RE: Blitz

#1 von igel2211 , 23.09.2005 17:40

Hallo,
Frage: Suche Blitz im Internet. Passt alles was mit Dynax kompatibel beschrieben wird auf meine 7d?

Gruss vom Igel2211



igel2211  
igel2211
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2005


RE: Blitz

#2 von Michael H , 23.09.2005 17:50

Nein, auf die 7D passen die Blitze, die hinten im Handbuch erwähnt sind.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz

#3 von igel2211 , 23.09.2005 18:00

Hi,
klar, die passen mit Sicherheit.
Gibt es von nicht KoMi Herstellern tatsächlich nichts?



igel2211  
igel2211
Beiträge: 3
Registriert am: 23.09.2005


RE: Blitz

#4 von JTH ( gelöscht ) , 23.09.2005 18:07

Der neueste Metzs SCA-Adapter soll passen...



JTH

RE: Blitz

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 23.09.2005 23:23

Hallo,

trotz gegenteiliger Meinungen hier im Forum und auch im D7User-Forum, pass lt. Aussage der Fa. Foto-Gregor (Köln), vom heutigen Tage, auch der Sigma EF 500 DG Super II und zwar sagte man mir, dass man schon jede Menge der Geräte an Kunden, die im Besitz einer Dynax 7D sind, verkauft hat und bis dato ohne jegliche Reklamationen und dabei sollte man bedenken, dass man diesen Blitz, bei div. Anbietern, für unter 200,--€ bekommt, heisst zum Preis eines 3600 HS-D, der um einiges schwächer ist. Habe in dieser Sache auch eine Anfrage an Sigma direkt geschickt und man hat mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könne, da sie noch Betriebsferien hätten. Aber ich bleibe am Ball /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Blitz

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 24.09.2005 05:11

Guckst Du bei metz.de unter Blitzgeräte-Empfehlung.



capy60

RE: Blitz

#7 von volcan , 29.09.2005 17:19

Hallo,
passt eigentlich ein 5400 HS an die 7 D, wenn man auf "D" ûnd "HSS" Funktionalität verzichtet?
danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Blitz

#8 von Michael H , 29.09.2005 17:23

Zitat von volcan
passt eigentlich ein 5400 HS an die 7 D, wenn man auf "D" ûnd "HSS" Funktionalität verzichtet?


Er "paßt" nicht, wenn du auch automatische Steuerung erwartest. Jeder nicht-D-Blitz gibt an der 7D und 5D die volle oder die manuell eingestellte Leistung ab. TTL-Autoblitz ist nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz

#9 von volcan , 29.09.2005 17:39

Danke für die prompte Antwort: natürlich soll das Teil nicht nur mechanisch auf die 7 D passen, sondern sie soll auch die Blitzsteuerung übernehmen;
das ist dann tatsächlich so, dass jeder, der ne 7/5 D kauft, auch nen neuen Blitz kaufen muss, wenn er keinen 'x600(D) hat!
danke
Dieter



volcan  
volcan
Beiträge: 34
Registriert am: 05.08.2005


RE: Blitz

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 30.09.2005 04:06

Zitat von volcan
Danke für die prompte Antwort: natürlich soll das Teil nicht nur mechanisch auf die 7 D passen, sondern sie soll auch die Blitzsteuerung übernehmen;
das ist dann tatsächlich so, dass jeder, der ne 7/5 D kauft, auch nen neuen Blitz kaufen muss, wenn er keinen 'x600(D) hat!
danke
Dieter


Ganz so ist das nicht richtig. Viele Metz funktionieren mit passendem SCA an der 7D. Du mußt Dir also nur den SCA 3302 M5 kaufen.



capy60

RE: Blitz

#11 von BeHo , 07.10.2005 09:45

Zitat von AlexDragon
Hallo,

trotz gegenteiliger Meinungen hier im Forum und auch im D7User-Forum, pass lt. Aussage der Fa. Foto-Gregor (Köln), vom heutigen Tage, auch der Sigma EF 500 DG Super II und zwar sagte man mir, dass man schon jede Menge der Geräte an Kunden, die im Besitz einer Dynax 7D sind, verkauft hat und bis dato ohne jegliche Reklamationen und dabei sollte man bedenken, dass man diesen Blitz, bei div. Anbietern, für unter 200,--€ bekommt, heisst zum Preis eines 3600 HS-D, der um einiges schwächer ist. Habe in dieser Sache auch eine Anfrage an Sigma direkt geschickt und man hat mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könne, da sie noch Betriebsferien hätten. Aber ich bleibe am Ball    /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Sind die Sigma-Leute mittlerweile aus dem Urlaub zurück?
Ich habe gestern abend meinen EF 500 DG Super II an meiner neuen Dynax 5D getestet. Das Ergebnis war, dass ich erst um drei Uhr nachts ins Bett kam und bis dahin keine einzige Einstellungskombination Blitz/Kamera gefunden habe, in der der Blitz zuverlässig die richtige Lichtleistung abgibt. Das einzige was immer funktioniert, ist, dass der Blitz irgendeine Lichtmenge abgibt - bei manchen Einstellungen volle Power und bei anderen viel zu wenig. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das Foto-Gregor noch keine Reklamation der Dynax 7D-Besitzer bekommen haben soll, verwundert mich doch sehr! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Beste Grüße,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Blitz

#12 von Goodspeed , 07.10.2005 09:56

Zitat von BeHo
Das Ergebnis war, dass ich erst um drei Uhr nachts ins Bett kam und bis dahin keine einzige Einstellungskombination Blitz/Kamera gefunden habe, in der der Blitz zuverlässig die richtige Lichtleistung abgibt. Das einzige was immer funktioniert, ist, dass der Blitz irgendeine Lichtmenge abgibt - bei manchen Einstellungen volle Power und bei anderen viel zu wenig. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Hast Du (D)-Objektive verwendet? Wenn nicht, stelle die Belichtungsmessung im Menü mal manuell von "ADI" auf "TTL". Obwohl - wenn Du bis 3:00 Uhr rumprobiert hast, wirst Du auch das ausprobiert haben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz

#13 von BeHo , 07.10.2005 10:09

Zitat von Goodspeed
Hast Du (D)-Objektive verwendet? Wenn nicht, stelle die Belichtungsmessung im Menü mal manuell von "ADI" auf "TTL". Obwohl - wenn Du bis 3:00 Uhr rumprobiert hast, wirst Du auch das ausprobiert haben... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian



Sic! Ich habe die Tests mit dem Kit-Objektiv 18-70 gemacht. Und im Cam-Menü habe ich auch alles der Reihe nach angewählt und jeweils mit den verschiedenen Einstellungen am Blitz getestet.

Zitate von der Sigma-Homepage:

"...Das EF-500 DG Super kann an den KB-SLR Kameras und Digital-SLR Kameras namhafter Hersteller eingesetzt werden..."

"Kompatible Kameras SIGMA STTL, EOS ETTL, Nikon iTTL, Minolta ADI, Pentax PTTL"

Und in der Kompatibilitätstabelle bei Sigma taucht immer noch keine Dynax 7D auf (von der Dynax 5D ganz zu schweigen). Da fühlt man sich von Sigma ziemlich verarscht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Blitz

#14 von mts , 07.10.2005 11:35

Zitat von BeHo

Zitat von AlexDragon
Trotz gegenteiliger Meinungen hier im Forum und auch im D7User-Forum, pass lt. Aussage der Fa. Foto-Gregor (Köln), vom heutigen Tage, auch der Sigma EF 500 DG Super II und zwar sagte man mir, dass man schon jede Menge der Geräte an Kunden, die im Besitz einer Dynax 7D sind, verkauft hat und bis dato ohne jegliche Reklamationen und dabei sollte man bedenken, dass man diesen Blitz, bei div. Anbietern, für unter 200,--€ bekommt, heisst zum Preis eines 3600 HS-D, der um einiges schwächer ist. Habe in dieser Sache auch eine Anfrage an Sigma direkt geschickt und man hat mir mitgeteilt, dass es etwas dauern könne, da sie noch Betriebsferien hätten. Aber ich bleibe am Ball.


Sind die Sigma-Leute mittlerweile aus dem Urlaub zurück?
Ich habe gestern abend meinen EF 500 DG Super II an meiner neuen Dynax 5D getestet. Das Ergebnis war, dass ich erst um drei Uhr nachts ins Bett kam und bis dahin keine einzige Einstellungskombination Blitz/Kamera gefunden habe, in der der Blitz zuverlässig die richtige Lichtleistung abgibt. Das einzige was immer funktioniert, ist, dass der Blitz irgendeine Lichtmenge abgibt - bei manchen Einstellungen volle Power und bei anderen viel zu wenig.



Laut der Sigma-Kompatibilitätsliste funktioniert der EF 500 DG Super auch an der Dynax 7D, leider habe ich noch keine glaubwürdigen Berichte gelesen, die das bestätigen. Deine Erfahrungen decken sich auch mit den im dpreview.com-Forum publizierten.
Seitens des Herstellers ist mir die Stellungnahme bekannt, die Kurzzeitsynchronisation müsse am Blitz aktiviert sein. Meines Wissens gibt es vom 500 DG Super mehrere Versionen mit unterschiedlicher Kompatibilität, äußerlich nicht zu unterscheiden.
Vielleicht kann der Sigma-Service zur Klärung beitragen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz

#15 von mts , 07.10.2005 11:37

Zitat von BeHo
Und in der Kompatibilitätstabelle bei Sigma taucht immer noch keine Dynax 7D auf (von der Dynax 5D ganz zu schweigen).


Die Liste führt eine "Alpha-7 Digital", also die Dynax 7D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz