RE: M-Ausrüstung

#16 von Goodspeed , 31.10.2005 09:20

Zitat von eichbaum08
Ich selbst würde dir trotzdem erst einmal zu einer X 700 raten. Sie ist günstig zu bekommen und bietet viele Möglichkeiten, mit etwas Improvisation auch HSS Blitzen.


Echt? Das war mir neu. Nach der Langzeit-Synchro jetzt sogar HSS? Kannst Du das mal näher erläutern, evtl. auch in einem neuen Thread?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#17 von manfredm , 31.10.2005 09:44

Zitat von ingobohn
... Und tja, die X-Reihe glänzt (abgesehen von X-300 und X-370) in meinen Augen eigentlich nur mit der TTL-Blitztechnik, ...


das wäre in mreinen Augen aber ein wichtiger Punkt, da ich's mit Leitzahl-rechnen on location nicht so hab' /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: M-Ausrüstung

#18 von Widdermann ( gelöscht ) , 31.10.2005 09:57

@ tschicken

Um Gottes Willen, nein! Thomas wird hinabtauchen in eine wunderbare Welt von alten Kameras, als Minolta noch Minolta war, Objektive noch Objektve und Fotografieren noch richtig Spass machte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Noch ein Angebot an Thomas: Grau ist alle Theorie. 46069 ist nicht so weit entfernt von 42719. Komm'vorbei und teste. Aber ich verkaufe nichts; nur gucken, anfassen, lauschen, genießen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: M-Ausrüstung

#19 von das Auge , 31.10.2005 10:09

Danke, danke,

die Verwirrung ist komplett /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> im Ernst: danke für Eure Antworten, ich denke diese werden mir auf jeden Fall helfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Von Optiken habe ich von Euch einiges gelesen, deshalb dürfte ich da keine Probleme haben. Einzig die Body-Wahl, wüsst Ihr, bei AF ist das alles viel einfacher, man nehme die 9er Reihe oder die letzte 7er Reihe und schon ist man glücklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Widdermann,

gerne nehme ich Dein Angebot "nur zum Gucken und Anfassen" in Anspruch, wann? Lass uns mal mailen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

VG

Thomas

P.S. Wenn dem einem oder anderen was einfällt, bitte schiessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#20 von Goodspeed , 31.10.2005 11:52

Ich denke mal, für den Einstieg sollte es tatsächlich erst mal auf die Entscheidung zwischen XD und X-500/700 hinaus laufen.

Für mich war meine X-700 lange Zeit, die beste manuelle Kamera der Welt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich kannte aber auch sonst nur die X-300... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Erst im Vergleich mit einer XD oder XE habe ich dann gemerkt, was mir an der X-700 fehlt:

1.) Gehäuse: Das Kunststoffgehäuse der X-700 liegt durch seine Griffknubbel zwar halbwegs gut in der Hand (mit MD sowieso), im Vergleich mit ME und XD wird einem die vergleichsweise dürftige Materialanmutung und subjektiv geringere Solidität aber so richtig bewusst. Die Kamera hat zwar schon so manchen Schlag abbekommen und funktioniert immer noch, die Spuren am Gehäuse sind jedoch deutlich zu sehen.
2.) Sucher: Vom Gefühl würde ich sagen, der Sucher einer X-700 ist unübersichtlicher als der einer XD.
3.) Verschluss: Der wichtigste Punkt. Ein Metall-Lamellen-Verschluss ist eben durch nichts zu ersetzen - schon gar nicht durch einen Tuchverschluss. Zum einen ist der Klang grässlich, zum anderen ist der Tuchverschluss nicht so solide und die Blitz-Synchrozeit von 1/60 s ist schon ganz schön lang.
4.) Die Blendenautomatik "S" der XD ist auch eine feine Sache.

Andererseits ist die sonstige Ausstattung der X-700 sehr umfangreich und das zur Verfügung stehende Systemzubehör sehr reichhaltig. Die Belichtungsmessung arbeitet zuverlässig und an den TTL-Blitzaufnahmen habe ich selten etwas auszusetzen gefunden. Wer auf die Programmautomatik "P" und den Belichtungskorrekturhebel verzichten kann, kann auch mit einer X-500 glücklich (glücklicher?) werden.

Eine (ganz grobe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) Übersicht über den Funktionsumfang der manuellen Minolta-Kameras gibt es hier: http://www.mi-fo.de/forum/uploads/mick/mftabelle.htm Die ersetzt jedoch nicht das Anfassen, darum würde ich Rolfs Angebot auf jeden Fall annehmen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Man sollte sich aber immer bewusst sein, wenn man von AF-Kameras auf eine manuelle umsteigt: Die technische Entwicklung der letzten Jahre macht sich nicht nur in Form von Plastikgehäusen und LCD-Displays bemerkbar. Der Sucher einer XD oder X-700 kommt an den einer 700si oder 7 nicht heran, die Kameras liegen lange nicht so gut in der Hand, das Filmeinlegen bei MF-Minoltas ist eine Kunst für sich usw. usf.

Trotzdem macht's einen Heidenspaß. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#21 von ingobohn , 31.10.2005 12:03

Zitat von Goodspeed
Zum einen ist der Klang grässlich, zum anderen ist der Tuchverschluss nicht so solide


Wobei der "bessere" Klang eher durch einen anderen Spiegelschlag verursacht wird.

ZITATund die Blitz-Synchrozeit von 1/60 s ist schon ganz schön lang.[/quote]
Die XD hat allerdings auch "nur" 1/100 X-Sync.

ZITATWer auf die Programmautomatik "P" und den Belichtungskorrekturhebel verzichten kann, kann auch mit einer X-500 glücklich (glücklicher?) werden.[/quote]
Korrekt! Ich halte die X-500 für die bessere der beiden Kameras.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M-Ausrüstung

#22 von Goodspeed , 31.10.2005 12:08

Zitat von ingobohn
Die XD hat allerdings auch "nur" 1/100 X-Sync.


Immerhin besser als nagelneue Dynax 60. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#23 von thomasb , 31.10.2005 13:01

Zitat von Goodspeed
Ich denke mal, für den Einstieg sollte es tatsächlich erst mal auf die Entscheidung zwischen XD und X-500/700 hinaus laufen.

Für mich war meine X-700 lange Zeit, die beste manuelle Kamera der Welt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich kannte aber auch sonst nur die X-300... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Erst im Vergleich mit einer XD oder XE habe ich dann gemerkt, was mir an der X-700 fehlt:

2.) Sucher: Vom Gefühl würde ich sagen, der Sucher einer X-700 ist unübersichtlicher als der einer XD.


Allerdings ist der Sucher der X-5/700 der hellste Sucher, den es im MF-Bereich von Minolta gibt. Meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien bei einer MF-Kamera.

Für mich war das jedenfalls Grund genug, seinerzeit meine XD-7 auf die X-500 abzutauschen. Mittlerweile habe ich 2 davon (zur Sicherheit). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Darüber hinaus war natürlich auch die TTL-Blitzsteuerung ein schlagendes Argument gegen die XD und für die X.

Die X-700 hat mich nicht sonderlich interessiert, da der Mehrpreis für die Idioten-Automatik (P) eigentlich nie gerechtfertigt war. Heute (second hand) ist allerdings die 700er leichter zu bekommen, als die 500er (ist zumindest mein Eindruck).

Meine absolute Lieblingslinse:

MC 1,7/85mm (gibt's auch als MD-Variante für jemanden der den P-Modus braucht)

Das ist das von mir am häufigsten benutzte Objektiv, wobei ich allerdings ein Fixbrennweiten-Hardliner bin und daher auch kein einziges MF-Zoom besitze. Letztlich ist die Objektivwahl aber ein sehr subjektives Kriterium, dass in erster Linie von den Motiv-Vorlieben abhängen wird...

Andererseits gibt es meiner Meinung nach eigentlich keine schlechte MF-Fixbrennweite von Minolta. Falschmachen kann man daher eigentlich nichts...

Grüsse, Thomas



thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


RE: M-Ausrüstung

#24 von das Auge , 31.10.2005 13:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Jungs,

ne Frage vorab, handelt es sich hier um das hochgelobte 4/70-210?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#25 von Goodspeed , 31.10.2005 14:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von das Auge
ne Frage vorab, handelt es sich hier um das hochgelobte 4/70-210?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1


Jo, das ist es. Allerdings ist auf dem unteren der drei Bilder ein MD 2,8/135 abgebildet. Lass es Dir gleich mitschicken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

EDIT: Tippfehler verbessert.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#26 von ingobohn , 31.10.2005 14:05

Zitat von Goodspeed
Jo, das ist es. Allerdings ist auf dem unteren der drei Bilder ein MD 2,8/235 abgebildet. Lass es Dir gleich mitschicken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Genau! Das ist nämlich verdammt selten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: M-Ausrüstung

#27 von Dennis , 31.10.2005 14:15

Zitat von ingobohn
Ich halte die X-500 für die bessere der beiden Kameras.


Sicherlich, die X-500 erlaubt auch die Nachführmessung, da sie die vorgewählte Zeit im Sucher anzeigt, was die X-700 bedauerlicherweise nicht tut, aber man sollte auch noch zwei Fakten in die Waagschale werfen:

- die X-700 besitzt den größeren nutzbaren Empfindlichkeitsbereich

- das Multi-Function-Back mit seinen Programmiermöglichkeiten passt nur an die X-700.

Da muss man schon abwägen, wo die Prioritäten liegen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: M-Ausrüstung

#28 von das Auge , 31.10.2005 14:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

also ich würde gerne das Paket mal mitnehmen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

was haltet Ihr davon? bis 150? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ingo

also ein 2.8/235 zu einem guten Preis würde ich auch nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: M-Ausrüstung

#29 von archisch , 31.10.2005 14:31

Ok, dann schlag zu! Wir halten uns zurück. Bis max. 200 €.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: M-Ausrüstung

#30 von Goodspeed , 31.10.2005 14:32

Zitat von ingobohn
Genau! Das ist nämlich verdammt selten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ja ja, schon gut. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Irgendwie hab ich's mit dem Objektiv. Letztens wurde es von mir schon als 2,8/128 bezeichnet... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz