also ich habe lange hin und her überlegt und bin zu de" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » M-Ausrüstung

RE: M-Ausrüstung

#1 von das Auge , 30.10.2005 19:58

Hallo Spezialisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

also ich habe lange hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass im M-Bereich mir alleine die russiche Zenith nicht reicht. Ich möchte gerne eine Minolta haben, wie es sich gehört /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich denke, dass ich was die Objektivwahl angeht, keine Probleme haben werde, da ich denke mich ähnlich bestücken werde, wie im AF-Bereich.
Was mir grosses Problem bereitet, ist die Kamera. Ich habe hier einiges mir durchgelesen, allerdings ist es nicht so einfach, wie im AF-Bereich. Minolta war richtig fleissig.
Sie sollte richtig schwer sein, motodrive muss nicht unbedingt sein, komme so zurecht.
Mach mir bitte eine schöne Zusammenstellung, gerne auch mit Objektiven, wobei so unheimlich viel Tele muss ich nicht haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich danke Euch für Eure Mühe

Thomas

P.S. Kleine Preise daneben wären auch nicht schlecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#2 von Dimage-Kalle , 30.10.2005 20:43

Hallo Auge,

dann mach ich mal den Anfang.
Und bevor es viele unserer Brüder auch sagen, sage ich XD-7, ERSTER /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sie bietet Dir Zeit-und Blendenautomatik, Manuellbetrieb, Blitzsynchronzeit 1/125, Okularverschluß und die ultimative Notzeit. Diese liegt, soweit ich mich erinnern kann bei 1/100, natürlich Abblendtaste, mechanischen Selbstauslöser.
Sie ist klein und handlich und hat einen sanften "Spanner" und eines der erotischsten Auslösegeräusche der Fotogeschichte. Sehr leise und mit viel Gefühl.
Interessant ist auch noch, dass sie Dir entweder die Zeiten oder die Blendenwerte im Sucher anzeigt, je nach Modus.
Und dann habe ich sicherlich noch jede Menge vergessen
Zum Preis:

Ich hatte für mein Exemplar im März in einem sehr, sehr gutem Zustand mit 3 Optiken, 2.0/20, 4.5/75-200 und ein 3.5-4.8/35-80 und Metz Blitz 150,00€ gezahlt. Bei diesem Preis hatte ich mich sogar geschämt noch zu handeln.


Soviel dazu von mir.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: M-Ausrüstung

#3 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.10.2005 21:03

Zitat von Dimage-Kalle
dann mach ich mal den Anfang.
Und bevor es viele unserer Brüder auch sagen, sage ich XD-7,


na bloß keine XD-7

lieber eine XD7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ähhhh joooo Zweiter
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Zardoz

RE: M-Ausrüstung

#4 von tschicken , 30.10.2005 22:05

Zuerst mal: Hallelujah! Another soul was saved! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann: Wenn es nur eine Kamera sein soll, okay, dann eben die XD-7, ist schon ein feines Teil.
Für die Hobby-Erotiker gilt aber auch wie im richtigen Leben: Viel wichtiger, als wie es aussieht, ist wie es sich anfühlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> -> daher XE-7 (einer muss ja das Fähnchen hochhalten). Solider Zeitautomat, gross, schwer, aber trotzdem eine wunderbare Haptik. So weich wirst Du nirgends sonst eine Film durchziehen und wenn das Auslösegeräusch der XD erotisch ist, dann ist das der XE... äh ... ein Fall für den Jugendschutz vermutlich. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die entscheidung zwischen XE und XD ist letzenendes Geschmackssache, SRT ist eher was für Puristen und Nostalgiker (und SVA-Fetischisten, die sich keine XK leisten können), X-5/700 was für technikfreaks und die XM/XK/X-1, hmm... macht Spass, aber als einzige Kamera würd' ich den T-Rex der MF-Minoltas wohl nicht haben wollen.

An Objektiven solltest Du dir unbedingt das 24er (eins der Besten wo gibt), das 135er/2.8 (günstig und gut) und je nach Geschmack eins der 50er leisten. Ob MC oder MD hängt etwas von der Kamerawahl ab. Kompatibel sind sie zwar alle, jedoch passt die Gewichtsverteilung nicht immer. Ich hab zwar quer durch die Bank Optiken und Kameras, aber z.B. kommt das MC W.Rokkor-HH 35/1.8 in Vollmetallausführung nur selten an die XD. Darüber welche Generation nun pauschal als besser zu bewerten ist, möchte ich mich nicht auslassen, da dürfen die Gelehrten sich die Köppe einhauen.

Anbei mal meine momentanen Lieblings-Kombis:

XD mit 24/2.8 (MD), 35-70/3.5 oder 50/1.7
XE mit 58/1.2, 50/1.4 (MC) oder 35/1.8 (MC)
X-1 wie oben, SRT bleibt immer häufiger im Schrank /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

So, das war meine Predigt, jetzt dürfen die Anderen.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: M-Ausrüstung

#5 von archisch , 30.10.2005 23:49

Also ich würde Dir auch eine XD7 vorschlagen, ca. 100 €. Wenn's etwas mehr sein darf eine XM. (ca. 200 &euro Die ist auch noch schwer.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: M-Ausrüstung

#6 von Dennis , 31.10.2005 01:21

Die X-700 glänzt mit TTL-Blitzsteuerung...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M-Ausrüstung

#7 von Dimage-Kalle , 31.10.2005 07:06

Hallo,

@dasAuge:

ich kann mir gut vorstellen, dass Dir, ob der Fülle von Menuevorschlägen die hier eingereicht werden, die Entscheidung nicht leicht gemacht wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: M-Ausrüstung

#8 von Widdermann ( gelöscht ) , 31.10.2005 08:04

Hallo,

"richtig schwer" + (-Motorantrieb) + sehr gute Verarbeitung + megaerotischer Verschluss = XE-Reihe. Nachteil: Alte MF-Minoltas sind wie Tauben; ist mal erst eine vorhanden, kommen andere wie von selbst hinzugeflogen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Viele Grüße in die Runde
Rolf



Widdermann

RE: M-Ausrüstung

#9 von Goodspeed , 31.10.2005 08:43

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

1. Du fängst mit einer XD7 an.
2. Dann wünschst Du Dir griffige Handhabung und ein Motordrive und kaufst eine X-700.
3. Weil Du es gern etwas robuster hast, folgt kurz darauf eine XE.
4. Jetzt bist Du voll auf dem Retro-Trip und gewährst einer SRT da Gnadenbrot.
5. Du stellst fest: Der MF-Virus hat Dich gepackt.
6. Im Fieberwahn gibst Du Dich der Illusion hin, Du könntest eines Tages alle Modelle besitzen (XM, XK, XG, SR...). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(Die Punkte 1 bis 4 können in beliebiger Reihenfolge auftreten.)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#10 von tschicken , 31.10.2005 08:48

@Christian & Rolf: Psst! Jetzt verschreckt doch den "Neuen" nicht gleich, das mit der Sammelwut wird er schon noch früh genug 'rausfinden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: M-Ausrüstung

#11 von ingobohn , 31.10.2005 08:52

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Es wurde hier ja schon einiges/alles gesagt, daher muß ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben. Werd's aber trotzdem tun. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vorausgesetzt - was ein sehr unwahrscheinlicher Fall sein wird! - daß es bei der einen Minolta bleibt, würde ich eher abraten von SRT, XM und X-Reihe. Alle drei sind doch eher "Exoten", und vielleicht nicht der richtige Einstieg. Die SRTs sind zwar sicher nicht schlecht, aber doch halt von sehr altem Schrot und Korn. Die XM ist zwar ein ordentliches Stück Metall, aber nicht gerade eine Einsteigerkamera. Und tja, die X-Reihe glänzt (abgesehen von X-300 und X-370) in meinen Augen eigentlich nur mit der TTL-Blitztechnik, ansonsten ist die X-Reihe als letzte manuelle Produktlinie von Minolta doch eher nciht gerade die Krönung der guten, alten Zeiten...

Was die Objektive angeht, gibt es die Festbrennweiten sehr oft zu recht günstigen Preisen. Welche Brennweiten Du bevorzugst, ist Deinem Geschmack überlassen. Aber auch die Zooms sind nicht zu verachten. Meine "Lieblinge" sind das 1.2/58 mm, das 2.8/135 mm und das 4/24-50 mm.

Okay, falls Du mich nach der /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Kombo fragen würdest als Einstieg, dann würde ich z.B. eine XD7 samt dem 35-70er nehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M-Ausrüstung

#12 von tschicken , 31.10.2005 08:56

Zitat von ingobohn
Meine "Lieblinge" sind das 1.2/58 mm...


DAS ging aber schnell! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Würde ich aber auch auf die must-have-Liste setzen, auch wenn Du bei den Modellen ab der XD schon einen Winder/Motor Drive drantun solltest, um die richtige Balance zu haben...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: M-Ausrüstung

#13 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 31.10.2005 08:57

Da muss ich Goodspeed recht geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Überleg Dir das sehr genau! Sonst geht es Dir so wie mir:
Erst eine XE-1 in schwarz und ein 1.7/50mm, dann ein 2.8/28mm und dann für einen Apfel und ein Ei ein 2.8/135mm im Laden gesehen. Ja und weil`s im Vergleich zu AF so günstig ist, ein 1.4/50mm erworben. Dann irgendwann das legendäre 4/70-210 in der manuellen Version gesichtet... Und nun...nach erwachtem M-Fieber noch eine XG2 angeschafft als Immer-Dabei für`s Handschuhfach. Was wird als nächstes kommen?
Aber mit einer XE-1 (oder der schon genannten XD-7) wärst Du auf dem richtigen Weg.

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: M-Ausrüstung

#14 von ingobohn , 31.10.2005 09:11

Zitat von tschicken

Zitat von ingobohn
Meine "Lieblinge" sind das 1.2/58 mm...


DAS ging aber schnell! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Ist bei der Linse aber auch nicht verwunderlich. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M-Ausrüstung

#15 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 31.10.2005 09:16

Hallo,

erst einmal die Frage ob du mit Blitz oder ohne arbeiten willst. Wenn du öffters einen Blitz benötigst, dann kommst du an einer X 500/700 nicht vorbei, wenn du keinen Blitz benötigst, ist die XD7 eine sehr schöne Kamera, die an Leica erinnert.
Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Teile sich zwischen der Leica R4/5 und der XD7 austauschen lassen.

Ich selbst würde dir trotzdem erst einmal zu einer X 700 raten. Sie ist günstig zu bekommen und bietet viele Möglichkeiten, mit etwas Improvisation auch HSS Blitzen. Mit dem Motor hast du eine sehr angenehme Combo.

Meine X700 hat mich auf Motorradtouren nach Corsika, Marokko, Spanien etc. nie im Stich gelassen.

Bei mir hat sich das 2,0 85mm als Lieblingsobjektiv, wobei ich für den Anfang ein 3,5-4,5 28-85 mm empfehlen würde.

gruß Frank



eichbaum08

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz