RE: 3D-Spiegelreflex

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.10.2005 12:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

derzeit geh ich mit dem Gedanken an eine 3D Spiegelreflexkamera "schwanger". Nun bin ich im ebay auf einen XD-7 Umbau gestoßen Werbung: (guckst Du hier) und das Teilchen reizt mich doch gewaltig (also lasst die Finger vom Bieten-Button, gelle!.

Kennt jemand einen solchen Umbau, denn preislich ist es im vergleich zu RBT-Modellen doch einigermaßen "moderat".

Danke für Eure Meinungen und Kommentare und nicht getätigten Bietvorgänge

LG aus Hof
Jürgen
Zitat der eBay-Aution:
ZITATSie bieten auf:

1 x Minolta XD7 Spezialumbau zu 3D - DIA - Kamera



*
Besteht aus 2 Minolta XD7
*
Dreidimensionale Kamera für DIAs
*
Optikabstand = 76,7mm (von Mitte zu Mitte)
*
Es werden zwei Bilder gleichzeitig belichtet, eines für das rechte Auge und eines für das linke Auge
*
Es werden DIA - Vollformatbilder erstellt (24 mm x 36 mm) wie bei einer Standardkamera. Man kann also normale Filme verwenden und aus diesen auch normale DIAs machen (aus nicht 3D-Dias)
*
Selbstverständlich können auch ganz normale Fotos (also keine DIAs) erstellt werden. Allerdings nicht in 3D, da das nur bei DIAs funktioniert
*
In der Mitte zwischen den beiden Bildern bleibt genau ein Bild frei. Dieses kann dann im nächsten Zyklus belichtet werden. So gehen keine Bilder verloren
*
Bei Bedarf kann auch eine der Optiken abgedeckt bzw. abgedunkelt werden und es kann jeweils nur ein Bild belichtet werden. So können auch ganz normale und vor allem einzelne nicht 3D DIAs / Fotos gemacht werden
*
Belichtungszeiten: Mechanisch (entspricht ca. 1/60), Langzeitbelichtung, Blitz (Position x, entspricht ebenfalls ca. 1/60), 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500 und 1/1000


Die Kamera hat genau die gleichen Funktionen wie eine normale XD7 mit folgenden Abweichungen:

*
Kein Winder - Anschluss / keine Winder - Funktion
*
Langzeitbelichtung (Position B auf der Kamera) und mechanisches Auslösen (Position 0 auf der Kamera) sind nur mit Drahtauslöser möglich (Es werden entweder zwei einzelne Drahauslöser oder ein doppelter Drahauslöser benötigt. Dabei ist es mit zwei einzelnen nahezu unmöglich genau gleichzeit auszulösen)
*
Es muss an beiden Einstellrädern die gleiche Einstellung gewählt werden
*
Folgende Belichtungszeiten werden mechanisch ausgelöst: Langzeitbelichtung, Mechanische Auslöung
*
Folgende Belichtungszeiten werden elektronisch ausgelöst: Alle übrigen
*
Die Belichtungsmessung funktioniert über den rechten Teile / das rechte "Auge" der Kamera
*
Beide Sucher sind wie bei der normalen XD7 verschließbar (z.B.: für Langzeitbelichtung)
*
Der Selbstauslöser für beide Seiten gleichzeitig funktioniert nur bei elektronischer Auslösung
*
Die Kamera besteht aus zwei zusammengesetzten XD7. Diese wurden auf einer speziell angefertigten Grundplatte montiert. Die Kameras befinden sich auf einer Ebene (Abweichung höchstens 1/10 mm), was für eine hohe Genauigkeit bei der Bildausrichtung sorgt. Die Grundplatte ist aus Aluminum und schwarz eloxiert.
*
In der Mitte der Grundplatte sind zwei Gewinde (1/4 Zoll - Einsatz) für Stative angebracht
*
Die erforderlichen ausgesparten Bereiche der Filmandruckplatte (siehe Fotos) sind nicht oberflächenbehandelt
*
Der hintere Deckel ist ebenfalls aus Aluminum und schwarz eloxiert
*
Selbstverständlich sind alle Abdeckungen, etc. gegen Lichteinfall abgedichtet
*
Es sollten bei Blitzverwendung immer ZWEI identische Blitzgeräte verwendet werden. Ansonsten ist die Syncronität nicht gegeben bzw. die Helligkeit differiert zu stark was wiederum die Dreidimensionalität verschlechtert bzw. zerstört.
Ich empfehle z.B.: Voigtländer VC-21B
*
Es könne auch zwei externe Blitzgeräte über Kabel angeschlossen werden. Allerdings könnte das eine Kabel hinderlich sein, da sich ein Anschluss genau zwischen den beiden Objektiven befindet.
*
An der Filmführung der Kamera wurden, um das Spiel des Films im Gehäuse zu verengen und zu minimieren vier Führungsnoppen angebracht (siehe Fotos). An diesen Stellen befinden sich einige kleine Kratzer, was die Funktion aber in keinster Weise beeinflußt.
*
Der Filmtransport wird nicht auf der Kamera angezeigt. Es liegt am Fotografen in welchem Takt er transportieren möchte. Normalerweise (für jeweils zwei gleiche Bilder, also ein 3D-Bild ist der Takt 1, 4, also erst einmal weitertransportieren und dann viermal weitertransportieren). Nach dem Filmeinlegen muss zuerst viermal weitertransportiert werden. Allerdings kann für besondere Anwendungen (z.B.: Doppelbelichtung, etc.) auch ein anderer Takt gewählt werden oder der Takt für eine Aufnahme geändert werden. Dies steht dem Fotografen bzw. Anwender, wie gesagt, frei.
*
Bei Dunkelheit oder sehr schlechten Lichtverhältnissen und bei Verwendung einer kleinen Blende und bei Einstellung auf Automatik (Position A) ist keine absolute Synchronität der beiden Seiten gegeben.



Lieferumfang:

*
Kamera - Body wie auf den Fotos zu sehen ohne jedes Zubehör
*
Ich werde dem Paket einen mit dieser Kamera belichteten und entwickelten Diastreifen inklusive Dokumentation über die verwendeten Kameraeinstellungen beilegen (Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr)
*
ohne Objektive
Es steht dem Käufer frei beliebige Objetive mit Minolta MD - Anschluss zu verwenden, je nach entsprechender Anforderung.
Ich empfehle nur Objetive mit fester Brennweite zu verwenden, da ansonsten der Zoomfaktor abweichen könnte und so die spätere Dreidimensionalität der Bilder verloren gehen würde.
Besonders zu empfehlen sind Minolta Rokkor - Objetive (das Standardobjektiv für Minolta - Kameras).



Zur Funktion:

Die Kamera löst HÖRBAR gleichzeitig und synchron aus.

Bei Einstellung auf Blendenautomatik (Position alles auf grün) ist immer eines der Bilder in Ordnung und das andere leicht unterbelichtet. Dieser Fehler tritt bei allen Einstellungen des elektronischen Auslösers (1/1, 1/2, 1/4, .... 1/1000) auf.

Bei den anderen Einstellungen (also Zeitautomatik und manuelle Auslöung) habe ich 30 dreidimensional Bilder (also insgesamt 60 Bilder) zum Test gemacht, die alle einwandfrei waren. Damit liegt nahe, dass diese Einstellungen einwandfrei arbeiten.

Alle von mir gemachten Angaben zur Funktion beziehen sich auf die Verwendung von 100 ASA Material mit der entsprechenden Kamera - Einstellung.

Ein weiterer Fehler der mir aufgefallen ist, ist der, dass bei einer Änderung der ASA - Einstellungen an der Kamera keine Reaktion der Blendenautomatik und der Blendenmessung bzw. Belichtungsmessung festzustellen ist.
Allerdings sind die Funktionen bei 100 ASA vollkommen in Ordnung. Wenn man ein anderes Material als 100 ASA verwenden möchte, muss man, um einen korrekte Belichtung zu bekommen ist ein externen Handbelichtungsmesser sehr zu empfehlen. Nach den gemessenen Werten kann und muss dann die entsprechende Belichtungszeit und die Blende manuell eingestellt werden.
Eventuell kann dieser Fehler durch ein Reinigen bzw. Tauschen des Potenziometers behoben werden.

Die Kamera sollte gereinigt werden. Eventuell auch die Schwenkspiegel, was ein Profi mit entsprechender Ausstattung machen sollte, um Schäden zu vermeiden.

Wir empfehlen dafür die Firma Gerhard in Bad Heilbrunn (Oberbayern).
Tel.: 08046 - 268
Bitte nicht bei Fragen zum Artikel anrufen, nur für Reparaturen.

Optisch guter Zustand. Meines Wissens funktionieren alle Teile bis auf die oben unter "Zur Funktion" genannten Teile / Funktionen.

Speziell für diesen Artikel gewähre ich ein 14tägiges Rückgaberecht. Dabei würde der Käufer im Falle einer Rückgabe den Kaufpreise und die Versandkosten für die Lieferung zu ihm (nur bei Käufern aus Deutschland) per Überweisung erstattet bekommen. Die Kosten für den VERSICHERTEN Rückversand hätte der Käufer zu tragen.

Auf Wunsch kann ich weitere Bilder (auch von der zerlegten Kamera) zusenden. Bitte einfach eine Email mit Ihren Wünschen schicken.

Versand (siehe unten) der Käufer, Ebay ich.

Versandkosten ins Ausland auf Anfrage.
Please ask for the shipping cost to foreign countries.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beachten Sie bitte auch meine anderen Auktionen!
Der Versand wird immer nur in der Höhe der tatsächlichen Kosten berechnet!

Viel Erfolg beim Bieten!

________________________________________________________________________________
__________________________________________

Hinweis zum neuen EU-Recht: Der Käufer bzw. Höchstbietende verzichtet durch die Abgabe seines Gebots bzw. durch den Sofort-Kauf ausdrücklich auf seine gesetzlichen Rechte auf Garantie und Gewährleistung. Es handelt sich um eine Privatauktion in der der / die Artikel so wie er ist / sie sind ohne jegliche Zusicherung verkauft werden. Eine Haftung für, durch den Artikel oder durch dessen Nutzung, entstandene Schäden kann prinzipiell nicht übernommen werden und wird hier ausgeschlossen. Dies akzeptiert der Käufer durch Abgabe seines Gebotes bzw. durch den Sofort-Kauf.

Dieser Hinweis soll in keinster Weise die in der obigen Artikelbeschreibung gemachten Angaben widerrufen oder entkräften bzw. die Qualität des Artikels oder dessen Eigenschaften herabsetzen, er dient ausschließlich der rechtlichen Absicherung des Verkäufers. Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf die Herstellergarantie, soweit diese noch vorhanden ist.

Am 30.10.05 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Leider stimmt die Angabe zur mechanischen Auslösung (mechanische Verschlusszeit) und zur Auslösung mit Blitz (Blitzsynchronisationszeit), also Position "0" und "X", nicht. Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Entschuligen Sie dies bitte. Die Werte müssen richtig 1/100 und nicht 1/60 (Angaben in Klammern) heißen. Vielen Dank.[/quote]


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: 3D-Spiegelreflex

#2 von *mb* , 31.10.2005 12:28

Dieses "Wunderwerk der Technik" ist hier aber unter "Das doppelte Lottchen" bereits bekannt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zur Beruhigung: Ich werde nicht als Bieter in Erscheinung treten!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: 3D-Spiegelreflex

#3 von Seppel , 31.10.2005 12:44

Wow, damit haste dann aber DEN Hingucker /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann kannste ja grad alle Objektive, die du hast noch mal kaufen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sind auf dem letzten Bild nicht 2 MD 24mm Rokkore zu sehen? greedy
Falls du das Teil ersteigern solltest schreibe doch bitte mal einen Erfahrungsbericht, interessiert mich sehr!
Was hast du damit vor? Willst du "professionelle" 3D-Diashows machen?

Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: 3D-Spiegelreflex

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.10.2005 12:54

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Sorry, ich lese nicht jeden Thread und unter "doppelten Lottchen" hätte ich so etwas wiederum mal nicht vermutet

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ob das dann professionelle Diaschauen werden, weiß ich nicht, aber nur wegen der doppelten Objektivanzahl bei den relativ geringen MD-Gebrauchtpreisen mach ich mir nicht in die Hose /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (noch zumal man zweckmäßigerweise ja ausschließlich Festbrennweiten verwendet)

Am "Hingucker" kann man da nix ändern, das ist halt dann mal so, aber mich interessiert die "Materie" immer mehr!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: 3D-Spiegelreflex

#5 von Goodspeed , 31.10.2005 12:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

450 Tacken für eine nicht 100-prozentig funktionierende Kamera ist aber auch ne Menge Geld:

Zitat von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7555225506&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Bei Einstellung auf Blendenautomatik (Position alles auf grün) ist immer eines der Bilder in Ordnung und das andere leicht unterbelichtet. Dieser Fehler tritt bei allen Einstellungen des elektronischen Auslösers (1/1, 1/2, 1/4, ... 1/1000) auf.

(...)

Ein weiterer Fehler der mir aufgefallen ist, ist der, dass bei einer Änderung der ASA - Einstellungen an der Kamera keine Reaktion der Blendenautomatik und der Blendenmessung bzw. Belichtungsmessung festzustellen ist.

Allerdings sind die Funktionen bei 100 ASA vollkommen in Ordnung. Wenn man ein anderes Material als 100 ASA verwenden möchte, muss man, um einen korrekte Belichtung zu bekommen ist ein externen Handbelichtungsmesser sehr zu empfehlen. Nach den gemessenen Werten kann und muss dann die entsprechende Belichtungszeit und die Blende manuell eingestellt werden.

Eventuell kann dieser Fehler durch ein Reinigen bzw. Tauschen des Potenziometers behoben werden.

Die Kamera sollte gereinigt werden. Eventuell auch die Schwenkspiegel, was ein Profi mit entsprechender Ausstattung machen sollte, um Schäden zu vermeiden.



/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 3D-Spiegelreflex

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 31.10.2005 13:00

Hey Christian,

wenn man selbst basteln kann, geht das schon (hast schon mal bei RBT geguckt, was ne neue kostet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... und dann brauch ich NIKON Objektive!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: 3D-Spiegelreflex

#7 von ingobohn , 31.10.2005 13:23

...immerhin ist die Stereo-Bessa genauso teuer wie eine Mono-Leica-M. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz