RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#1 von bonanzarad80 , 07.10.2005 07:55

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem "Remotekabel" für meinen PowerWinder von Soligor (M-1TR für X-... und XG-...)

Laut Bedienungsanleitung soll es ein Remotekabel (Fernauslösekabel) für dieses Gerät geben (Klinkenstecker mit 2.5 Durchmesser).
Angeblich auch in zwei verschiedenen Varianten: mit und ohne "Dauerfunktion".
Wenn man sowas noch bekommt, dann wäre mir die Variante mit "Dauerfunktion" lieber, da ich schon einen Drahtauslöser ohne Feststeller habe.

Ich freue mich über Eure Antworten,

mfG

bonanzarad80



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.10.2005 08:56

Hallo!

Ich hab den Winder auch unter meiner XG-9 hängen. Für den Remote-Anschluss nimm einfach einen 2,5 mm Klinkenstecker, Kabellänge wie benötigt (im gewissen Rahmen natürlich! Ich habe ca. 1,5 m), mach vorne nen Taster dran und das wars! (Einfache "Kurzschluss-Technik" Wie das mit "Dauerfunktion" anders sein soll, weiss ich nicht! Aber du kannst doch an dem Winder eine Dauerfunktion einstellen, oder?
(Bin in der Arbeit und habe keinen direkten Zugriff auf das Teil!

Servus!
Klaus



devil_206

RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#3 von bonanzarad80 , 07.10.2005 20:41

danke @ devil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

simple Lösung für dieses Problem - vielen Dank, werde es gleich ausprobieren (nach dem Kauf eines 2,5er Klinke).

ich denke die zweite Variante hat vielleicht ne "Schalterfunktion" zusätzlich zur "Tasterfunktion"?!

Vielen Lieben Dank schon einmal,

mfG

bonanzarad80


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t9999p118064n1.jpg 

 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#4 von bonanzarad80 , 08.10.2005 15:56

Ich habe jetzt nen 2.5er Klinke.
Stereo oder Mono?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> wie müssen die Anschlüsse belegt werden?!

Hoffe auf Antworten

mfG

bonanzarad80



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#5 von bonanzarad80 , 08.10.2005 18:44

habe nun einen 2.5er Klinke mit Kabel.

Die vorhandene Litzenbelegungen habe ich unten im Schaubild dargestellt.

Ich wäre auch bereit zu probieren - wenn mir das Risiko nicht zu hoch wäre. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

vielleicht findet man ja gemeinsam eine Lösung?!

mfG

bonanzarad80


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t9999p118151n1.jpg 

 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#6 von devil_206 ( gelöscht ) , 08.10.2005 18:56

Hallo,

nimm den MONO-Stecker, löte ein 2-adriges Kabel dran. An das andere Ende des Kabels den Taster: FERTIG! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Klaus



devil_206

RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 08.10.2005 21:00

Hallo bonanzarad80,
der in Deinem Schaubild als "blanke bzw. weiße Litze" dargestellte Bereich, ist bei MONO ohne Isolierung zum "blauen Bereich".
Im Klartext gesagt es gibt bei MONO nur "roten Bereich" und den"Rest". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Als Link mit Bild der Stecker, klickst Du hier.
Artikel Abblidung
[2] = Stereo
[5] = Mono.



Nafets

RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#8 von bonanzarad80 , 08.10.2005 21:06

@all: ich werde mal meine Ausrüstung "opfern" und die weiße mit der roten Litze an einen Taster anschließen.

müßte das selbe Prinzip sein...

mfG

bonanzarad80

P.S.: werde das Ergebnis hier liefern...



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


RE: Remotekabel für SoligorPowerWinder

#9 von bonanzarad80 , 08.10.2005 21:35

So, jetzt haben wir die Antwort:

ROTE LITZE + WEISSE LITZE!

Es hat funktioniert - wobei ich glaube, daß die Art der Auslösung die Batterien mehr beansprucht, als ein Drahtauslöser.

So, vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG

bonanzarad80



 
bonanzarad80
Beiträge: 20
Registriert am: 05.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz