RE: Belichtungsproblem

#1 von MeiLu ( gelöscht ) , 14.09.2005 22:32

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Nachdem ich die Bedienungsanleitung meiner Dynax 7 von vorne bis hinten gelesen habe, weiß ich immer noch nicht, was ich falsch mache.
Mein Problem: Viele Fotos sind unterbelichtet.
Zur Erläuterung: Ich habe lange Zeit mit der Dynax 404 si mit Zoomobjektiven fotografiert und fast immer gute Bilder bekommen. Vor einigen Wochen kaufte ich mir die Dynax 7 mit einem 50er Festbrennweitenobjektiv. Habe 200er Filme benutzt. Solange die Sonne schien, waren die Fotos auch ganz gut. War es ein bisschen schattig, waren die Fotos unterbelichtet. Ich habe mit Programm (P)fotografiert. Beim zweiten Versuch habe ich die Belichtungszeit manuell verändert, aber das Ergebnis war das selbe. Wer kann mir helfen? Ich bin schon drauf und dran wieder meine alte Kamera mit in den Urlaub zu nehmen.
Sollte ich vielleicht immer den Blitz einschalten, wenn ich Fotos im Schatten mache? Oder auf 400er Filme umsteigen?

Ich bin wirklich verzweifelt und würde mich über Hilfe freuen!

Viele Grüße

MeiLu



MeiLu

RE: Belichtungsproblem

#2 von charder ( gelöscht ) , 14.09.2005 22:41

Hallo und Willkommen im Minolta Forum,
du kannst mit der Dynax 7 genauso gute Fotos wie mit deiner 404si machen, nur durch die vielen Funktionen kann es am Anfang sein, daß man die falschen Einstellungen gewählt hat.
Ein Film mit ISO400 hilft auch nichts, da die Kamera das erkennt und die Belichtung automatisch darauf anpasst, also kürzer belichtet als mit einem ISO200 Film, die Fotos sind gleich hell oder dunkel.
Mit welcher Belichtungsmethode (Drehschalter rechts oben neben dem Sucher) hast du denn die Fotos gemacht?
Ein Blitz macht bestimmt in einigen Situationen Sinn, du wirst ihn aber nicht öfter brauchen, als bei der 404si.
Meinst du mit Belichtung manuell verändert den Modus M oder die Belichtungskorrektur?
Ich hoffe, ich kann mit diesen Fragen und Antworten dann etwas weiterhelfen.
Grüße



charder

RE: Belichtungsproblem

#3 von MeiLu ( gelöscht ) , 14.09.2005 22:47

Hi charder! Habe mit Programm-Belichtungsautomatik (P) fotografiert, wenn du das meinst.
Zum Testen hatte ich die Belichtung manuell geändert. Das hatte nix geändert.
Mit den Filmen hast du natürlich recht.
Danke schon mal!
Viele Grüße
MeiLu



MeiLu

RE: Belichtungsproblem

#4 von charder ( gelöscht ) , 14.09.2005 22:58

Hallo,
wenn du die Belichtung über das Drehrad links oben auf dem Gehäuse geändert hast (in deinem Fall z.B. +1), müssen sich die Belichtungszeiten doch verlängert haben und die Bilder besser belichtet worden sein? Ansonten kannst du mal Diafilme ausprobieren, da man hier Belichtungsänderungen eher erkennt.
Welche Belichtungsmessmethoder hast du denn verwendet, bei Spotmessung können unter Umständen die Fotos unterbelichtet werden.
Grüße



charder

RE: Belichtungsproblem

#5 von MeiLu ( gelöscht ) , 14.09.2005 23:04

Ja, habe über das Drehrädchen die Belichtung verändert.
Das ist ja merkwürdig. Vielleicht war ich zu "zaghaft".
Mit Diafilmen habe ich leider gar keine Erfahrung.
Habe die Wabenfelder-Mehrfeldmessung benutzt.
Viele Grüße



MeiLu

RE: Belichtungsproblem

#6 von Wolfchen , 14.09.2005 23:04

Hast Du das schon auf mehreren Filmen beobachtet? Ich hatte auch einmal eine ähnliche Situation und bei mir hat einfach das Labor Mist gebaut!

Die Fotos im direkten Sonnenlicht waren akzeptabel, Fotos im Schatten unterbelichtet.

Viele Grüße

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Belichtungsproblem

#7 von MeiLu ( gelöscht ) , 14.09.2005 23:09

Hi Wolfchen. Den Gedanken hatte ich auch schon. Habe mit meinem "Fotofachgeschäft" gesprochen und da sagte man mir eindeutig, dass es nicht am Labor liegt. Hmmm... vielleicht liegts ja an den eigens für dieses Geschäft hergestellten Filmen (Foto Dose, falls jemand dieses Unternehmen kennt).
Werde wohl doch wieder auf Agfa Vista 400er Filme umsteigen.
Danke!
Viele Grüße
MeiLu



MeiLu

RE: Belichtungsproblem

#8 von Wolfchen , 14.09.2005 23:18

@ MeiLu

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Die Aussage des Verkäufers überrascht mich eigentlich auch nicht.

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Belichtungsproblem

#9 von mitzi , 14.09.2005 23:33

Hallo MeiLu.
Habe mir auch vor einem Halben Jahr die Dynax 7 zugelegt und mußte mit den selben Problemen kämpfen. Die Bedienungsanleitung auswendig zu lernen bringt
eigendlich garnichts. Ich empfehle Dir das Buch zu Dynax 7 von Scheibel.
Darin sind zum Beispiel diese Sachen mit dem Schattenaufnahmen umfassender beschrieben.
Das Problem besteht bei solchen Aufnahmen besteht darin daß die Belichtungsmessung immer dort ist wo der Autofocus scharf stellt. Also immer den aktiven Sensor ( die lustigen roten Striche) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> im Auge behalten.
Ein Beispiel: Eine Person steht im Schatten eines Hauses und der AF stellt auf den helleren Hintergrund scharf liegt die Belichtung auch auf dem helleren Bereich.
Die Person im Schatten ist nicht zu erkennen und das Bild wirkt unterbelichtet.
Würdest Du die Person mit der Spotmessung ablichten würde der Hintergrund
überbelichtet erscheinen.
Diese Problem kannst Du umgehen wenn Du bei solchen Lichtverhältnissen Dir angewöhnst den Blitz zu verwenden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße von mitzi



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Belichtungsproblem

#10 von MeiLu ( gelöscht ) , 14.09.2005 23:39

Hi Mitzi,
das beruhigt mich ja irgendwie, dass es nicht nur mir so geht.
Habe echt an mir gezweifelt.
Danke für den Buchtipp!
Habe ich mir schon fast gedacht, dass es mit dem Blitz zusammenhängt.
Werde das mal testen!
Viele Grüße
MeiLu



MeiLu

RE: Belichtungsproblem

#11 von charder ( gelöscht ) , 15.09.2005 22:21

Hallo,
aber das Problem, daß man in manchen Situationen ein Blitz braucht, um die starken Helligkeitsunterschiede zu bewältigen, müsstes du doch mit der 404si auch schon gehabt haben? Wenn der Autofokus sicher und schnell sein soll, empfiehlt es sich ohnehin, nur den zentralen Sensor anzuwählen und dann ist die Belichtung auch meist korrekt an das Motiv angepasst (bei der mittenbetonten Messung).
Grüße



charder

RE: Belichtungsproblem

#12 von MeiLu ( gelöscht ) , 16.09.2005 20:19

Hi,
bei der 404si war es so, dass der Blitz sich automatisch zugeschaltet hat.
vielleicht hatte ich mich so daran gewöhnt, dass ich jetzt immer vergesse den Blitz zuzuschalten, denn die D7 macht es ja nicht automatisch.
naja, ich gelobe Besserung und werde es probieren.



MeiLu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz