RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#1 von NicoSRT 303 , 13.11.2005 11:57

Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen Vorschlag für die Vorschau auf die Galerie im Portal machen:
Es ist ja so, daß dort nur recht wenig Bilder zu sehen sind, gemessen an der Zahl, die hier offenbar täglich eingestellt wird. Es ist auch mir schon hin und wieder passiert, daß Bilder - zum falschen Zeitpunkt eingestellt, etwa Sonntags abends um 19 Uhr - so schnell durch die Vorschau durchrauschen, daß das Bild nach zwei Stunden schon nicht mehr zu sehen ist. In der Regel fallen sie dann durch's Raster und man kriegt nie wie auch immer geartete Kommentare dazu, obwohl man sich die ja durch das Einstellen erhofft hat. Ich weiß nicht, wieviele der oft ambitionierten Betrachter dann tatsächlich auf den Link "alle neuen Bilder" klicken. Bei mir ist es oft so, daß ich regelmäßig reinschaue (ca. zweimal / Tag) und dann nur die Vorschauleiste im Portal betrachte. Aber im 2-Std-Rhythmus bin ich auch nicht online. Man lebt ja nicht online...

Langer Rede kurzer Sinn: Kann man nicht die Vorschauleiste in der Galerie etwas vergrößern, etwa indem man nicht eine, sondern zwei Vorschauspalten einbaut? Oder eine längere Vorschauleiste, die man dann nach unten scrollen kann?

Es ist ja schon häufiger zu lesen gewesen, daß der Zustand bedauert wird, daß so viele Bilder unkommentiert durchgehen (im Zusammenhang mit der Frage, ob es sinnvoll ist, daß jeder nur ein Bild pro Tag veröffentlichen darf, was ich persönlich schon sinnvoll finde). Das könnte man doch so ein wenig eindämmen, oder nicht?

Vielleicht kam das Thema aber auch schon tausendmal auf und ist einhellig abgelehnt worden? Würd mich allerdings freuen, wenn's nicht so ist und es zu der Frage eine breite Resonanz gibt, die mglw. repräsentativ für alle Forums-Mitlieder ist?!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#2 von optical , 13.11.2005 12:30

Um die Bilderflut etwas einzudämmen würde ich auch eine Quotierung 10-20 Bilder pro Monat für sinnvoll halten. Man könnte auch den Namen auch verändern ("bei der fc muss ich erst in die Galerie gewählt werden, beim minolta-forum komm ich direkt rein ;-)" ... nicht zu ernst nehmen). Ich habe auch den Eindruck, daß viele nur Bilder in der Galerie einstellen, sich aber im Forum nur wenig oder garnicht beteiligen.
Schönen Sonntag auch!
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#3 von Goodspeed , 13.11.2005 14:16

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, mal eben unten auf "Alle neue Bilder" zu klicken und sich diese in Ruhe anzusehen, wenn man feststellt, dass man alle Bilder auf der Portalseite noch nicht gesehen hat. Die Hauptfunktion ist nun mal das Forum und nicht die Galerie. Man kann doch nicht erwarten, alles auf dem Präsentierteller vorgesetzt zu bekommen. Fast-Food-Denken passt nicht zum ernsthaften Auseinandersetzen mit Fotos.

Wenn einen die Bilder interessieren, lohnt sich der Klick doch allemal. (Und - Geheimtipp: es lohnt sich sogar, dann noch die weiteren Seiten der neuen Bilder durchzusehen. Denn aus den Kommentaren dort kann man sogar was lernen oder sogar eine Reaktion auf einen eigenen Kommentar lesen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#4 von fwiesenberg , 13.11.2005 14:58

@Christian

Volle Zustimmung!

ZITATDenn aus den Kommentaren dort kann man sogar was lernen oder sogar eine Reaktion auf einen eigenen Kommentar lesen...[/quote]
Das wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag: Eine eMail-Benachrichtigung, wenn ein Bild, zu dem man einen Kommentar abgegeben hat, weiter kommentiert wurde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#5 von NicoSRT 303 , 13.11.2005 16:00

Hallo zusammen!

Dann woll'n mer mal:

ZITAT"Ich weiß nicht, wo das Problem ist, mal eben unten auf "Alle neue Bilder" zu klicken und sich diese in Ruhe anzusehen,..."[/quote]

Das ist kein Problem. Ich werfe nur die Frage auf, wer das wohl macht. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht so viele sind.

ZITAT"Die Hauptfunktion ist nun mal das Forum und nicht die Galerie."[/quote]

Das kann man meiner Meinung nach gar nicht trennen - im Gegenteil! Schließlich kann man auch nicht fotografieren lernen, indem man artig den Feininger liest. Fotografie als Hobby lebt doch vom Bild und nicht von der grauen Theorie. Klar kann man im Forum seine technischen Problemchen wälzen und seitenweise über das Erscheinen neuer Kameras philosophieren, die niemand bezahlen kann. Aber Forum und Galerie ergänzen sich meiner Meinung nach eher, als daß die Galerie nur ein nettes Gimmick ist.

ZITAT"Man kann doch nicht erwarten, alles auf dem Präsentierteller vorgesetzt zu bekommen. Fast-Food-Denken passt nicht zum ernsthaften Auseinandersetzen mit Fotos."[/quote]

Bitte keine Grundsatzdiskussion (etwa, daß unsere Gesellschaft immer weiter auf den Abgrund zusteuert, weil alle nur noch berieselt werden wollen, ohne selbst tätig zu werden und sich zu engagieren...). Im übrigen: Das hat für mich nix mit Fastfood-Mentalität zu tun - ernsthaftes Auseinandersetzen mit Bildern hängt doch nicht davon ab, wieviele davon ich in der Vorschau sehe?!

ZITAT"Wenn einen die Bilder interessieren, lohnt sich der Klick doch allemal."[/quote]

Das bestreite ich gar nicht - ich schlage lediglich vor, die Vorschau auszudehnen. Und das steht auch nicht im Gegensatz zu Deinen Ausführungen.

@ fwiesenberg: Gute Idee /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wie sähe es denn mit der technischen Machbarkeit aus?
Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#6 von fwiesenberg , 13.11.2005 16:09

Mit der Anzahl der auf der Forums-Startseite gezeigten, neuen Bilder bin ich ganz zufrieden.
Ich klicke schon öfters auf die Schaltfläche "alle neuen Bilder".
Aber ich ertappe mich auch oft genug dabei, eben nur kommentarlos zu schauen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#7 von thomasD , 13.11.2005 19:26

Über die Vorschaumenge kann man streiten. Allerdings fände ich es sinnvoll, die Anzahl der einstellbaren Bilder pro Person auf vielleicht 5 pro Monat zu reduzieren. Dann macht man sich vielleicht mehr Gedanken darüber, welches Bild man einstellt. Allerdings weiß ich nicht, ob die vielen Bilder von wenigen oder eben von vielen Mitgliedern kommen. In letztem Fall bringt mein Vorschlag nichts, dann wäre es ja auch o.k. so wie jetzt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#8 von klaga , 13.11.2005 19:54

Ich würde alles so lassen wie es ist,mit einer Ausnahme den Button " Neue Bilder" würde ich über die Fotos setzten. Wenn man ihn auch noch was auffälliger machen würde,werden die neuen Bilder sicher auch häufiger angesehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#9 von AcJoker ( gelöscht ) , 13.11.2005 22:36

Die Idee von klaga hatte ich auch schon mal. Finde den Button unten etwas umständlich zu erreichen.
Aber das ist wohl geschmackssache.
Wenn man nämlich immer erst alle 5 Bilder sich anschaut dann ist man ja eh unten beim Button angekommen.

Die Idee mit der Benachrichtung finde ich allerdings bis jetzt noch die Beste Idee.
Davon hätten zumindest die aktiven User sicher einen großen nutzen.



AcJoker

RE: Vorschau auf Portal-Webseite

#10 von mullar , 14.11.2005 08:44

Verstehe ich gar nicht?

Ich habe mir als Lesezeichen/Favorit zur Galerie im Browser ohnehin den Link zu den NEUEN Bildern gespeichert und nicht das Portal:

Neue Bilder

Damit wache ich IMMER beim Besuchen der Galerie in der etwas umfangreichen Übersicht auf - habe allerdings (wenn ich uploaden wöllte) nicht mehr die Kategorien im Blick, die ich ja vor einem Upload aufrufen/wählen muss.

Aber da ein lesender Besuch häufiger ist, als ein "uploadender" habe ich mich für die Variante mit den "neuen Bildern" entschieden.

Man kann sich ja auch 2 Lesezeichen/Favoriten speichern: eines/n zum (bildermäßig reduzierten) Portal und eines/n zu den "neuen Bildern".



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   

Galerie
Anmeldung/Registrierung in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz