher am Protokoll.


Mich erinnert dieser Brenner-Adapter an den JESSOPS-Adapter, den wir schon
mal hier besprochen hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry80734

Auch hier gibt's ein paar möglicherweise interessante Tips:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#17 von gromit , 25.11.2005 22:40

Zitat von Dennis
Quark, ich meinte natürlich eigentlich den FS-1100. Der hat unten den Minolta-iISO-Schuh, und passt somit auf die Kamera, und oben den normalen ISO-X-Schuh, für den Rest. Der OS-1100 ist hier völlig nutzlos, da er unten den ISO-X-Schuh hat, und somit gar nicht auf die Kamera passt.



Ahja, so rum macht das schon eher Sinn. Ich hatte mich schon gewundert ...

ZITATDas mit der Schiene ist villeicht auch keine schlechte Idee, aber ich glaube, micht würde das auf Dauer nerven. Eine andere Idee: Bring doch vor dem Kamera-Blitz ein Stück IR-Pass-Filterfolie an, dann bleibt die Kamera so schlank, wie sie ist.[/quote]

Auch eine gute Idee, mal gucken wo ich sowas bekomme. Und damit geht das Fernauslösen?

Im Augenblick erscheint mir die Schiene der beste Weg zu sein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#18 von gromit , 25.11.2005 23:12

Zitat von matthiaspaul
Mich erinnert dieser Brenner-Adapter an den JESSOPS-Adapter, den wir schon
mal hier besprochen hatten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry80734

Auch hier gibt's ein paar möglicherweise interessante Tips:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216


Das sieht so aus als wäre das genau das Teil, also laß ich die Finger davon, danke Matthias.

Also doch erstmal Blitzschiene.

Die Geschichte mit dem im anderen Thread genannten Änderung des Protokolles bei einigen Kameras ist mir übrigens von Metz bestätigt worden, als ich nach dem Standalone-Betrieb beim SCA 333/2AF fragte - dem Ding werde ich mit dem Logikanalysator zu Leibe rücken;-)

Der Studiomensch in Dresden hat sich wahrscheinlich den in einem anderen Thread erwähnten sehr teuren Adapter geholt, der quasi die Blitzelektronik simuliert.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#19 von mabufi , 05.01.2006 20:27

Bei der Blitzanlage von Foto Walser steht ja im Beschrieb:
4 Kanal-Funkauslöser...verschiedene Auslösemöglichkeiten...Mittelkontakt... ausser Minolta Dynax...
Welches "Teil" muss oder kann ich denn hier zwischenschalten, dass man den Funkauslöser brauchen könnte?

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#20 von matthiaspaul , 06.01.2006 03:18

Zitat von mabufi
Bei der Blitzanlage von Foto Walser steht ja im Beschrieb:
4 Kanal-Funkauslöser...verschiedene Auslösemöglichkeiten...Mittelkontakt... ausser Minolta Dynax...
Welches "Teil" muss oder kann ich denn hier zwischenschalten, dass man den Funkauslöser brauchen könnte?


Ich habe mir gerade nochmal den Thread durchgelesen, kann mir aber irgendwie
keinen Reim drauf machen, wo eigentlich jetzt das Problem ist. Irgendwas muß
ich überlesen haben... ;-)

Bei den allermeisten AF-Kameras müßte der FS-1100 reichen.
Ausnahme sind lediglich einige wenige neuere AF-Gehäuse, die den Blitz
entweder nur über das digitale Protokoll auslösen (z.B. Dynax 40) und nicht
mehr den Kurzschluß am Mittenkontakt emulieren, oder die nur auslösen,
wenn sie ein konformes Blitzgerät erkennen.
Die Dynax 7D zündet z.B. den Program Flash 4000 AF. Da dieser sich noch
nicht über das digitale Protokoll auslösen läßt, können wir schlußfolgern,
daß die Dynax 7D den Kurzschluß des Mittenkontakts emuliert. Einige
andere Kameras machen das aber offensichtlich nur, wenn sie überhaupt
ein passendes Blitzgerät erkennen.

Wenn die Dynax 7D aber eine PC-Synchronisationsbuchse besitzt, dann
kann man den Remote-Flash-Trigger doch einfach dort anschließen.
Der Trigger löst dann kabellos über einen Servo die Studioanlage aus.
So jedenfalls verstehe ich den Walser-Text. Genauso könnte man natürlich
auch direkt die Strippe zur Studioanlage ziehen, hat dann aber mit der
Stoperfalle zu kämpfen.
Über die PC-Synchronisationsbuchse erkennt die Kamera sowieso nie, ob
nun ein Blitz angeschlossen ist oder nicht, insofern wird an dieser Buchse
immer gezündet. Deshalb sind alle Kameras, die so eine Buchse haben,
fein raus, ob Dynax oder nicht-Dynax ist dafür völlig unerheblich.

Viele Grüße,

Matthias


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t10851p134828n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#21 von mabufi , 06.01.2006 17:38

Also dann verstehe ich das so: Funkauslöser aufsetzen, Kabel von Funkauslöser zu Dynax 7D "verlegen" und losgeht's?



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#22 von gromit , 06.01.2006 17:55

Zitat von mabufi
Also dann verstehe ich das so: Funkasulöser aufsetzen, Kabel von Funkauslöser zu Dynax 7D "verlegen" und losgeht's?


Wo denn aufsetzen? Der Funkauslöser paßt ja nicht auf den Blitzschuh. Im Prinzip aber schon.

Ich würde mir eine Blitzschiene mit Griff und Mittenkontaktschuh mit PC-Kabel besorgen (gibts bei Ebay ab 1.- oder Flohmarkt), an die 7D schrauben und anschließen, darauf dann den Blitzadapter. Das funktioniert dann in jedem Fall.

P.S.: So eine Schiene such ich auch noch, aber eben klappbar;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#23 von mabufi , 06.01.2006 18:17

Ich habe bei einem Nikon-User gesehen, dass er den Funkauslöser in den Blitzschuh auf der Kamera steckt. Sah dann aus, als ober er einen kleine Miniblitz drauf hat. So etwas stelle ich mir für die Dynax 7D vor. Evtl. nur mit einem Kabel aussen herum.

Übrigens war er immer sehr erfreut, dass ich mit meinem Blitz seine Blitzanlage auslöste. Und ich hatte immer schön hellweisse Bilder...



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#24 von gromit , 06.01.2006 18:29

Zitat von mabufi
Ich habe bei einem Nikon-User gesehen, dass er den Funkauslöser in den Blitzschuh auf der Kamera steckt.

Übrigens war er immer sehr erfreut, dass ich mit meinem Blitz seine Blitzanlage auslöste. Und ich hatte immer schön hellweisse Bilder...


Also quasi einen funktionslosen Blitschuhkonverter neu auf alt, sowas wie pct-100 ohne Funktion. Sollte doch zu bekommen sein oder irgendwie selbst basteln ...

Wenn Du seine Blitzanlage auslösen konntest soll er nicht granteln sondern die Fotozelle ausschalten, dann wird nur über Funk ausgelöst.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alternative zum PCT-100

#25 von matthiaspaul , 06.01.2006 20:29

Zitat von gromit

Zitat von mabufi
Ich habe bei einem Nikon-User gesehen, dass er den Funkauslöser in den Blitzschuh auf der Kamera steckt.

Übrigens war er immer sehr erfreut, dass ich mit meinem Blitz seine Blitzanlage auslöste. Und ich hatte immer schön hellweisse Bilder...


Also quasi einen funktionslosen Blitschuhkonverter neu auf alt, sowas wie pct-100 ohne Funktion. Sollte doch zu bekommen sein oder irgendwie selbst basteln ...

Wenn Du seine Blitzanlage auslösen konntest soll er nicht granteln sondern die Fotozelle ausschalten, dann wird nur über Funk ausgelöst.



Keinen PCT-100 (8825-691) ohne Funktion, sondern einen FS-1100 - ob mit oder ohne
Funktion dürfte fast egal sein. Damit kannst Du ein Zubehörteil, das einen
ISO-Fuß hat, auf einer Kamera mit iISO-Schuh mechanisch befestigen.

Wenn die Kamera den Kurzschluß über den Mittenkontakt (F1), mit dem
ein klassischer Blitz ausgelöst wird, emuliert und das tun die meisten
AF-Kameras von Minolta, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen.
Statt eines Blitzes wird der Remote-Trigger ausgelöst, und der löst
dann drahtlos den Rest der Anlage aus.

Wenn die Kamera den Kurzschluß nicht emuliert, kommt die ggfs.
vorhandene PC-Synchronisationsbuchse der Kamera zu Zuge.
Dann steckst Du den Remote-Trigger zwar nach wie vor in den
FS-1100-Adapter (als mechanische Befestigung), löst ihn aber
über das kleine Kabel zwischen PC-Buchse und Remote-Trigger aus.

Eigentlich sollte es dabei keine Probleme geben, aber es kann nicht
schaden, die Verbindung zum Mittenkontakt im FS-1100 zu unterbrechen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#26 von mabufi , 07.01.2006 18:11

@matthiaspaul

ZITATDamit kannst Du ein Zubehörteil, das einen
ISO-Fuß hat, auf einer Kamera mit iISO-Schuh mechanisch befestigen...
...Statt eines Blitzes wird der Remote-Trigger ausgelöst, und der löst
dann drahtlos den Rest der Anlage aus.[/quote]
Genau das meinte ich! Danke.



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Alternative zum PCT-100

#27 von matthiaspaul , 20.06.2012 23:34

ZITAT(Michael H @ 2005-11-25, 17:01) Die neueren Kameras fragen die Eigenschaften des Blitzgerätes ab. Wenn kein geeigneter Blitz erkannt wird, dann wird der Blitz gar nicht ausgelöst. Deshalb reicht ein einfacher Adapter nicht aus, und genau deshalb gibt es ja den PCT-100, und deshalb funktionieren die einfachen X-Sync-Adapter an neueren Kameras nicht.[/quote]
In diesem Fall dürfte allerdings auch der PCT-100 nicht funktionieren, denn obwohl der Adapter Elektronik enthalt, simuliert er gegenüber der Kamera kein Blitzgerät. Das Maximum, das eine Kamera bei angeschlossenem PCT-100 erkennen könnte, wäre das Anliegen einer Zündkreisspannung (von unter 3V), aber die Kameras, deren Innenschaltung wir kennen, enthalten keine "Zündkreiserkennungsschaltung", sondern lösen den Mittelkontakt einfach blind elektronisch aus. Eine Erkennung könnte also höchstens über das digitale serielle Protokoll auf der "F2" oder "F3" Leitung erfolgen - aber die werden vom PCT-100 überhaupt nicht unterstützt. Hier die Innenschaltung:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31845

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz