RE: Stativköpfe

#16 von ChrisA , 20.11.2005 14:27

Zitat von susannavoges
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen 055-Versionen?


Hey Susanna,

da ich seit ein paar Monaten auf das 055er Stativ spare, kann ich dir das recht genau sagen. Ich hänge eine Tabelle an...

Viele Grüße,
Chris


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t10759p126536n1.gif 

ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Stativköpfe

#17 von thomasD , 20.11.2005 14:41

Zitat von susannavoges
Nee, mit Video hab ich ja gar nichts am Hut. War nur eine allgemeine Auflistung. Also für mich wäre wohl der "normale" Kugelkopf am geeignetsten.
Und irgendwo habe ich mal gesehen, dass es von Manfrotto so Sets gibt, wo noch ein Einbein dabei ist. Mal sehn.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen 055-Versionen?


Bei Oehling habe ich Sets im Prospekt gesehen. Musst du mal gucken.

Der Unterschied: siehe Bild, die zwei interesanten Seiten dazu aus dem Manfrotto-Prospekt

Eine Frage von mir: Kann man einen Dreiwegeneiger nicht auch wie einen Zweiwegeneiger verwenden, indem man eine Achse feststellt und zwei lose lässt?

edit: Ups, war jemand schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t10759p126540n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Stativköpfe

#18 von Big_Lindi , 20.11.2005 17:54

Zitat von thomasD
Eine Frage von mir: Kann man einen Dreiwegeneiger nicht auch wie einen Zweiwegeneiger verwenden, indem man eine Achse feststellt und zwei lose lässt?


Das hab ich eigentlich am Anfang des Threads versucht zu beschreiben. Mit dieser Technik hat man wunderbar die Möglichkeit, bewegte Objekte aufs Korn zu nehmen und mitzugehen. Und man hat nicht das Problem - wie z.B. beim Kugelkopf - dass man seitlich abkippt. Gerade bei schwereren Objektiven ein klarer Vorteil für mich. Nicht zuletzt baut z.B: FLM bei seinen großen Kugelköpfen eine "Tilt"-Funktion ein. Die verhindert eben genau dieses Abkippen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Stativköpfe

#19 von susannavoges , 20.11.2005 18:07

vielen Dank für die Prospekte. Also der Hauptunterschied ist dann wohl, dass die Basis-Variante eine Flügelmutterverschraubung statt Schnellverschluss hat, mal abgesehen von der Nivellierlibelle.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Stativköpfe

#20 von ChrisA , 20.11.2005 18:18

Hey Susanna,

Zitat von Susanna
vielen Dank für die Prospekte.


die Tabelle hab ich mir schnell in Open Office zusammengebastelt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Zitat von Susanna
Also der Hauptunterschied ist dann wohl, dass die Basis-Variante eine Flügelmutterverschraubung statt Schnellverschluss hat, mal abgesehen von der Nivellierlibelle.


Ja, der Basisvariante fehlen gegenüber dem Classic-Modell die Schnellverschlüsse, die zweite ultrakurze Mittelsäule (finde ich sehr nützlich) und die zwei Kälteschutzgriffe (passend zur Jahreszeit). Das Pro-Modell besitzt zudem noch die angesprochene Nivellierlibelle und die Möglichkeit die lange Mittelsäule horizontal zu montieren.

Deshalb wird es bei mir auf das letzte Modell hinauslaufen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Stativköpfe

#21 von susannavoges , 20.11.2005 18:26

Ja, macht Sinn. So ganz billig sind die Dinger eh nicht. Da ärgert man sich nachher nur, wenn man dann nicht "das richtige" genommen hat. Und so riesig ist der preisliche Unterschied auch nicht. Und nimmst du den Kompaktkopf oder den Midi oder was ganz anderes?
Und dann könnte ich ja langsam mal den Weihnachtsmann einweihen...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Stativköpfe

#22 von GerdS , 20.11.2005 18:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe mir vor kurzem das 055PROB gekauft (hatte vorher das 190PROB) und bin sehr zufrieden.
Ich würde jederzeit wieder das Modell nehmen, bei dem ich die Mittelsäule auch quer montieren kann.
Bei bodennahen Aufnahmen sehr sehr nützlich.

Viele Grüße
Gerd

PS: Der Werbung: Händler ist gut und günstig. Hatte Transportschaden der Flügelschraube, Anruf, 2 Tage später war das Ersatzteil da!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Stativköpfe

#23 von ChrisA , 20.11.2005 19:21

Zitat von susannavoges
Und nimmst du den Kompaktkopf oder den Midi oder was ganz anderes?


Hey Susanna,

ich besitze schon den Kugelkopf 486RC2 Compact. Diesen verwende ich zur Zeit auf meinem Einbein, und werde ihn auch auf dem Dreibein nutzen. Einen Drei-Wege-Neiger finde ich persönlich weniger praktisch, und den Kugelkopf kann man ebenso bombenfest stellen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein größerer Kugelkopf mit meiner Ausrüstung noch mehr Stabilität bringt, denn ich besitze nichts in der Größenordnung eines 400/4,5. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Stativköpfe

#24 von magro , 23.11.2005 08:17

Hallo, Walimex WT-6702 - ich besitze so ein Teil und bin damit sehr zufrieden. Habe es bei FW für 49,00 EUR - neu - ersteigert., mit 3-D-Kopf. Es ist im Aussehen dem Manfrotto sehr ähnlich (ich sah es einmal in COLORFOTO in einem Vergleichstest). Ich würde es wieder kaufen.
Gruss /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz