RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#1 von DerAndi ( gelöscht ) , 14.11.2005 16:57

Hallo,

wer steigt gerade auf Digital um und verkauft eine Dynax mit Synchronbuchse?

Mußte im Fotostudio feststellen, dass ich mit meiner Dynax 5 keinen Studioblitz betreiben kann /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und da es keine Adapter gibt bin ich gezwungen mir eine andere Kamera zuzulegen.

Leider ist mein Budget begrenzt. Deshalb bitte ich euch keinen Wucher zu betreiben. please

Liebe Grüße, der Andi



DerAndi

RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#2 von mts , 14.11.2005 17:23

Hallo Andi, willkommen hier im Minolta-Forum.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn du irgendwo einen Servoblitzauslöser für die Blitzanlage auftreibst. Der Blitz der 5D löst dann über diesen Servoblitz- oder Slave-Blitz-Auslöser die Studioblitzanlage aus, durch heraufsetzen der Filmempfindlichkeitseinstellung lässt sich an der 5D die Blitzleistung auf Wunsch soweit reduzieren, dass sie nicht ins Gewicht fällt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#3 von JayBee , 14.11.2005 17:30

Wenn er die Suchfunktion nutzen würde, würde er vier Thread zum Thema Dynax 5 und Studioblitze finden...
Setzt natürlich voraus, daß man auch die richtigen Suchworte verwendet und den Suchzeitraum verändert...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#4 von mts , 14.11.2005 17:41

Zitat von JayBee
Wenn er die Suchfunktion nutzen würde, würde er vier Thread zum Thema Dynax 5 und Studioblitze finden...
Setzt natürlich voraus, daß man auch die richtigen Suchworte verwendet und den Suchzeitraum verändert...


Du hast gut reden, du weißt, dass so ein Beitrag schonmal da war. Aber warum verlinkst du ihn denn dann nicht eben, wenn du die passenden Suchbegriffe kennst?
Die Suche nach "Dynax 5 Studioblitz" liefert kein Ergebnis. Im Übrigen hatt Andy auch nicht danach gefragt, wie man die Dynax 5 mit einer Blitzanlage betreibt, sondern wir unterstellen einfach mal, dass er neben dem Erwerb einer Dynax 7, 800si, 9xi oder 700si samt Handgriff auch Interesse an Lösung für die Dynax 5 hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#5 von Mark , 14.11.2005 18:34

ZITATWenn er die Suchfunktion nutzen würde, würde er vier Thread zum Thema Dynax 5 und Studioblitze finden...
Setzt natürlich voraus, daß man auch die richtigen Suchworte verwendet und den Suchzeitraum verändert...[/quote]

@Jaybee
Ich muss sagen beim Lesen war ich mir nicht so sicher, wie ich adäquat darauf reagieren soll. Ganz direkt gesagt finde ich diese Art der Reaktion äußerst arrogant und und unhöflich, eine Art und Weise wie ich sie nicht für selbstverständlich in unserem Forum erachte. Vielleicht solltest du mal über diesen Fakt nachdenken und beim nächsten Mal lieber helfen oder einfach nichts schreiben.

@DerAndi
versuche mal diesen Suchstring über Google, das liefert dir sicher eine Menge an lesenswertem. IMHO ist es auch kein Problem die Dynax 5 mit einer Studioblitzanlage zu betreiben, auch ohne Synchronbuchse.

String --> site:www.minolta-forum.de Dynax 5 Studioblitz

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#6 von JayBee , 14.11.2005 18:46

Sorry, aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

Wenn der Fragensteller gesucht hätte wäre er mit dem String >Dynax AND Studio*< zumindest auf einige Threads gekommen, und dann hätte erfolgendes gefunden Quote gefunden:ZITATQuestion: How do I use a Studio Flash a with Maxxum 4, 5, XTsi/HTsi/
HTsi Plus/STsi camera?

Answer: Studio-type flashes, older non-Maxxum flashes and flash units or
infrared units, which have a single contact pin in their mounting foot use
a voltage level to operate. These are NOT compatible for flash-shoe
connection with new Maxxum cameras including theMaxxum 4, 5, STsi,
HTsi, HTsi Plus, or XTsi, cameras, which use computer serial data language
to converse with Maxxum flash units. Therefore, use of Minolta’s FS-1100
or FS-PC (accessory made by Minolta) cannot be used fire this type of flash
or slave accessory.However, you can use the built-in flash of Maxxum 4, 5,
STsi, HTsi, HTsi Plus, or XTsi, cameras to fire Studio Flashes that have photo
slaves. Follow these steps:
1. Set the camera ISO to 1000 or above. (This will make the output of the
built-in flash VERY LOW)
2. Set the camera to Manual mode and use a handheld exposure meter to
determine flash brightness of your studio flash units and then enter the
exposure settings into your camera as you normally do.
3. Lift up the camera's built in flash.
4. Take the picture.The built-in flash will fire a reduced power burst
(If ISO 100 film, the built-in flash brightness will be almost -3 stops
under normal) which will powerful enough to be seen by the Photo
Slaves but not be part of the exposure. This beneficial method allows
using studio flashes without the need of cables. This is a big plus when
things are moving fast.[/quote]
Für mich saht es so aus, als ob der Threaderöffner sich eine D7 kaufen will, nur weil er MEINT, mit einer D5 keine Studioblitzanlagen auslösen zu können...
Aber last 'mal gut sein, manche müssen hier die Ergebnisse auf einem Tablett serviert bekommen.
Schönen Tag noch.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#7 von Gerald1101 , 14.11.2005 18:56

Und wieder einen Newbie den Einstieg in dieses schöne Forum vermiest...



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#8 von salvi , 14.11.2005 22:16

Schade, schade. Wie bereits erwähnt, wer die Frage von Andi richtig liest, würde ihm eine Antwort geben und nicht so deppert rummotzen. Wenn man nix dazu weiss (wie es anscheinend bei JayBee zutrifft), sollte man auch nix posten. Solche Aktionen verderben einem die Lust an einem Forum... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Alle solchen Schrottbeiträge (plus die danach nötigen Schlichtungsbeiträge -> wie meiner) entfernt und man würde vielleicht sogar etwas in brauchbarer Zeit finden...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#9 von JayBee , 15.11.2005 00:00

Sorry, aber hast du meine Antwort mit dem riesen- QUOTE nicht gelesen?
Ich habe ihm die sogar rausgesucht, obwohl ich es normalerweise nicht mache.
Also zügel deine Worte...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#10 von Mark , 15.11.2005 00:05

ZITATAlso zügel deine Worte...[/quote]

Wie fast immer im Leben, macht der Ton die Musik. Also erscheint es mir angebrachter das du deine Worte zügelst, denn mit hingeworfenen Fakten ohne die erwünschte Hilfe, bringen wohl kaum jemanden weiter.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#11 von DerAndi ( gelöscht ) , 15.11.2005 07:49

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> alle zusammen,

da das ganze hier ziemliche Ausmaße annimmt, bin ich gezwungen einzugreifen.

Natürlich habe ich mich reichlich informiert was möglich ist. Das Problem ist nicht reinweg das Auslösen des Studioblitzes, sondern vielmehr das mehrere Leute gleichzeitig in einem größerem Raum an, nun kommst, mehreren Blitzgeräten fotografieren, was auch beim heruntersetzen der Blitzleistung ein reines Blitzlichtgewitter auslöst. Weiterhin ist es, meiner Meinung nach, schier unmöglich ordentliche Silhouetten im Gegenlicht zu fotografieren.

Ich hoffe ich konnte hiermit die Wogen etwas glätten. Vielen Dank an ALLE die sich bisher Mühe gemacht haben und weiter so...

Nutzt die Zeit und vergeßt das Fotografieren nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />,

Andi



DerAndi

RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#12 von robiwan , 15.11.2005 08:19

Hi,

also etwas verstehe ich nicht. Zum einem willst Du mit einer Studioanlage arbeiten (Synchronbuchse oder Servoblitz) zum anderem aber sagst dass es mehrere leute sind.

Ich mag mich teuschen aber-
Wenn jemand mit Synchronkabel arbeitet, kann kein anderer es zu gleichen Zeit tun da es das kabel nur 1x gibt. Wird mit Servo gearbeitet gilt das gleiche, vorausgesetzt alle anderen haben ihre Studioblitzauslöser abgeschaltet.

Ich war vor einigen Tagen in so einer Situation. Jeder hatte ein Studioauslöser an eigener Kamera. Das hat alles super geklappt.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#13 von DerAndi ( gelöscht ) , 15.11.2005 11:29

Hi "robiwan",

sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Es gibt in dem Raum mehrere "Arbeits"plätze mit seperaten Studioblitzanlagen. Der Blitz wird mittels Synchronkabel ausgelöst und bei Verwendung von mehreren Blitzgeräten mittels Fotozelle verteilt. Wenn ich an einem "Arbeits"platz den Blitz auslöse, löst es an allen anderen Plätzen die Blitzanlage aus, daher das Blitzlichtgewitter... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich hoffe das es jetzt verständlich ist,
Andi



DerAndi

RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#14 von AcJoker ( gelöscht ) , 15.11.2005 11:40

Ich kann zwar zum Thema leider nichts beitragen, aber mich würde mal interessieren um welche "Arbeitsplätze" oder was für eine Art Studio es sich handelt.
Hört sich ja an wie ein Schiessstand für Fotographen. ;o)

P.S.: Die Suchfunktion hat es mir hier anfangs auch schwer gemacht, aber trotzdem ist das Forum klasse. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AcJoker

RE: Suche Dynax 7 o.ä.

#15 von DerAndi ( gelöscht ) , 17.11.2005 12:03

Hi AcJoker,

es handelt sich um das neueste Model des fotografischen Schiessstands. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spaß beiseite...

Ich treffe mich regelmäßig mit ein paar Leuten in einer sogenannten Begegnungsstätte zu einem Fototreff. Einmal im Monat veranstalten wir einen praktischen Abend an dem wir verschiedene photografische Themen aufgreifen und ausprobieren (sprich: fotografieren) um Fragen aufzuwerfen und eventuell auftretende Fehler zu diskutieren und vorallem daraus zu lernen. Da wir meistens um die 10 FotografInnen sind arbeiten wir folglich an mehreren "Arbeits"Plätzen in einem kleinem Saal und darin besteht mein Problem. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Vielleicht bietet ja jemand einen Crahskurs fürs Minolta-Forum an. Ich werde gleich mal die Suchfunktion ausprobieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:



DerAndi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz