RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#16 von klaga , 05.11.2005 19:57

Zitat von JaKi
@klaga: setzt aber vorhandenes Ladegerät voraus - oder hast Du da einen Geheimtip... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Ich hatte den Akku mit dem Ladegerät aus der vorhegehenden Leihaktion geladen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#17 von thomasD , 05.11.2005 20:01

Ich frag mich nur, wie der Rasen jetzt aussieht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#18 von *mb* , 05.11.2005 20:25

Zitat von klaga
Ich hatte den Akku mit dem Ladegerät aus der vorhegehenden Leihaktion geladen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich hoffe, es handelt sich nicht auch um den Akku der Leihaktion! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#19 von klaga , 05.11.2005 21:28

Zitat von *mb*

Zitat von klaga
Ich hatte den Akku mit dem Ladegerät aus der vorhegehenden Leihaktion geladen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich hoffe, es handelt sich nicht auch um den Akku der Leihaktion! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nein,den musste ich leider zurück geben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Diesen hatte ich mir gekauft Original bei Foto Mundus.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#20 von JaKi , 11.11.2005 12:01

So, meine 5D ist auch da /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Fehlt nur noch das Zoom-Objektiv... Aber mit dem Gyrotwister - äh - 50/1,7 konnte ich schon mal ein bißchen "spielen". Nach wieviel Bildern verknippsen hat der Akku denn so seine volle Leistungsfähigkeit (ich mein natürlich mit zwischendurch wieder aufladen)? Oder kann man den anders ein paar mal ent-/laden bis er sie hat?

Manchmal können einen ja auch Kleinigkeiten begeistern - in dem Fall z.B. die Sucherabdeckung für den Trageriemen, an der man auch die nicht genutze Blitzschuhabdeckung parken kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin jetzt recht müde, habe heute nacht nämlich nicht geschlafen, sondern Anleitung studiert und so :/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Verflucht, was nimmt man denn für einen Weißabgleich bei Nebel - das wird immer leicht bläulich... Ich glaub, ich leg mich ne Runde auf die Couch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#21 von 01af , 11.11.2005 12:29

Zitat von "JaKi"
Nach wieviel Bildern verknipsen hat der Akku denn so seine volle Leistungsfähigkeit (ich meine natürlich mit zwischendurch wieder aufladen)?


Nach etwa drei oder vier Lade-/Entladezyklen.


Zitat von "JaKi"
Oder kann man den anders ein paar mal entladen bis er sie hat?


Laß es lieber. Die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Aktionen den Akku zu beschädigen oder gar zu zerstören, ist den möglichen Gewinn nicht wert. Zumal die Leistungszunahme von "jungfräulich" auf "optimal" bei modernen Li-Ion-Akkus sowieso nicht mehr soo groß ist. Deine ersten paar Ladezyklen bekommst du schon noch früh genug hinter dich ...

Übrigens empfiehlt es sich, die Akkuladung, wenn möglich, so weit wie möglich auszunutzen und den Akku erst dann zu laden, wenn er nahezu leer ist. Dies gilt allerdings nicht mehr, wie früher, wegen des sonst drohenden Memory-Effektes. Sondern weil Li-Ion-Akkus durch Ladevorgänge verschleißen. Sie ertragen (bei ansonsten guter Behandlung) ungefähr 1.000 Ladezyklen -- und dabei gilt jedes Anschließen ans Ladegerät als ein voller Ladezyklus, egal ob der Akku komplett aufgeladen oder "nur" von 90 % auf 100 % gebracht wird. Um die Lebensdauer des Akkus möglichst effizient auszunutzen, sollte man also jede einzelne Ladung möglichst gut ausnutzen.

Natürlich soll man nicht mit halbleeren Akkus ein wichtiges Projekt starten ... da lädt man den Akku auf jeden Fall erst einmal richtig voll, egal in welchem Ladezustand er vorher war. Aber man sollte den Akku nicht sinnlos und ohne Not andauernd wieder volladen, bevor er leer ist. Ein Zweitakku ist hilfreich -- dann kann man stets einen Akku vollständig entleeren, ohne fürchten zu müssen, plötzlich ganz ohne Akkustrom dazustehen.


Zitat von "JaKi"
Verflucht, was nimmt man denn für einen Weißabgleich bei Nebel - das wird immer leicht bläulich ...


Welchen nimmst du denn bisher? Wenn Tageslicht, dann wechsle mal auf Bewölkt ... oder Schatten. Wenn einen der anderen voreingestellten, dann korrigiere den auf +2 oder +3 oder so -- jede dieser Stufen erhöht die Farbtemperatur um ein Dekamired, so daß die Wiedergabe gelblicher wird (1,5 Dekamired entsprechen einem normalen Skylight-Filter). Oder stelle einen Kelvin-Wert direkt ein -- bei Nebel z. B. 7.000 K oder noch mehr ...

Faustregel: Je höher die an der Kamera eingestellte Farbtemperatur, desto wärmer/gelblicher die Bildwiedergabe.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 13:13 die 5D ist endlich da!

#22 von JaKi , 14.11.2005 11:56

Super, toll, danke 01af für die ausführliche Antwort.. Ich hatte als Weißabgleich Automatik und Bewölkung ausprobiert. Die Farbtemeratur-Einstellung habe ich noch nicht so auf der Rechnung und Schatten hätte ich - nun, für Schatten halt eingesetzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Akku (ent (ladungen bekomme ich, glaube ich, recht schnell auf normalem Wege hin, so wie es ausschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz