RE: Bildbearbeitungssoftware

#16 von magro , 31.10.2005 09:54

FixFoto als Freeware, hat ein gutes Anwenderforum, zusätzlich SharpControl clover
Gruß
Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#17 von Marsi , 31.10.2005 09:58

<einwurfmodus>
Und ausserdem ist Photoshop unter Linux dank WINE ja auch absolut kein Problem mehr!
</einwurfmodus>

Für ganz schnelle Arbeiten auch sehr gut zu nutzen wäre Picasa2 von Google.
Gerade die Standartkorrekturen gehen einfach und schnell .RAW-Dateien können damit schnell mal 'entwickelt' und JPGs optimiert werden.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#18 von susannavoges , 31.10.2005 11:41

@Mark

Och, habe es auch hingekriegt, meine Diplomarbeit unter Linux zu TeXen. Wenn man jemanden kennt, der sich damit auskennt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich sage mal so, in dem Maße wie Linux jetzt bedienfreundlicher wird, nehmen auch die Macken im Stile von Windoof zu. Ich habe beides installiert, und mein subjektiver Eindruck ist, dass sich Programme unter Linux mindestens genauso oft aufhängen bzw. abstürzen wie unter Winblöd.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#19 von ingobohn , 31.10.2005 11:45

Zitat von susannavoges
Ich sage mal so, in dem Maße wie Linux jetzt bedienfreundlicher wird, nehmen auch die Macken im Stile von Windoof zu.


ACK - leider. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#20 von martin1190 ( gelöscht ) , 31.10.2005 13:40

Hallo


Danke für eure Antworten.

Habe mir testversionen von
Foto Designer MS heruntergeladen, sehr einfach zu bedinen aber sicher nicht den umfang eines Adobe Photoshop Elementes, Corel Draw sehr umfangreich, Photshop Cs der overkill, weiters habe ich noch eine Version von Ulead Photoimpact XL um 15€ beim Cosmos gesehn (Karton Version) wie ist den der Photimpact eigentlich? Mitlerweile gibts ja den 10,11.

MFG: Martin



martin1190

RE: Bildbearbeitungssoftware

#21 von Mark , 31.10.2005 16:36

ZITATIch habe beides installiert, und mein subjektiver Eindruck ist, dass sich Programme unter Linux mindestens genauso oft aufhängen bzw. abstürzen wie unter Winblöd.[/quote]

Das schöne unter Linux ist, das ich die freie Auswahl habe. Ich bin also nicht gezwungen eine Mainstream (fliegende eierlegende wohlmilch säuende) Distributionen zu verwenden und auch nicht gezwungen KDE oder Gnome zu verwenden, die zugegebener Maßen Windows Allüren entwickeln.
Ein sauber konfiguriertes Debian, Slackware oder Gentoo mit einem XFce4 oder IceWM Windowmanager oben drauf, sind um ein vielfaches stabiler, schneller und flexibler als Windows.

Ich muss aber der Gerechtigkeit halber Sagen das Windows seit Win2k deutlich an Stabilität zugelegt hat, nicht an Flexibilität und Transparenz, aber stabil ist es mittlerweile wirklich. Was für mich den Unterschied zwischen Windows und Linux ausmacht ist der Umgang mit den Resourcen. Windows verbrät Resourcen in Maßen die ich für kaum tolerierbar halte. Eine XP Pro Installation benötigt direkt nach der Installation 2-3GB. Nach einer Laufzeit von 1 Jahr ist es gerne das doppelte. Leider ist immer noch nicht vollkommen nachvollziehbar was wie und vor allem wo passiert. Dazu kommt das Micro$soft offensichtlich nicht in der Lage ist Benutzer von Administratoren zu trennen.
Aber damit bin ich hier schon weit o.T. Unter Linux bin ich nahezu gezwungen Gimp zu verwenden, einfach der mangelnden Alternative wegen und sorry, PS auf Wine ist das einfach nicht. Unter Windows muss ich mir das nicht an tun, da darf es ruhig etwas sein das eine sauber strukturierte und durchdachte Oberfläche hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

@Susanna:
wenn ich daran denke, ich habe auch mehrere große Arbeiten mit TeX geschrieben. War zwar mühseelig, aber es hat funktioniert.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#22 von martin1190 ( gelöscht ) , 02.11.2005 07:08

Hallo


Nach ausgiebigen tests kann ich mich einfach nicht eintscheiden was ich will hab eein bisschen bei Ebay herumgesucht und habe den Adobe Phoshop 6.0 um 25€ gesehn was ist davon zu halten? Leider habe ich nirgends ein Screenshot von der oberfläche des Photoshop 6.0 gesehen hat das jemand von euch noch in verwendung? Wenn ja könte einer von euch so nett sein mir ein paar Screenshots zu kommen lassen,-)

MFG: Martin



martin1190

RE: Bildbearbeitungssoftware

#23 von co2 , 02.11.2005 07:28

Ich will keinen Verkäufer anschwärzen aber dein Fall sieht mir allzusehr nach http://www.heise.de/ct/05/19/064/ einer unrechtmässigen Kopie aus.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildbearbeitungssoftware

#24 von Mark , 02.11.2005 09:01

ZITATNach ausgiebigen tests kann ich mich einfach nicht eintscheiden was ich will hab eein bisschen bei Ebay herumgesucht und habe den Adobe Phoshop 6.0 um 25€ gesehn was ist davon zu halten?[/quote]

Ja, das ist ein ernstes Problem. Photoshop prüft bei der Eingabe der Seriennummer nur ob der integrierte Algorhythmus stimmt, nicht ob die Seriennummer von Adobe authorisiert ist. Viele dieser OEM CDs werden in polen richtig professionell gepresst, sodass sie von einem Original nicht mehr zu unterscheiden sind.
Problematisch wird das Ganze dann, wenn du upgraden willst, denn spätestens dann wird geprüft ob die Seriennummer zu deinem Exemplar valide ist, was bei mittlerweile 50% (mit stark steigender Tendenz) der Exemplare nicht der Fall ist. Also lieber Finger weg.

ZITATLeider habe ich nirgends ein Screenshot von der oberfläche des Photoshop 6.0 gesehen hat das jemand von euch noch in verwendung?[/quote]

Ich hatte es sehr lange in Verwendung. Die Oberfläche hat sich im Vergleich zur aktuellen Version kaum bis gar nicht verändert. Die Veränderungen haben "unter der Motorhaube" stattgefunden, bzw es sind Funktionen ergänzt worden.
Die Oberfläche ist glaube ich auch nicht so aussagekräftig, da der Teufel gerade bei PS im Detail steckt. So weit mir bekannt, bietet Adobe einen Testdownload zu PS an. Dort kannst du zumindest prüfen ob du mit dem Konzept des Tools zurecht kommst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbearbeitungssoftware

#25 von martin1190 ( gelöscht ) , 02.11.2005 09:03

Hallo

Also das mit den Screenshotz hat sich erledigt wo könte ich sonst noch den PS 6oder 7 günstig bekommen?

MFG: Martin



martin1190

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz