RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#1 von kurt-oder-horst , 23.10.2005 19:11

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem USB-Stick. Da ich noch eine ausreichend große, hochwertige und schnelle CF-Karte daheim herumliegen habe, meine Frage:

Gibt es einen USB-Stick (kein Multi-Kartenleser mit Kabel!, an den ich eine Compact Flash-Karte Typ I anbringen kann (mit oder ohne eigenen Speicher)?

Danke für Hinweise!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#2 von 01af , 23.10.2005 19:22

Nicht, daß ich wüßte. Was hast du gegen einen gewöhnlichen USB-Kartenleser einzuwenden? Da gibt es sehr kompakte Modelle, wenn man keinen Mehrfach-Kartenleser nimmt, sondern einen nur für CF-Karten.

Was es aber gibt -- man höre und staune -- ist eine CF-Karte mit integriertem USB-Stecker! Man knickt die Karte über ein Scharnier in der Mitte ab, und zum Vorschein kommt der USB-Anschluß ... coole Sache. Ist aber vermutlich trotzdem nicht gerade genau das, was du suchst ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#3 von kurt-oder-horst , 23.10.2005 19:31

ZITATWas hast du gegen einen gewöhnlichen USB-Kartenleser einzuwenden?[/quote]Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ein solcher Kartenleser einen eigenen Stecker hat, und zwar ohne Kabel bzw. mit optionalem USB-Verlängerungskabel. Ich möchte eine platzsparende Lösung, was angesichts der Größe von CF-Karten ohnehin schwierig ist.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#4 von jussifrosch ( gelöscht ) , 23.10.2005 19:59

Suchst Du sowas?

USB-Kartenleser; sieht aus wie ein USB-Stick, hat einen USB-Anschluss, liest nur CF-Karten und hätte ein optionales Verlängerungskabel.

Habe das Teil mal bei E-*** erstanden und es ist etwas filigran, deswegen liegt es nur noch in der Schublade. Leider steht, wie oft bei E-*** üblich, kein Hersteller drauf, hat aber immer treu und brav seinen Dienst verrichtet.

Wurde später durch einen Multikartenleser abgelöst.

Ich habe hier leider keinen Zugang zur Galerie, deswegen könnte ich nur per Mail ein Foto schicken.

jussi



jussifrosch

RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#5 von fwiesenberg , 23.10.2005 20:01

@jussi

ZITATIch habe hier leider keinen Zugang zur Galerie, deswegen könnte ich nur per Mail ein Foto schicken.[/quote]
Oder bei einem Beitrag in diesem Thread ein Foto einfügen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#6 von kurt-oder-horst , 23.10.2005 20:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe bei ebay bislang Werbung: das gefunden, kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Sieht aber auch filigran aus und der Preis ist mit zu hoch (wg. 128MB mit USB1.1).

@jussifrosch
Du kannst mir gerne mal ein Foto an (Edit: Mail-Adresse herausgenommen) mit Preisvorstellung schicken.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#7 von jussifrosch ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:20

Meiner hat keinen internen Speicher, sonst sieht er ähnlich aus; Foto ist unterwegs, mehr per Mail.

Jetzt ruft der Tatort hier aus Hannover.

Bye



jussifrosch

RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#8 von *mb* , 23.10.2005 20:24

Zitat von kurt-oder-horst
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ein solcher Kartenleser einen eigenen Stecker hat, und zwar ohne Kabel bzw. mit optionalem USB-Verlängerungskabel. Ich möchte eine platzsparende Lösung, was angesichts der Größe von CF-Karten ohnehin schwierig ist.


So etwas habe ich vor ca. 10 Monaten für 12,00 Euro (mit USB-Verlängerungskabel) über eBay erworben.
Hersteller: Kawau Technology Corp.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#9 von *mb* , 23.10.2005 20:34

Zitat von 01af
Was es aber gibt -- man höre und staune -- ist eine CF-Karte mit integriertem USB-Stecker! Man knickt die Karte über ein Scharnier in der Mitte ab, und zum Vorschein kommt der USB-Anschluß ... coole Sache. Ist aber vermutlich trotzdem nicht gerade genau das, was du suchst ...


Ich vermute, dass - wenn kurt-oder-horst seine vorhandene CF-Karte in der Mitte knickt - kein USB-Stecker zum Vorschein kommen wird! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hier und hier gibt es die "Klappkarte" von SanDisk - aber als SD-Karte - zu bewundern!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#10 von kurt-oder-horst , 23.10.2005 20:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zur Klarstellung: Werbung: Das ist es nicht, was ich suche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#11 von *mb* , 23.10.2005 20:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von kurt-oder-horst
Zur Klarstellung: Werbung: Das ist es nicht, was ich suche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Danke für den Hinweis! Das grenzt die Suche schon etwas ein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#12 von *mb* , 23.10.2005 22:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Werbung: hier oder Werbung: hier müsste doch das Gesuchte für heinz-oder-klaus (richtig? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sein! Mit USB-2.0-Unterstützung.
Für nur 5,49 Euro zzgl. 1,44 Euro Versandkosten.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#13 von Viktor ( gelöscht ) , 24.10.2005 00:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von *mb*
Das Werbung: hier oder Werbung: hier müsste doch das Gesuchte für heinz-oder-klaus (richtig? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sein! Mit USB-2.0-Unterstützung.
Für nur 5,49 Euro zzgl. 1,44 Euro Versandkosten.


@*mb*:

Hast Du persönliche Erfahrung mit dem Teil aus den ebay-Auktionen? Tauchen die?


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#14 von kurt-oder-horst , 25.10.2005 22:20

ZITATHast Du persönliche Erfahrung mit dem Teil aus den ebay-Auktionen? Tauchen die?[/quote]Ich habe mir gerade so eins bestellt. Wenn es da ist, werde ich berichten.

Danke für alle Hinweise!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: USB-Stick mit CF-Kartenfach

#15 von *mb* , 25.10.2005 23:39

Zitat von Viktor
@*mb*:

Hast Du persönliche Erfahrung mit dem Teil aus den ebay-Auktionen? Tauchen die?

Tschüß, Viktor


Entschuldigung, dass ich verspätet antworte, aber ich habe diese an mich gerichtete Frage eben erst gesehen.
Ich besitze die Vorgängerversion mit USB-1.1-Unterstützung, wenn auch seit einiger Zeit unbenutzt.
Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme, also taugt es etwas!
Ob es aber auch tauchen kann, probiere ich lieber nicht aus. Ich habe da so meine Zweifel, ob das gut für den Stick wäre. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Übrigens ist der Stick verständlicherweise klein, aber meiner Ansicht nach durchaus robust.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz