RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#16 von Dennis , 30.09.2005 15:48

Zitat von mts
Du musst ja auch irgendwie den MD-1 drosseln, so das dessen rohe Kräfte nicht die XD-7 zerlegen.


Nein, ich dachte da eher dran, das Innenleben des Winder D in den MD-1 zu implantieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#17 von Goodspeed , 30.09.2005 16:08

Zitat von ggeib
Also mechanisch habe ich die XD-7 und den Leica Motorwinder verbandelt. Einzig die Kontaktbelegung des Winders und der Platine der XD fehlt mir um auch den Auslöser nutzen zu können.


Hilft Dir vielleicht das Servicemanual weiter? Gibts auf photozone.nu zum Download: http://www.photozone.nu/filemanager/downlo...-11_service.pdf

Passt die Kupplung des Leica-Motors denn? Die entsprechenden Kontakte an der Kamera-Unterseite nach außen zu führen, kann doch gar nicht so schwierig sein (wenn man es erst einmal geschafft hat, die Kamera zu zerlegen und - schon schwieriger - hinterher wieder zusammenzusetzen).


Zitat von Dennis
Nein, ich dachte da eher dran, das Innenleben des Winder D in den MD-1 zu implantieren.


Könnte ich mir als Bastelaufgabe für lange Winterabende durchaus vorstellen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#18 von ggeib , 30.09.2005 16:32

Zitat von Goodspeed
Passt die Kupplung des Leica-Motors denn? Die entsprechenden Kontakte an der Kamera-Unterseite nach außen zu führen, kann doch gar nicht so schwierig sein (wenn man es erst einmal geschafft hat, die Kamera zu zerlegen und - schon schwieriger - hinterher wieder zusammenzusetzen).


Danke für den Link.

Die Kupplung passt. Die Abstände von Stativgewinde zu Kupplung sind auch gleich.

Ich hoffe die Kamera nicht großartig zerlegen zu müssen, wenn die notwendigen Kontakte auf Platine und Kabel in der XD sich auf der Unterseite befinden wie bei der Leica R4.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#19 von ggeib , 30.09.2005 18:19

Auf dem Bild sind XD-7 und LEICA R4.

Die 3 Kontakte an der Leica für den Motorwinder sind auf einer Kontaktbrücke untergebracht, die den gleichen Schraubenabstand aufweist, die auch an der XD-7 vorhanden sind. Ein Kontakt ist unter dem Bajonettring untergebracht.

Allerdings sollte mindestens 1 Kontakt nicht gebraucht werden, da die Leica im Gegensatz zur XD einen Meßwertspeicher hat.

Die Belegung der Minolta-Platine habe ich nun. Fehlt noch die Info von Leica Winder oder Kamera.

Gruß
Gunther


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t9868p116952n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#20 von Dennis , 30.09.2005 19:10

Zitat von ggeib
Fehlt noch die Info von Leica Winder oder Kamera.


Mail doch mal Leica direkt an. Die waren sehr freundlich und haben mir Post /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> eine Kopie vom R3-Winder geschickt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#21 von Polylux , 19.01.2009 20:31

ZITAT(Dennis @ 2005-09-30, 18:10)

Zitat von ggeib
Fehlt noch die Info von Leica Winder oder Kamera.


Mail doch mal Leica direkt an. Die waren sehr freundlich und haben mir Post eine Kopie vom R3-Winder geschickt.
[/quote]

Moin,
habe diesen alten, interessanten Thead gefunden.

Gibt es hier was neues in Sachen XD-7 und Leica Winder, bzw. XE-1 und Leica R3 MOT Winder?

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta XD-7 und Minolta Motor Drive 1

#22 von Michaelhz ( gelöscht ) , 19.01.2009 21:39

QUOTE (Polylux @ 2009-01-19, 20:31) Moin,
habe diesen alten, interessanten Thead gefunden.

Gibt es hier was neues in Sachen XD-7 und Leica Winder, bzw. XE-1 und Leica R3 MOT Winder?

Gruß
Jörg[/quote]
... nur, dass bei der aktuellen Diskussion um die Neuauflage des HG-1 auch an ein Handgriff bei gleichzeitiger Verwendung des Winders D gedacht wird. Neuauflage HG-1.

Gruß
Michael


Michaelhz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz