RE: Infrarote Fragen

#16 von Dennis , 24.09.2005 00:18

ZITATDie überstrahlt werden in Abhängigkeit zum Anteil des infraroten Lichts im Gesamtspektrum.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie meinen? Wenn der Lichthofschutz fehlt, überstrahlt doch jedes Licht, unabhängig von der Wellenlänge. Die Lichthofschutzschicht ist schließlich auf jedem normalen Film drauf. Hast Du nicht zufällig ein IR-s/w-Bild aus Deinem Archiv, wo man diese überstrahlung gut erkennen kann?

ZITATMeine Erfahrungen in der digitalen IR_Fotografie sind nicht überragend daher weiß ich nicht wie die Gefahr von Belichtungsfehlern da aussieht.[/quote]

0% /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dank sofortiger Bildkontrolle

ZITATDenn die Auren sind ja eigentlich ein Belichtungsfehler[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wieso das denn? Das sind doch einfach Überstrahlungen der stark belichteten Teile, die eben auf Grund des fehlenden Lichthofschutzes an der Filmrückseite reflektiert werden und dann diffus das Umfeld von hinten belichten. Das kann man doch nicht durch eine andere Belichtung vermeiden. Höchstens natürlich, daß Du unterbelichtest, aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache, denn harte Kontraste sind ja wohl schon eine feste Größe in der IR-s/w-Fotografie.

ZITATIch hatte eher grün und blau in Erinnerung[/quote]

Wir müssen da offensichtlich von ganz unterschiedlichen Filmen reden. Ich spreche vom Kodak IR-Ektachrome. Was für einen Film meinst Du?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarote Fragen

#17 von Mark , 24.09.2005 09:09

ZITATWie meinen? Wenn der Lichthofschutz fehlt, überstrahlt doch jedes Licht, unabhängig von der Wellenlänge. Die Lichthofschutzschicht ist schließlich auf jedem normalen Film drauf. Hast Du nicht zufällig ein IR-s/w-Bild aus Deinem Archiv, wo man diese überstrahlung gut erkennen kann?[/quote]

So das eine oder andere /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, der Punkt ist aber das in den "normal" belichteten Bereichen, sprich in denen wo kein IR-Licht zum Zuge kommt, (fast) keine Überstrahtlungen vorhanden sind. Das ist es ja was für mich den Reiz der IR-Fotografie ausmacht. Die Kombination aus harten Kontrasten, Schärfe und dem weichen Licht der IR Auren. In der Galerie sind Bilder auf denen man das gut erkennen kann.

ZITATDank sofortiger Bildkontrolle[/quote]

Tja, die habe ich leider nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATWieso das denn? Das sind doch einfach Überstrahlungen der stark belichteten Teile, die eben auf Grund des fehlenden Lichthofschutzes an der Filmrückseite reflektiert werden und dann diffus das Umfeld von hinten belichten. Das kann man doch nicht durch eine andere Belichtung vermeiden. Höchstens natürlich, daß Du unterbelichtest, aber das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache, denn harte Kontraste sind ja wohl schon eine feste Größe in der IR-s/w-Fotografie.[/quote]

Nicht die Filmrückseite, sondern die Andruckplatte. Daher sind die Minoltakameras nur modifiziert sehr gut geeignet, da man sonst das Lochmuster sieht. Aber wie schon geschrieben, korrekt belichtet sind diese Reflexionen eigentlich irrelevant. Sie erlangen ihre Relevanz dadurch das der Film förmlich mit IR-Licht geflutet wird, das ja schon in der ersten Belichtung stark streut.
Als Beispiel, der 820c hat eine (normalstarke) Lichthofschutzschicht, der Kodak HIE auch (halbe Normalstärke). Bei de haben schon sehr ausgeprägte Auren. Nur der 820c "Aura" hat gar keinen Lichthofschutz und hat damit auch die ausgeprägtesten Auren. Ist aber auch vom Gesamtverhalten am empfindlichsten und unschärfsten.

ZITATWir müssen da offensichtlich von ganz unterschiedlichen Filmen reden. Ich spreche vom Kodak IR-Ektachrome. Was für einen Film meinst Du?[/quote]

Gibt es noch andere? Von dem rede ich auch. Das dabei entstehende Bild ist doch recht "interessant" gefärbt. Ich hatte mal welche aus Restbeständen. Die waren nicht so unmenschlich teuer. Da hatte ich auf Literaturempfehlung grüne und blaue Filter verwandt. Dann aber auch Tests mit anderen Filtern gemacht, unter anderem auch gelb, grün und orange.
Ich habe das Ergebnis in keiner Kombination als wirklich interessant empfunden, halt nur wie "Chicks on Speed" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarote Fragen

#18 von joe-cool11 , 24.09.2005 09:20

Zitat von Mark
Nur der 820c "Aura" hat gar keinen Lichthofschutz und hat damit auch die ausgeprägtesten Auren. Ist aber auch vom Gesamtverhalten am empfindlichsten und unschärfsten.


Und leider gibt es den nicht im KB-Format... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Infrarote Fragen

#19 von Mark , 24.09.2005 13:15

ZITATUnd leider gibt es den nicht im KB-Format...[/quote]

..und auch nicht mehr lange im MF /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Ich habe mir noch mal einen Schwung besorgt, aber ewig hält der auch nicht.

@joe-cool11
hast du den neuen 820/400c schon ausprobiert? Wie bist du zufrieden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarote Fragen

#20 von joe-cool11 , 24.09.2005 16:59

Der IR 820c/400 ist eigenlich kein echter Gewinn, denn nur die Grundempfindlichkeit ist erhöht, die IR-Empfindlichkeit hat - meinen ersten Versuchen zufolge - nicht zugenommen. Außerdem hat er einen anderen Lichthofschutz, der noch weniger Halos produziert.

Der Film wird ja auch unter MACO TS Eagle als Verkehrsüberwachungsfilm verkauft.

Wenn jemand Interesse haben sollte, gebe ich gerne Testfilme ab.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Infrarote Fragen

#21 von Dennis , 24.09.2005 19:24

Zitat von Mark
der Punkt ist aber das in den "normal" belichteten Bereichen, sprich in denen wo kein IR-Licht zum Zuge kommt, (fast) keine Überstrahtlungen vorhanden sind.


Logisch, die Überstrahlungen sind nur bei den sehr hellen Partien zu sehen. Allerdings habe ich bisher bei den s/w-Bildern, die ich gesehen habe, die Auren um alle hellen Partien gesehen. Der Film ist ja schließlich für andere sichtbare Spektren auch empfänglich, eine Überbelichtung kann es also auch komplett ohne IR-Licht geben, und da gibt es auch diesen Schimmer.

ZITATIn der Galerie sind Bilder auf denen man das gut erkennen kann.[/quote]

Leider habe ich hier nur ein Film-Bild gefunden. Der Rest ist digital.

ZITATGibt es noch andere? Von dem rede ich auch. Das dabei entstehende Bild ist doch recht "interessant" gefärbt. Ich hatte mal welche aus Restbeständen. Die waren nicht so unmenschlich teuer. Da hatte ich auf Literaturempfehlung grüne und blaue Filter verwandt.[/quote]

Das erstaunt mich jetzt wirklich. Denn beim Kodak-Film sind alle drei Schichten blauempfindlich. Will man also eine Farbdifferenzierung haben, muß man eigentlich das blaue Spektrum sperren, idealerweise ab 500-550nm. Da passt ein Y52-Filter prima rein, Kodak selber empfiehlt Wratten No. 12 (Deep Yellow). Man kann auch ristriktivere Filter, also Orange oder Rot nehmen, aber natürlich geht das auf Kosten des Farbumfanges. Wenn Du jetzt sogar ein Blaufilter einsetzt, sperrst Du sogar das IR, und belichtest alle drei Schichten gleich. Was soll das bringen? Kannst Du nicht mal ein Beispiel mit blauer Filterung in die Galerie stellen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Infrarote Fragen

#22 von Mark , 24.09.2005 19:43

ZITATWenn jemand Interesse haben sollte, gebe ich gerne Testfilme ab.[/quote]

Interesse!

ZITATLeider habe ich hier nur ein Film-Bild gefunden. Der Rest ist digital.[/quote]

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4

ZITATDas erstaunt mich jetzt wirklich. Denn beim Kodak-Film sind alle drei Schichten blauempfindlich. Will man also eine Farbdifferenzierung haben, muß man eigentlich das blaue Spektrum sperren, idealerweise ab 500-550nm. Da passt ein Y52-Filter prima rein, Kodak selber empfiehlt Wratten No. 12 (Deep Yellow). Man kann auch ristriktivere Filter, also Orange oder Rot nehmen, aber natürlich geht das auf Kosten des Farbumfanges.[/quote]

Ich muss zugeben das ich das Datenblatt nicht gelesen habe. Ich habe mich schlichtweg auf einen amerikanischen Führer der IR Fotografie verlassen. Meine Ergebnisse entsprachen auch ungefähr dem dort beschriebenen. Aber egal welche Filterung, richtig gut hat keines der Bilder ausgesehen.

ZITATKannst Du nicht mal ein Beispiel mit blauer Filterung in die Galerie stellen?[/quote]

Öööhm, ich bin im Moment etwas weiter von meinen Dia's entfernt. Soblad ich zurück bin (und es nicht vergesse) lasse ich dir da was zu kommen, mir wäre der direkte weg allerdings lieber, ist wirklich nichts für die Galerie.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Infrarote Fragen

#23 von Dennis , 24.09.2005 23:14

Zitat von Mark
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4


Ah, ja. Danke. Ich hatte nur unter "Infrarot" gesucht, und das war nicht so ergiebig...

Auf Deinen Bildern sehe ich bei allen Lichtern diese Überstrahlungen. Wieso bist Du der Meinung, daß die nur vom IR-Teil kommen, und nicht zB auch vom roten oder blauen Spektrum?

ZITATAber egal welche Filterung, richtig gut hat keines der Bilder ausgesehen.[/quote]

Sehe ich auch so. Nix gegen digital...

ZITATSoblad ich zurück bin (und es nicht vergesse) lasse ich dir da was zu kommen[/quote]

Wäre super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATist wirklich nichts für die Galerie.[/quote]

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Okay, ich bin volljährig... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz