RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#1 von andy_s , 19.09.2005 15:34

Hallo,
ich hab meinen neu (gebraucht) gekauften Autometer getestet und musste leider feststellen, daß er um genau 2 Blenden unterbelichtet.
Kann man das Teil neu justieren oder ist das zu aufwendig?
Mit ASA Zahl verstellen komme ich zwar zurecht, der Mangel stört mich aber trotzdem

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#2 von joe-cool11 , 19.09.2005 15:43

Ich kenne das Autometer nicht, aber Handbelis haben meist einen einstellbaren Korrekturfakor z.B. für Verlängerungsfaktoren durch Filter. Hast du mal überprüft, ob der evtl. gesetzt ist?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#3 von andy_s , 19.09.2005 15:51

Zitat von joe-cool11
Ich kenne das Autometer nicht, aber Handbelis haben meist einen einstellbaren Korrekturfakor z.B. für Verlängerungsfaktoren durch Filter. Hast du mal überprüft, ob der evtl. gesetzt ist?

Viele Grüße,

Jörg


Der Autometer III F hat solch eine Verstellmöglichkeit, bei meinem habe ich sowas nicht entdecken können.



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#4 von ingobohn , 19.09.2005 16:12

Mein Minolta Spot Meter hat im Batteriefach (! eine kleine Stellschraube, mit der man den Beli justieren kann. Schau mal, ob das der Auto Meter auch hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#5 von 01af , 19.09.2005 16:35

Der Autometer III hat, wie alle anderen Minolta-Belichtungsmesser auch, selbstverständlich eine Justiermöglichkeit. Doch diese dient lediglich dazu, mehrere parallel benutzte Geräte exakt -- d. h. bis auf ein oder zwei zehntel Blendenstufen genau -- aufeinander einzujustieren. Sie dient nicht dazu, grundlegende, heftige Dejustierungen zu korrigieren. Dazu reicht der Verstellbereich auch gar nicht aus, denn der reicht nur von -1 LW bis +1 LW -- wie gesagt, zur Feinjustierung, nicht zur Grundkalibrierung. Wenn der Fehler größer ist als wenige Zehntel Blendenstufen, dann gehört das Gerät zum Kundendienst.

Was für einen Meßaufsatz benutzt du denn? Die normale, halbrunde Lichtmeßkalotte?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#6 von andy_s , 19.09.2005 16:39

Zitat von 01af
Was für einen Meßaufsatz benutzt du denn? Die normale, halbrunde Lichtmeßkalotte?


Ja genau diese.
Aber wo ist die Verstellschraube? An der Stelle, wo sie sich beim Autometer III F befindet ist sie bei mir nicht.
Bin leider noch in der Arbeit, sonst könnte ich ein Bild einstellen.



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#7 von matthiaspaul , 19.09.2005 16:40

Zitat von ingobohn
Mein Minolta Spot Meter hat im Batteriefach (! eine kleine Stellschraube, mit der man den Beli justieren kann. Schau mal, ob das der Auto Meter auch hat.


Zumindest das Minolta Auto Meter IIIF hat diesen Codierschalter, der eine
Feinjustierung von +/-1,0EV in 0,2EV Stufen ermöglicht. Im Uhrzeigersinn
verringert man die Empfindlichkeit, im Gegenuhrzeigersinn wird sie erhöht.

Normalerweise sollte dieser Schalter auf der Nullstellung in der Mitte stehen.

Da sich der Auto Meter III F nur durch die Möglichkeit zur Blitzbelichtungs-
messung vom Auto Meter III unterscheiden, denke ich, daß auch der III
über diese Verstellmöglichkeit verfügt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Die Anleitung für den Auto Meter IIIF kann bei Konica Minolta USA kostenlos
heruntergeladen werden.

EDIT: Hat sich wohl inzwischen erledigt. :-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#8 von Dennis , 19.09.2005 17:38

Es gibt zwei unterschiedliche Versionen des Auto Meter III, nämlich das originale Auto Meter III mit normaler AA-Batterie und ON/OFF-Schalter, und das Auto Meter IIi (n) mit MEASURE/LOCK-Schalter und LR44-Zelle. Das frühe Modell hat unter dem Blechschild auf der Rückseite vier Poti's. Allerdings würde ich da nicht aufs Gerate-wohl drauflosdrehen. Nach den Abbildungen in der Anleitung, ist das AM-IIi (n) in dieser Hinsicht identisch. Es gibt keine direkt zugängliche Kalibrierschraube.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f149t9702p115233n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#9 von 01af , 19.09.2005 18:07

Hmm ... scheint, daß der Auto Meter, den ich weiter oben beschrieb, wohl doch ein Auto Meter IIIF war und kein III. Wenn der Auto Meter III keine einfach zugängliche Feinjustierung auf seiner Rückseite oder unter dem Batteriekammerdeckel hat (wie fast alle anderen Minolta-Belichtungsmesser auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) ... ja dann weiß ich auch nicht.

Ich persönlich halte den Auto Meter III sowieso für den uninteressantesten und wertlosesten aller Minolta-Belichtungsmesser ... sozusagen "die XG-1 unter den Belis". Ich würde unbedingt den Auto Meter Professional II, den Flash Meter III oder irgend etwas mit einer römischen Zahl größer oder gleich IV vorziehen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#10 von Dennis , 19.09.2005 20:10

Zitat von 01af
Auto Meter Professional II


Der heißt AKAIK nur Autometer II. Der Vorgänger hieß Autometer Professional.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#11 von andy_s , 19.09.2005 20:49

Zitat von Dennis
. Das frühe Modell hat unter dem Blechschild auf der Rückseite vier Poti's. Allerdings würde ich da nicht aufs Gerate-wohl drauflosdrehen.


Genau dieses Teil habe ich.
Drauf losdrehen würde ich eh nicht, aber für eine Fachwerkstatt dürfte das doch kein allzu großes Problem sein. Oder?



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#12 von 01af , 20.09.2005 09:30

Zitat von Dennis

Zitat von "01af"
Auto Meter Professional II ...


Der heißt AKAIK nur Autometer II. Der Vorgänger hieß Autometer Professional.



Stimmt, du hast recht. Also, ich wollte sagen: Auto Meter II (ohne "Professional". Das ist das Ding mit der kuhlen analogen selbstdrehenden Rechenscheibe greedy Ich mag ihn besonders wegen dieser Analoganzeige und wegen des riesengroßen Meßbereiches, der mit dem Booster auch noch erweitert werden kann (Objektmessung bis herab zu LW -7 bei 21 DIN, ohne Booster Lichtmessung bis LW -4 bei 21 DIN). Billig zu haben ist er heutzutage außerdem; ich habe für meinen 45 Euro bezahlt. Sein einziger Nachteil: keine Blitzmeßfunktion.

Sein Vorgänger, der Auto Meter Professional, ist weniger zu empfehlen, weil er einen zwar ebenfalls großen, aber zweigeteilten Meßbereich hat und außerdem all die später erschienenen Meßvorsätze nicht daranpassen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#13 von Dennis , 20.09.2005 13:14

Zitat von 01af
Das ist das Ding mit der kuhlen analogen selbstdrehenden Rechenscheibe greedy Ich mag ihn besonders wegen dieser Analoganzeige und wegen des riesengroßen Meßbereiches, der mit dem Booster auch noch erweitert werden kann (Objektmessung bis herab zu LW -7 bei 21 DIN, ohne Booster Lichtmessung bis LW -4 bei 21 DIN).


Genau, das macht einfach mehr Spaß, also so eine öde digitale LCD-Anzeige. Es ist auch mE wesentlich übersichtlicher -> intuitiver -> schneller.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#14 von arxus ( gelöscht ) , 21.09.2005 16:36

Hallo Andreas,
bist Du sicher, dass Du den Beli richtig anwendest? Also Messung vom Objekt Richtung Kamera.
Ich habe selber einen Autometer III, mit allem Zubehör incl. Boosterset und er leistet seit Jahren neben dem Spotmeter F hervorragende Dienste. Den vielgerühmten Profisix mit allen Aufsätzen habe ich vor längerer Zeit vertickert, da er nicht an den Autometer III heranreichte.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Minolta Autometer III - Fehlfunktion

#15 von arxus ( gelöscht ) , 21.09.2005 16:45

... Nachtrag von Arxus,
der AutometerIII benötigt nicht eine Batterie LR 44, bzw. SR 44 sondern eine 4SR44! (6.2V)
Arxus



arxus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz