RE: Wie 5600HS fernzünden?

#16 von Dennis , 10.10.2005 11:38

@ mts

Aha, das hat ja einiges geklärt. Nur, warum die digitalen während der Blitzbelichtung noch Steuersignale senden, ist mir unklar. Denn dort gibt es ja keine Messung während des Hauptblitzes, weil da gar keine Belichtungsmessung möglich ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie 5600HS fernzünden?

#17 von mts , 10.10.2005 11:56

Zitat von Dennis
Daß die gesamte Belichtungsinformation vor dem Belichtungsblitz an die Sklaven übermittelt wird, ist ja im Netz und auch hier zu lesen.


Selbst das wissen wir nicht, oder habe ich was verpasst? Wir wissen, dass die Messung vor dem Hochklappen des Spiegels passiert. Die Kamera ermittelt also vor dem Öffnen des Verschlusses die benötigte Blitzleuchtdauer. Aber weißt du, ob vor der Belichtung dem Blitz diese Leuchtdauer mitgeteilt wird oder ob die Kamera den Blitz zum richtigen Zeitpunkt mittels Stopsignal (drahtlos also mittels Blitzsignal) stoppt? Mir ist darüber nichts bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wie 5600HS fernzünden?

#18 von Dennis , 10.10.2005 12:43

Ich habe sowohl hier als auch auf anderen Seiten gelesen, daß die vollständige Kommunikation zwischen Herrin und Sklaven /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor der Aufnahme stattfindet. Aber das will ja nichts heißen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie 5600HS fernzünden?

#19 von Goodspeed , 10.10.2005 12:49

Zitat von Dennis
Eine Kamera, wie die Dynax 7D kann gar nicht per OTF belichten, sie muß also alles per Vorblitz regeln. Sie kann auch nicht während des Blitzens die Belichtung messen, insofern frage ich mich, was da ein Steuerblitz während des Hauptblitzes zu suchen hat. Macht sie sowas? Bei ihr müßten die Sklaven aber auch vorblitzen.


Die ursprüngliche Frage und auch meine Antworten bezogen sich auf die analoge Dynax 7.

Ob und wie das bei der Dynax 7D funktioniert, weiß ich nicht. Eventuell/vermutlich wurde für die digitalen Kameras das Steuerungsprotokoll verändert, so dass auch die Fernsteuerung mit Vorblitz funktioniert. Die arbeiten ja auch nur mit den HS(D)-Blitzen zusammen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wie 5600HS fernzünden?

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.10.2005 13:27

Hi...

Das wird ja ein heißes Thema /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Also..., wie ja schon bemerkt, geben die Sklaven an einer D9 oder D7 bei W-TTL immer einen Vorblitz ab, auch wenn der Wireless Remote Controler aufgesetzt ist. Dabei wird wohl zum einen die Helligkeitsverteilung auf dem Bildfeld und die Gewichtung der vier Blitz-TTL- Felder in Verbindung mit dem jeweiligen AF-Messfeld hergestellt. Das Startsignal folgt, sobald der Verschluss offen ist, darum auch die längere WL-Synchronzeit. Die Messung erfolgt wie oben beschrieben durch die am stärksten gewichtete Messzelle. Beim erreichen des Sollwertes wird ein Stopsignal gesendet. Fertig ist das perfekt belichtete Foto. Das funktionierte bei mir mit bis zu sieben HS(D) HS und xi Blitzgeräten. Fragt mich aber jetzt bitte nicht, ob die xi Blitzgeräte auch einen WL-Vorblitz abgegeben haben, da bin ich mir nicht sicher. Aber... ne... währe nur Spekulation.

Digital betrachtet, also Dynax 7D und Dynax 5D, kann es ja nur noch per Vorblitz-TTL funktionieren, was soviel bedeutet, das die Sklaven alle vorblitzen müssen. Sonst währe das Belichtungsergebnis nicht kalkulierbar. Werde heute Abend mal alle drei HS(D) in Reihe und Glied mit dem Reflektor in Richtung Kamera postieren und mit dem Internen Blitz auslösen. Sobald ich wieder etwas sehen kann /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> melde ich mich. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Krawallo

RE: Wie 5600HS fernzünden?

#21 von mts , 10.10.2005 15:52

Zitat von Krawallo
Wie ja schon bemerkt, geben die Sklaven an einer Dynax 9 oder Dynax 7 bei W-TTL immer einen Vorblitz ab, auch wenn der Wireless Remote Controler aufgesetzt ist.


Sicher? Ich stelle mit dem 5400 HS als externem, drahtlos über die Dynax 7 gesteuertem Blitz keinen Vorblitz fest. Aber vielleicht übersehe ich den ja blos. Nur: Wozu sollte ein Blitz vor dem Hochklappen des Spiegels dienen?
Bei der drahtlosen HSS-Steuerung sollte es selbstverständlich einen Vorblitz zur Belichtungsmessung geben.
Was genau meinst du mit "WL-Vorblitz"?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wie 5600HS fernzünden?

#22 von ingobohn , 10.10.2005 16:06

Wie schon weiter oben angemerkt, meine ich bei meiner Dynax 9 auch keinen Vorblitz zu erkennen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz