RE: Presse

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.08.2003 21:16

Hallo Forumsgemeinde,

jetzt frag ich einfach mal das was mich schon tage beschäftigt:

Wie komme ich in ein Fußballstadion oder in ein Konzert rein um Fotos zu machen.
Eine Lösung wird ein Presseausweis sein und die andere?



goldfinger

RE: Presse

#2 von steffens , 23.08.2003 22:06

Hi Goldfinger,

auch mit einem Presseausweis ist es nicht gesagt dass du in ein Stadion kommst. Eigtl. eher nicht. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, hey, ich hab da einen Pressausweis und will fotografieren. Soweit ich weiss braucht man bei grossen Versanstaltungen eine Akkreditierung. Da kommen natürlich erst mal die Leute von den Agenturen dran. Ich denke mal als Freiberufler käme man da auch rein, das weiss ich aber nicht genau.
Ein Presseausweis alleine hilft wie gesagt nicht immer was. Normalerweise kriegt man einen Auftrag und geht dann da hin. Und einen (legalen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )Presseausweis zu kriegen ist auch nicht einfach.

Die Frage ist auch was du damit erreichen willst : nur freien Eintritt? Deine Bilder verkaufen?

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Presse

#3 von goldfinger ( gelöscht ) , 24.08.2003 02:28

Hallo Steffens,

danke für die Antwort.
Mich hätte das nur so interessiert, weil ich jemanden in einem Fußballstadion fotografieren
sehen habe (Unten im "Pressebereich" den ich gekannt habe. Der hat eigentlich weder mit
der Presse was am Hut und und noch weniger mit Fotografieren.



goldfinger

RE: Presse

#4 von steffens , 24.08.2003 03:09

hi Goldfinger,


hmmm, OK. Keine Ahnung was da los ist, ehrlich gesagt. Gut, das was ich geschrieben habe, habe ich auch nur gehört, bzw aus mehreren Foren "herausgefiltert". Es kann schon sein dass es auch anders geht, wenn jemand da weiss bitte ich das zu sagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Presse

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 24.08.2003 08:50

Hi,

einen Presseausweis bekommst Du wenn, Du Deine Haupteinkünfte aus journalistischer Tätigkeit heraus erzielst.

Und wenn Du mal eine Akkreditierung brauchst, versuch es mal mit dem DVF-Ausweis, wenn Du dort Mitglied bist.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Presse

#6 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 24.08.2003 12:03

Goldfinger, vielleicht kennt er einfach den Veranstalter gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal im ernst, den offizellen Presseausweis bekommst du nur wenn du eben mit deiner Jurnalistischen Tätigkeit dein Lebensunterhalt verdienst, und Tür und Tor öffnet er dir nicht!

Viel sinnvoller ist es, einfach einen netten Brief an den Veranstalter zu schicken, schreiben warum man fotografieren möchte und evtl. ein paar Referenzfotos beilegen.
Und hoffen dass man dann sozusagen "eingeladen wird"

Bei ganz grossen Veranstaltungen wie Messen etc. gibt es extra Pressestellen, bei denen man sich bis zum einem bestimmten Termin eintragen lassen kann. Termin verpasst, eben Pech gehabt



Liebeszauberin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz