RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#16 von troy , 04.11.2005 21:38

Eins von den Schlechten...

Optik: Sigma 4-5,6/70-300 APO macro super
Brennweite: 230mm
Blende: 9
Zeit: 1/1000
ISO: 400

Format: Originalauflösung, Kompression auf 20% Dateigröße


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10502p123361n1.jpg 

 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#17 von troy , 04.11.2005 21:59

Noch ein schlechtes ... das Letzte

Optik: Sigma 4-5,6/70-300 APO macro super
Brennweite: 300mm
Blende: 9
Zeit: 1/2000
ISO: 400

Format: Originalauflösung, Kompression auf 20% Dateigröße


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10502p123365n1.jpg 

 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#18 von volcan , 05.11.2005 07:24

Hallo zusammen,

kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen des Sigma 135-400 Telezooms;

das neue auf der Sigma-Website sieht doch um einiges anders aus, als das ältere;
sind die Konstruktionen und die Leistungen gleich, oder gibts Unterschiede?
Danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#19 von troy , 16.12.2005 22:52

Hallo,
ihr sollt auch das Ergebnis erfahren. Habe heute Abend mein neues Sigma EX 4/100-300 aus seinem Bett von Styropor-Chips befreit. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nachdem es jetzt mehrfach "neu" bei "privaten" in der Bucht aufgetaucht ist, habe ich nochmals intensiv recherchiert und konnte tatsächlich bei Oehling ein Neuexemplar für 555€ erstehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Von der ersten Impression her ein beeindruckender Glassarg mit hervorragender Haptik. Der griffige Korpus liegt perfekt ausbalanciert in der Hand. Dass sich die Länge beim Zoomen nicht ändert, scheint sehr dazu beizutragen. Aufgrund nichtvorhandener Wintersonne hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, die optischen Qualitäten zu erforschen.

Vor allem mit Sonnenblende erscheint es jetzt jedoch so, als wäre die Kamera am Objektiv angebracht und nicht umgekehrt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Frohe Weihnachten,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#20 von RainerT , 17.12.2005 07:30

Hallo Troy,

mit einem neuen 1,4x Konverter von Sigma kannst du ja auch den Brennweitenbereich noch etwas vergrößern. Immerhin auf 140-420mm Brennweite, was ja "gefühlten" 210-630mm bei Blende 5,6 an der Dynax 7D entspricht. Das ist doch mal ein guter Anfang! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: ? Objektive für Sportfotografie (Tele/Telezoom)

#21 von troy , 18.12.2005 15:27

Hallo Cat_on_leaf,

an den 1,4fach Konverter habe ich auch schon gedacht. Dann könnte ich das Objektiv wenigstens situativ etwas pushen. Der Qualitätsverlust mit dem 1,4fachen soll sich ja auch noch in Grenzen halten und der AF bleibt erhalten (Anfangslichtstärke 5,6).

Wo ich mir jedoch unsicher bin, ob zu einem non-DG-Objektiv auch nur ein non-DG-Konverter passt oder auch ein DG-Konverter. Beziehungsweise, ob ich irgendeinen Vorteil von der einen oder anderen Variante zu erwarten habe. Da es bei DG nur um die Rücklinsenvergütung geht, sollte ich theoretisch mit einem DG-Konverter ein vollwertiges DG-Objektiv erhalten.

Habe heute auch die ersten Probeschüsse gemacht. Schärfe beeindruckend, Schärfentiefe bemerkenswert gering. Was ich noch nicht so recht deuten kann, sind CAs in den Randbereichen, die immer nach rechts gehen - am linken Bildrand ins grüne Spektrum und am rechten Bildrand ins rote Spektrum. Kann es mein Fehler sein, weil es mir zu kalt war und ich durch die Glasscheibe fotografiert habe?

Einen schönen Sonntag noch,
troy®



 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz