RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#1 von audia4 ( gelöscht ) , 25.09.2005 09:46

Hallo Community!

Habe wieder einmal eine (vielleicht für manche absurde Anfänger-) Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Sigma 70-300 DL Makro Super II und einem Sigma 70-300 APO Makro Super II? - Diese Objektivvielfalt ist leider äußerst verwirrend und für einen DSLR-Einsteiger kaum zu durchblicken.

Im Forum habe ich gelesen dass das Sigma 70-300 DL Makro Super II eine für den Preis gute Performance aufweist. - Kann ich dieses Objektiv mit ruhigem Gewissen für normale Tele-Schnappschüsse (Tiere,...) kaufen?
Erbitte eure Hilfestellung.



audia4

RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#2 von magro , 25.09.2005 11:13

Hallo, audia4, die gleiche Frage stellt sich auch bei mir, zumal diese Objektive bei "FW" direkt und in der Bucht zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Selbst aus der Beschreibung bei "FW" wird man nicht so recht schlau.
Wer hilft hier im Forum weiter.
Gruß Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#3 von Dat Ei , 25.09.2005 11:23

Das eine Objektiv ist ein APO (apochromatisch = auf drei Wellenlängen korrigiert), das andere nicht (vermutlich nur auf ein oder zwei Wellenlängen korrigiert). Das erklärt auch den höheren Preis des APOs.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#4 von Schmetterling im Eis , 25.09.2005 11:24

Also die Antwort ist relativ einfach (Ich besitze besagtes Objektiv APO):

Im Prinzip ist es das gleiche Objektiv, nur das die APO Version (ich glaube 2) apochromatisch (APO) vergütete Linsen besitzt. Diese verbessern pauschal gesagt die Abbildunsqualität, genauer verhindern die chormatische und apochromatische Abberation, welche sich sonst in Farbrändern (~säumen) um Objekte mir starken Kontrasten bemerkbar machen würde.

Wie gesagt, APO ist einfach ein Stück besser, und insbesondere wenn man Makro oder Portrait fotografieren will, vielleicht die bessere Wahl.
Ich hab dieses Objektiv und bin vollaufst zufrieden damit! Außer der recht kleinen Blende hab ich bislang nie Grund gehabt ein neues zu kaufen!

Kann ich nur empfehlen, besonders für den Einsteiger.


LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#5 von !!wolf!! , 25.09.2005 12:18

Die APO-Version besitzt zwei SLD-Glaselemente in einer vorderen und ein weiteres SLD-Glaselement in einer hinteren Linsengruppe.
Die Standard-Version besitzt nur das SLD-Glaselement in der hinteren Linsengruppe. Bei der Standard-Version soll auch die Serienstreuung größer sein.

Das Gehäuse beider Versionen ist identisch, jedoch hat die APO-Version zur leichten Unterscheidung einen roten Ring ganz vorne.

Beide Objektive werden schon seit längerer Zeit produziert und wurden immer wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
So wird seit der "II"-Version schadstofffreies Glas verwendet. Die DG-Version verwendet eine Vergütung, welche die Abbildungsleistung im Zusammenspiel mit DSLR-Kameras verbessert.

Da Du eine Dynax 5D besitzt, würde ich zur neueren DG-Version raten, nicht zur "II"-Version.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#6 von audia4 ( gelöscht ) , 25.09.2005 14:11

Zitat von !wolf!
Da Du eine Dynax 5D besitzt, würde ich zur neueren DG-Version raten, nicht zur "II"-Version.



Danke für eure aufschlussreichen Kommentare. Habe gedacht, die II-er Version ist die neueste Version.
Muss erst einmal nach einer DG-Version Ausschau halten.
Euren Aussagen nach ist also das Sigma 70-200 DL Makro Super II ein ziemlicher "Scherben" und für meine 5D weniger geeignet. Hätte nämlich eines um 110 Euronen an der Angel.

Hoffe auf weitere Hilfestellung eurerseits! - Außerdem suche ich noch ein Sigma 105 Makro 1:2,8 (für Kleintiere- Blumen, Insdektenaufnahmen,...). Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Im Forum (Bieten) kannst du leider nicht so schnell zugreifen, da alles schon wieder verkauft ist, ehe man Kontakt aufnehmen kann.

Grüße
Alois



audia4

RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#7 von Schmetterling im Eis , 25.09.2005 14:13

Zitat von audia4
Hoffe auf weitere Hilfestellung eurerseits! - Außerdem suche ich noch ein Sigma 105 Makro 1:2,8 (für Kleintiere- Blumen, Insdektenaufnahmen,...). Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Im Forum (Bieten) kannst du leider nicht so schnell zugreifen, da alles schon wieder verkauft ist, ehe man Kontakt aufnehmen kann.


es gibt auch ein Suche Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#8 von magro , 25.09.2005 18:42

Hallo, audia4,
in der Bucht gibt es ein APO 70-300 zu Euronen zwischen 99,00 und 121, EUR in der letzten Tagen. Bitte mal genau beobachten. Der Sonderpreis bei "FW" liegt bei 169,00 EUR.
Ich tue es auch, um mir danach eine Dynax 7d zu suchen.
Gruss Manfred



magro  
magro
Beiträge: 67
Registriert am: 01.03.2005


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#9 von Schmetterling im Eis , 26.09.2005 00:29

was ist eigentlich "FW" ?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Unterschied bei Sigma-Objektiv(en)

#10 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 26.09.2005 07:34

ich nehme an, man meint Foto Walser.

gruß frank



eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz