RE: Portraitfotografie

#1 von DaKine , 06.11.2005 15:53

Hallo,

ich habe mich entschlossen in den nächsten Wochen mich einmal in der Portraitfotografie zu probieren, da ich 2 Frauen habe, die sich fotografieren lassen möchten.
Es sollen sowohl Portraits als auch ganz Körperaufnahmen werden.
Da ich wie gesagt Neuling in diesem Gebiet bin habe ich einige Frage

1. Welcher Film (Marke und ISO-Zahl) eignet sich am besten für die Portraitfotografie?

2. An welchen Orten könnte man eigentlich jemanden fotografieren?

3. Was sollte ich in Sachen Verschlusszeit und Blende beachten?

4. Wie belichte ich am besten mit Fotolampen?

5. Wie kann ich einen Aufsteckblitz am betsen verwenden?

6. Welches Objektiv sollte ich am besten nutzen?


Meine Ausrüstung:

Kamera: Minota Dynax 5
Blitz: Minolta program 5200i
2 Fotolampen zum Auslechten je 1000 Watt
Objektive: Minolta 28 - 100 mmm
Sigma 70 - 300 mm


Also danke schön schon mal für Eure Hilfe

Viele Grüße
marcel



DaKine  
DaKine
Beiträge: 2
Registriert am: 29.10.2004


RE: Portraitfotografie

#2 von Holger_Schmitz , 06.11.2005 22:39

Ehrlich gesagt kann man kaum einige Tips wie Blende, Blitz, Licht stur aufzählen um dann tolle Porträits zu erhalten.

Auch wird der Film oder die Digitalkamera nicht das Zünglein an der Waage sein welches über ein schlechtes oder ein gutes Portrait entscheidet.

Durch eine möglichst offene Blende (d.h. kleine Blendenzahl) und eine mittlerere Brennweite wirst Du auf jeden Fall das zu belichtende Objekt vom Hintergrund trennen können. Je weniger Technik desto einfacher ist es zu Anfang, vor allem Licht ist kompliziert.

In einigen Bücher gibt es weiterreichende Tips, das beste jedoch ist Übung und Ausprobieren, am besten mit einem Modell welches nicht zu Anfang die höchsten Ansprüche stellt.

Diesen Glücksfall habe ich zur Zeit mit einer Arbeitskollegin die Ihrem Freund einen Weihnachtskalender machen möchte B) und wir nun div. Sessions z.B. auf einem Industriegelände, im Park, auf einem Spielplatz, einer Veranda, auf unserer Couch, Badezimmer etc. durchführen. Einige Bilder wird es wohl auch demnächst hier zu sehen geben.

Viel Spaß, ist auf jeden Fall spannend.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz