RE: Infrarotfotografie

#1 von skadi ( gelöscht ) , 14.10.2005 09:28

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Infrarotfotografie und würde
das selber gerne mal ausprobieren.

Leider weiß ich nicht, ob mein Equipment dafür geeignet ist. Ich habe auch
schon unterschiedliche Informationen gefunden.Mal heißt es, daß im Grunde
jede Kamera dafür geeignet ist, dann wieder, daß man nur Kameras mit
Metallgehäuse verwenden sollte?!? Ich bin verwirrt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kann man die Dynax 40 oder 300si dafür verwenden? Oder muß ich mir
dafür die Dynax 7 zulegen?

skadi



skadi

RE: Infrarotfotografie

#2 von Goodspeed , 14.10.2005 09:41

Ich habe keine Erfahrung mit IR-Fotografie. Da gibt's nur so vier, fünf Cracks hier im Forum.

Ich kann Dir auf jeden Fall aber schon mal sagen, dass gerade die Dynax 7 nicht geeignet ist, da sie den Filmtransport mit einer Infrarotdiode überwacht. Da hättest Du also ständig Fehler auf den Filmen. Ob 300si oder Dynax 40 prinzipiell geeignet sind, kannst Du aus dieser Tabelle ablesen: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=e

Im Allgemeinen dürften manuell zu fokussierende Kameras aber besser geeignet sein, da auf den MC- und MD-Objektiven meistens noch eine Markierung zu finden ist, wie weit man nach dem (visuellen) Scharfstellen den Fokus verändern muss, um ein scharfes IR-Bild zu bekommen (roter Punkt neben der Entfernungsskala). Bei AF-Objektiven ist diese Markierung seltener, da müsste man dann nach Gefühl nachregulieren.

Über die Suche wirst Du aber zahlreiche Tipps und Hinweise zur IR-Fotografie finden (z.B. Andruckplatte mit Aluminumfolie überziehen, um Reflexionsmuster auf dem Film zu vemeiden o.ä.).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Infrarotfotografie

#3 von Michael H , 14.10.2005 09:41

Schau mal hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=e

und beachte die Spalte "IR safe".



Michael H