RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#1 von AxelF , 09.11.2005 15:14

Wie auch schon bei Notebooks (jüngster Fall HP) üblich, so müssen sich jetzt auch Kamerahersteller mit selbstentflammenden Akkus herumschlagen.

Ich wäre sicher minder begeistert, wenn sich meine Dynax beim Energietanken in Rauch auflöste. Dies scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein, der dem immer höheren Preisdruck dieser Branche geschuldet werden muss. Bin mal gespannt, was sich in Zukunft noch so alles entzündet ... Handys in der Hosentasche, elektrische Rasierer, Gummibäume etc.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.11.2005 15:30

Bei Gummibäumen ist die Gefahr wohl am geringsten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. oder meinst Du die mit Motorantrieb /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#3 von matthiaspaul , 09.11.2005 15:32

Zitat von AxelF
Wie auch schon bei Notebooks (jüngster Fall HP) üblich, so müssen sich jetzt auch Kamerahersteller mit selbstentflammenden Akkus herumschlagen.

Ich wäre sicher minder begeistert, wenn sich meine Dynax beim Energietanken in Rauch auflöste. Dies scheint aber ein allgemeiner Trend zu sein, der dem immer höheren Preisdruck dieser Branche geschuldet werden muss. Bin mal gespannt, was sich in Zukunft noch so alles entzündet ... Handys in der Hosentasche, elektrische Rasierer, Gummibäume etc.

Gruß
Axel


Mal wieder das so oft unterschätzte Thema Lithium-Ionen-Akkus...

Gerade am Wochenende ist einem Arbeitskollegen und Freund von mir ein
Handy-Akku beim Laden explodiert. Er ist glücklicherweise mit einigen
Verbrennungen und Beulen davongekommen, aber der Sachschaden
beläuft sich auf eine komplette Montur Klamotten, die bis auf die Haut
von Brandlöchern durchsäht ist, einen verschmorten Teppich und ein
renovierungsbedürftiges Zimmer ("Konfettiregen" und beißender Rauch
im ganzen Raum). Leicht hätte auch ein richtiger Brand entstehen können...

Also Leute, seid lieber vorsichtig mit den Teilen. Lithium-Ionen und Lithum-
Polymer-Akkus haben eine so viel höhere Energiedichte als herkömmliche
Akkus, da kann unbedarftes Experimentieren ganz schnell daneben gehen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14718
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6786



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 09.11.2005 15:59

@matthiaspaul,

Du sagst es ja selber: Experimentieren!
Da ich damit nichts am Hut habe, hatte ich auch noch nie! derartige Erfahrungen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#5 von ebarwick , 09.11.2005 16:35

Hallo,

das scheint auch ältere Akkus zu treffen - mir ist mal ein frisch geladener Akku eines Braun-Stabblitzes beim Einsetzen ins Gerät explodiert und haarscharf am Gesicht vorbei in die Holzdecke gekracht. Da haben mir schon die Knie gezittert.

Eine zweite Geschichte war eine Autobatterie eines Ford-Transit: Beim Anlassen ist das Teil explodiert und war tatsächlich nur noch in Bruchstücken vorhanden. Den Motorraum hatte es arg gebeutelt - die Säure hatte einige Löcher in die Dämmung gefressen und ich durfte einen längeren Fußweg antreten...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#6 von SaschaGL , 09.11.2005 17:28

Zitat von AlexDragon
Du sagst es ja selber: Experimentieren!
Da ich damit nichts am Hut habe, hatte ich auch noch nie! derartige Erfahrungen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Und was ist mit Deinen NP-400-Billigheimer-Akkus? Lädst Du die nie? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#7 von Dynax 79 , 09.11.2005 18:08

ZITATUnd was ist mit Deinen NP-400-Billigheimer-Akkus? Lädst Du die nie?[/quote]

Scheinbar sind die Billigheimer nicht das Problem sondern die orginalen Nikon-Akkus. Meine Billigheimer habe ich mittlerweile 2 Jahre und bis jetzt ist alles ok. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#8 von susannavoges , 09.11.2005 18:11

Wem seine Kamera was wert ist, sollte sich ein externes Ladegerät besorgen. Und sei es Billigheimer. So explodiert das Ding wenigstens nicht beim Laden IN der Kamera...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2005 18:42

Da erinnert mich an das Bild von Schmidi. Er hat mit einem Kollege einen defekte Akku zum Explodieren gebracht und fotografiert.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=8880

Gruss
Peter




RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#10 von SaschaGL , 09.11.2005 18:52

Zitat von Dynax 79
Scheinbar sind die Billigheimer nicht das Problem sondern die orginalen Nikon-Akkus. Meine Billigheimer habe ich mittlerweile 2 Jahre und bis jetzt ist alles ok. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Schon klar... ich bezog mich vielmehr auf das Experimentieren. Und so könnte man das Betreiben von billigen Fremdakkus in teuren DSLRs bezeichnen. Auch wenn's lange gutgeht, kann's irgendwann mal schiefgehen. Aber egal... ist schon oft diskutiert worden.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#11 von matthiaspaul , 09.11.2005 23:13

Zitat von AlexDragon
Du sagst es ja selber: Experimentieren!
Da ich damit nichts am Hut habe, hatte ich auch noch nie! derartige Erfahrungen!


Ja, ja, ich hoffe, das bleibt auch so. Aber mein Freund hätte das bis vor wenigen
Tagen glatt auch unterschrieben. Insofern: Es geht immer nur gut, bis was passiert!

Lithium-Ionen-Akkus altern übrigens und gelten schon etwa zwei Jahre nach der
Produktion als verbraucht - egal, ob sie benutzt werden oder nicht. Danach sinkt
die nutzbare Kapazität und das Risiko eines Fehlers steigt rapide an - auch bei
Markenakkus, nur haben die - hoffentlich - ausreichende und zuverlässig genug
arbeitende Schutzschaltungen, die bei drohendem Übel sehr schnell (das muß
innerhalb von einer Sekunde geschehen) den Stromfluß unterbrechen.

Es geht mir nicht um Panikmache, sondern um Information, darum, daß Ihr bitte
nicht leichtfertig mit den Teilen umgeht. Z.b. Lithium-Ionen-Akkus nicht laden,
während man außer Haus ist, Akkus möglichst in einem Raum mit Steinfußboden
und guter Belüftung laden, nicht in der Nähe von brennbarem Gut, usw.

Wie ich neulich schon meinte, es kommt zum Glück nur sehr sehr selten vor, aber
wenn so ein Ding "hochgeht", dann kann es eine Wucht wie eine Briefbombe haben.

Toi, toi, toi,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nikon mit Selbstzerstörung

#12 von schmidi , 10.11.2005 01:26

Zum Link von Peter ist zu sagen, das man in der Galerie angemeldet sein muss, sonst geht er nicht, da das Bild in der Testkategorie ist.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz