RE: Bildbearbeitungssoftware

#1 von martin1190 ( gelöscht ) , 30.10.2005 16:38

Hallo

Welche Bildbearbeitungssoftware habt ihr in Verwendung bzw welche würdet ihr mir den empfehlen bitte keine Overkillsoftware ala Photoshop! Maximal sollte das Teil 70€ kosten.


MFG: Martin



martin1190

RE: Bildbearbeitungssoftware

#2 von Dennis , 30.10.2005 16:39

Fixfoto



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildbearbeitungssoftware

#3 von Mark , 30.10.2005 16:53

Photoshop Elements, wenn Albums dabei sein kann, ~90€

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#4 von susannavoges , 30.10.2005 18:02

Gimp für 0 Euro!



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#5 von Mark , 30.10.2005 19:58

ZITATGimp für 0 Euro![/quote]

Gimp, ist für Masochisten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Lederkostüm ist bei Benutzung Pflicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ! Richtig ernsthaftes Arbeiten mit Gimp kostet viel Einarbeitung, damit Zeit und Nerven aus Drahtseil sind nicht Pflicht, doch dringend empfohlen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#6 von Nordlicht , 30.10.2005 20:10

FixFoto <- klick



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Bildbearbeitungssoftware

#7 von co2 , 30.10.2005 20:12

ZITATbitte keine Overkillsoftware ala Photoshop[/quote]
Damit ist Gimp wohl auch aus dem Spiel, es sei denn der Overkill wäre nur auf den Preis bezogen.

Viel Einarbeitungszeit benötigen meiner Meinung nach sowohl Gimp als auch Photoshop, sicher hat Photoshop einige Ecken und Kanten weniger, aber masochistisch ist man als Gimpnutzer seit 2.x Zeiten nicht mehr (vielleicht bin ich als vim Nutzer aber einfach abgehärtet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#8 von mklein ( gelöscht ) , 30.10.2005 20:17

Ich denke, dass PS Elements am besten geeignet ist. Gerade ist 4.0 heraus gekommen (Preis ca. 100 EUR). Evtl. hast Du daher ja die Möglichkeit noch eine 3.0 zu einem attraktiven Preis zu erhalten.


Meine persönliche Meinung ist, dass es sicherlich viele gute Bildbearbeitungen ausser der Adobe Software gibt (z.B. PaintShop Pro, Gimp etc.). PS und PS Elements ist aber der Standard. Das bedeutet, wenn z.B. in einer Zeitschrift ein interessantes Verfahren zur Bildbearbeitung beschrieben ist, so wird man sich meistens an PS orientieren.

Ansonsten könnte sicherlich PaintShopPro X eine interessante Alternative sein. Die Möglichkeiten der Software sind sicherlich mindestens mit Elements, wenn nicht sogar mit PS vergleichbar. Interessant ist einfach der Preis: 85,00 Eur als Box, 77,00 Eur, wenn man es selber aus dem Internet herunter lädt (Link).

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Bildbearbeitungssoftware

#9 von plantagoo ( gelöscht ) , 30.10.2005 21:21

Hi!

Paint Shop Pro X. Überzeugt durch wirklich intuitive Bedienung, viele Funktionen für den Fotografen und einigermassen günstigen Preis - rund 70 EUR.

Eine 30 Tage Testversion bekommt man bei http://www.corel.de

Einfach mal ansehen und austesten, ob man damit klar kommt.

@mklein: Das fatale an den Original-Corel Preisen ist, dass da noch 16% Mehrwertsteuer draufkommt (also kostet die Downloadversion nicht 77 EUR sondern 89.32 EUR). Deshalb habe ich mir dann auch die Box-Version für 77,90 (+3 EUR Versand) bei einem Onlineshop über Amazon.de bestellt.

Gruß
plant



plantagoo

RE: Bildbearbeitungssoftware

#10 von mklein ( gelöscht ) , 30.10.2005 21:44

ZITAT@mklein: Das fatale an den Original-Corel Preisen ist, dass da noch 16% Mehrwertsteuer draufkommt (also kostet die Downloadversion nicht 77 EUR sondern 89.32 EUR). Deshalb habe ich mir dann auch die Box-Version für 77,90 (+3 EUR Versand) bei einem Onlineshop über Amazon.de bestellt.[/quote]


Danke für die Info

Michael



mklein

RE: Bildbearbeitungssoftware

#11 von susannavoges , 30.10.2005 22:31

ok, ich gebe zu, dass Gimp nicht gerade sooo intuitiv zu bedienen ist. Und vieles, was mein Lieblingskollege mal eben mit links "gimpt", ist mir noch ein ein Buch mit sieben Siegeln, und ich habe bislang sicher erst einen kleinen Teil der Möglichkeiten genutzt. Aber mit ein wenig Übung... Oft sind es ja ähnliche Arbeitsabläufe, die man immer wieder macht. Und wenn man zB erst mal den Kanalmixer überhaupt gefunden hat, dann geht es auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS (@ Mark): Gimp wurde doch für Linux entwickelt, und DAS ist überhaupt nur was für Hardcore-Masochisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#12 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.10.2005 22:53

Seit Jahren PaintShopPro Vers. 5; die gab es mal als Freeware.
Seit kurzem ist FixFoto dazugekommen. Gab es für 20 Euro bei der c't.
FixFoto gefällt mir sehr gut, PhotoShop ist mir zu kompliziert, zumindest für meine Minimalbearbeitung... naja und auch zu teuer!



Zardoz

RE: Bildbearbeitungssoftware

#13 von Jazzi , 31.10.2005 07:56

Photo Filtre ist kostenlos, ziemlich einfach zu bedienen und es gibt auch ein deutsches Sprachfile dazu. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://photofiltre.free.fr/utils/scr_photofiltre.jpg' target='_blank



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#14 von Mark , 31.10.2005 09:23

ZITATPS (@ Mark): Gimp wurde doch für Linux entwickelt, und DAS ist überhaupt nur was für Hardcore-Masochisten[/quote]

Sagen wir mal GIMP ist für UNIX Systeme entwickelt worden, mit direktem Blick auf LINUX, da dort die GPU/GPL eine sehr viel größere Rolle spielen. Leider gibt es gerade für LINUX kaum Alternativen. Ich verwende immer noch gerne Corel Draw und Corel Photopaint da sie nicht besser aber doch intuitiver sind.
Zum Thema Hardcoremasochisten, das betrachtet jemand der UNIX Systeme gewohnt ist aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ich habe einen Router/Proxy/Mailserver im Büro der läuft seit über 700 Tagen, paßt auf eine Diskette und stellt sämtliche Leistung mit einem P166 zur Verfügung, mit aktuellen Komponenten versteht sich.
Nur so am Rande, MacOS X basiert zu einem sehr großen Teil auf FreeBSD, einem UNIX. Für mich ist das ein echtes Plus, denn so habe ich die Vorteile einer grafischen Oberfläche mit einer exzellenten Kommandozeile verbunden.

Das UNIX etwas für Hardcoremasochisten ist, DAS kann nur jemand behaupten der es noch nie benutzt hat und in einer Kleinweich Fenster (--> Micro$soft Windows) Welt gefangen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#15 von Stewy ( gelöscht ) , 31.10.2005 09:50

Hi,

ZITATGimp wurde doch für Linux entwickelt, und DAS ist überhaupt nur was für Hardcore-Masochisten[/quote]

Also mein 13 Jähriger Neffe hats geschafft das letzte Linux ohne Probleme zu installieren und zum laufen zu bringen. Habe da mal nen Test gemacht und ihm einfach die CDs in die Hand gedrückt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

Und zu Gimp muss man sagen hir scheinen wirklich 98% Windowsjünger rumzugeistern. Wer das mal gewohnt ist findet sich überall zurecht.

mfg Stewy



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz