RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#1 von Xian ( gelöscht ) , 13.09.2003 16:45

Hallo Forum!

Mittlerweile habe ich mit meiner ersten Spiegelreflexkamera - einer Dynax 5 - viel rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Abblendtaste betätige und ein nahes Objekt fokusiert habe sich das Bild ein wenig nach unten verschieb. Erst dachte ich, dass es am Objektiv liegt (Minolta 28-80 D 1:3,5 - 5,6), aber auch beim Tamron 70 - 300 LD Macro 1:4,0 - 5,6, wie auch beim Minolta 75 - 300 D 1:4,5 - 5,6 verschiebt sich das Bild im Sucher, wenn man abblendet. Ist das normal? Ich dachte als einziges würde die Blende dabei geschlossen.
Wie gesagt, man merkt es nur, wenn man ein nahgelgendes Objekt (z. B. den Fußboden) fokusiert hat.

[Edit]
Jetzt habe ich noch mal ein bißchen mit der Abblendfunktion rumgespielt und dabei gemerkt, dass es abhängig vom Winkel ist, wie ich die Kamera halte.
Ist sie nach schräg nach oben, gerade oder hochkannt ausgerichtet tritt das oben beschriebene Phänomen nicht auf. Ist die Kamera aber nach schräg unten oder auf dem Kopf ausgerichtet, dann tritt die Bildverschiebung auf. Das Bild verschiebt sich dabei immer in Richtung des Anzeigebalkens für die Blende, Belichtungszeit etc.
Halte ich die Kamera auf dem Kopf, so verschiebt sich das Bild trotzdem in Richtung des Anzeigebalkens, also in diesem Fall nach oben.

Genauso wird das Bild, wenn es sich verschieb auch unschärfer!

Ich hatte jetzt schon daran gedacht, dass vielleicht der Spiegel verrutscht, aber das kann es nicht sein, weil sonst würde ja, wenn die Kamera auf dem Kopf gehalten wird nicht das Bild nach oben verschoben.
[/Edit]


Vielen Dank für Antworten,
Xian



Xian

RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2003 22:07

Hallo Xian

Ich kann es an meiner Dynax 7 nicht bestätigen. Ich sehe keine Bildverschiebung, wenn ich abblende. Das Bild bleibt absolut ruhig, es wird nur dunkler, ja nach welche Blende es eingestellt wurde.

Ich kann es mir nicht erklären, das dieses Verhalten gerade bei deiner Kamera so was Auftritt.

Gruss Peter




RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#3 von Xian ( gelöscht ) , 14.09.2003 11:33

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ein Defekt vorliegt. Denn gerade habe ich in der hellen Sonne mal die Abblendtaste gedrückt und dann die Kamera noch unten geschwenkt. Ab einem bestimmten Winkel sieht man, dass am oben Rand des Suchers etwas Schwarzes nach unten rutscht.

Dann werde ich mich wohl am Montag an Minolta wenden. Nur blöd, dass es schon die zweite Reparatur ist und ich die Kamera gerade 4 Wochen besitze.

Gruß,
Xian



Xian

RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#4 von VolkerWorringer , 14.09.2003 18:08

Hallo Xian,

kannst Du nicht upgraden auf Dynax 7? Dann hättest Du 'was "Gescheites" in den Händen ...

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#5 von Xian ( gelöscht ) , 14.09.2003 18:37

ZITATkannst Du nicht upgraden auf Dynax 7? Dann hättest Du 'was "Gescheites" in den Händen ...[/quote]

Keine gute Idee./sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich habe mich ja schon finanziell mit der Dynax 5 übernommen, eigentlich wäre nur die Dynax 4 drin gewesen. Ich wollte aber gerne Features wie eine Abblendtaste haben. Als Student kann man sich nicht mal so eben eine Dynax 7 samt Objektiven leisten. Und wieso ist die Dynax 5 nicht gescheit?

Ich bin nur etwas enttäuscht, weil ich die Kamera erst gerade aus der Reparatur wiederbekommen habe und nicht schon wieder 2 Wochen warten will.

Gruß,
Xian



Xian

RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#6 von Mark , 14.09.2003 18:47

Hallo Xian,

so drastisch kann man das sicher nicht sagen, die Dynax 5 ist schon ein feines Stück, richtig ist natürlich auch, das sie nicht so gut ist wie eine Dynax 7. Aber die ist ja auch um einiges teuerer. Bedauerlich ist natürlich das sie defekt ist. Ein verschieben des Bildes im "normalen" Zustand ist eigentlich nicht möglich. Da die Ablendtaste eigentlich ichts weiter macht als der Name schon sagt, sie schliesst die Blende auf den eingestellten Wert. Dadurch ist es möglich sich einen Eindruck über die Tiefenschärfe zu verschaffen. Aber da du das Feature schätzt nehme ich an das du das Prinzip kennst. Die Arbeitsweise ist an Dynax 5 und 7 identisch, daher hört sich das leider "defekt" an. Bei dir hört es sich an als würde beim schliessen der Blende etwas gegen den Spiegel drücken und dadurch den Spiegel verschieben.
Wenn dem so ist würde ich die Kamera schnell einschicken und behandeln lassen, nicht das du zusätzlich noch Probleme mit der Spiegelsteuerung oder der damit verbundenen Mechanik bekommst, besser du hast noch einmal 2 Wochen Wartezeit als das die Kamera ganz hin ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Langfristig würde ich mal über die Anschaffung eines Zweitgehäuses nachdenken, das hilft (unter anderem) solche Wartezeiten zu überbrücken. Aber ich weiß, als Student ist das so eine Sache mit dem Geld. Aber vielleicht ist dann ja nach Abschluß des Studiums das Zweitgehäuse eine "7". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#7 von Xian ( gelöscht ) , 25.09.2003 10:58

Hallo!

So, jetzt will ich Euch mal auf dem Laufenden halten. Minolta hat es auch nach der zweiten Reparatur nicht geschafft, dass meine Dynax 5 Fehlerfrei ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die in der Minoltawerkstatt nicht lesen können. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Dafür habe ich die Kamera samt Objektiv beim Händer zurückgeben können und dafür ein neues Dynax 5 Set allerdings mit anderem Objektiv, nämlich einem Minolta AF-D 28-100 1:3,5 - 5,6 gegen 30 EUR Aufpreis bekommen. Aber den Aufpreis von 30 EUR finde ich eigentlich unfair, da das neue Set anscheinend billiger geworden ist. So lese ich im Internet bei den meisten Händlern von einer UVP für das neue Set von 349 EUR und für das alte Set mit dem 28-80'er Objektiv 419 EUR. Auch ist das neue Set mit dem 28-100'er Objektiv bei den meisten Händlern 50 EUR günstiger.
Mal sehen, ich habe den Händler darauf angesprochen, ob er sich vielleicht verlesen hat und dann bekomme ich bestimmt meine 30 EUR zurück, denn sonst ist der Händler wirklich nett und fair.

Kennt jemand das neue Minolta Objektiv AF-D 28-100 1:3,5 - 5,6, bzw. ist es genauso gut oder in Euren Maßstäben genauso schlecht wie das AF-D 28-80 1:3,5-5,6?

Gruß,
Xian



Xian

RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#8 von manfredm , 29.09.2003 09:33

Hallo,
jetzt noch eine (etwas verspätete) Anmerkung von mir:
AlleKameras mit Abblendtaste, bei denen ich Gelegenheit hatte das nachzuprüfen (meine 9xi, 600si und 9, aber auch Nikon F4, Pentax Z1P und MZS, sowie Leica R8) zeigen beim abblenden auf kleine Blendenöffnungen (f16-f32) Objektivunabhängig eine deutliche Abschattung des oberen Bildrandes. Ich rede da nicht von der normalen Abdunklung des gesamten Sucherbildes beim Abblenden, sondern von einem zusätzlichen, etwa 2 mm breiten, schwarzen Streifen. Ich weiß nicht, woher das kommt, da der Effekt aber nur im Sucherbild und nicht auf dem Film auftritt, hat das wohl mit dem Strahlengang im Prisma zu tun. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Verschiebung, eher um eine "Beschneidung" des Sucherbildes.
Ich weiß natürlich nicht ob das von "Xian" beschriebene Problem das gleiche ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Abblendfunktion - Bildverschiebung

#9 von Xian ( gelöscht ) , 29.09.2003 10:56

Hallo Manfred!

Bei meiner alten Dynax 5 war es wirklich so, dass das Bild verschoben bzw. verkippt wurde. Das der obere Rand beim Abblenden etwas dunkler wird, genau wie Du sagts einen kleinen Schatten bekommt, habe ich bis jetzt auch bei allen SLR-Kameras festgestellt, die ich mal wegen meines mittlerweile behobenen Problems begutachtet habe. Das bei meiner alten Dynax 5 aber ein Defekt vorlag, hat sogar der Händler bestätigt.

Gruß,
Xian

PS: Da Du Xian in Anführungszeichen schreibst; mein richtiger Name ist Christian, aber abgekürzt wird er oft mit Xian (wie christmas durch X-mas, Xmas). Soviel nur kurz, weil sonst alle hier im Forum mit ihrem richtigen Namen verkehren, ich aber so an die Abkürzung gewöhnt bin.



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz